EM11 durch russische 6E5C/6E5S ersetzen - Adapterschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Rundfunkteilnehmer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2020, 12:04
Hallo zusammen,
für ein Röhrenradio Grundig Super 380W würde ich gerne die vorhandene EM11 schonen und für den Alltagsgebrauch durch eine russische 6E5C (6E5S) ersetzen. Da ich gerne den originalen Sockel der EM11 im Gerät belassen möchte, plane ich quasi einen Adapter zu löten: mit dem Fuß einer unwiederbringlich defekten Röhre mit Stahlsockel-Fuß (sie hat einen Sprung im Glas und ist somit definitiv unbrauchbar) möchte ich die Kontakte am EM11-Sockel abgreifen und über einen passenden Sockel an die russische Ersatzröhre führen.
Nun habe ich mir die Datenblätter der beiden Röhren angeschaut und einen Versuch der Zuordnung übernommen, von welchem Stift der EM11 ich was abgreifen muss. Da ich hier zugegebenermaßen mit Halbwissen arbeite, würde ich mich über eine kritische Durchsicht freuen, bevor ich das umsetze, vgl. Anhang.
Danke und viele Grüße, Rainer
EM11 ersetzen durch 6E5C/6E5S Adapterschaltung
Rundfunkteilnehmer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2020, 09:44
Hallo nochmal,

was mir klar ist, ist das Matching der folgenden Kontakte:
- die beiden Heizkontakte F+F (Stifte 5+6 der EM11)
- A (wahlweise 1 oder 8 - da am EM11-Sockel beide A-Stifte über 1MOhm angesteuert werden, dürfte es keinen Unterschied machen, welchen der beiden ich verwende)

Unsicher bin ich insbesondere für die Stifte
- G (von Stift 2 oder 3 der EM11?)
- L (da in einigen Datenblättern zur EM11 Stift 3 auch mit "K, G, L" beschriftet ist) -> Stift 3 oder 4?
- K -> kann ja eigentlich nur an Stift 3 der EM11 abgegriffen werden - es verunsichert mich lediglich, das hier ja auch "G" (und in einigen Datenblättern noch "L") anliegen.

Danke und viele Grüße
Rainer
DB
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2020, 12:28
Hallo,



- G (von Stift 2 oder 3 der EM11?)

Du hast bei der EM11 nur ein von außen zugängliches Gitter, und zwar das am Stift 2. Stift 3 ist die Katode und liegt somit an der Schaltungsmasse.


L (da in einigen Datenblättern zur EM11 Stift 3 auch mit "K, G, L" beschriftet ist) -> Stift 3 oder 4?

Leuchtschirm ist Stift 4. gL meint Gitter des Leuchtsystems.


K -> kann ja eigentlich nur an Stift 3 der EM11 abgegriffen werden - es verunsichert mich lediglich, das hier ja auch "G" (und in einigen Datenblättern noch "L") anliegen

Stift 3 ist die Katode. Wenn Du Dir im Datenblatt die Innenschaltung der EM11 anschaust, siehst Du, daß da ein mit Katode verbundenes Gitter drin ist.

Woran Du aber nicht gedacht hast: die EM11 hat zwei verschieden empfindliche Leuchtsysteme, somit zwei Ablenkstege und auch zwei Anoden. Mit einer 6E5 hast Du das nicht.


MfG
DB
Rundfunkteilnehmer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2020, 15:51
Hallo DB,
bestens, vielen Dank! Das habe ich nun entsprechend angeschlossen. Nun leuchtet der Schirm auch, zeigt jedoch leider keinerlei Ausschlag bei variierender Empfangsstärke - übrigens egal, ob ich A an Stift 1 oder Stift 8 der EM11 abgreife (beide sind über einen 1MOhm-Widerstand verbunden, so dass die Fähigkeit der EM11, zwei unterschiedliche Empfindlichkeiten anzuzeigen, offenbar in diesem Gerät nicht genutzt wurde).
Was kann ich machen?
Danke und viele Grüße
Rainer
DB
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2020, 17:13
Nun, Du müßtest die Regelspannung, die dem Gitter der 6E5 zugeführt wird, messen. Wenn da eine negative Spannung da ist, die bei Abstimmung auf einen Sender noch negativer wird, schau Dir die Spannung an der Anode an. Die muß sich verändern (wenn Sender eingestellt, muß sie größer sein.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens Kunststoffinnenteller durch Metallinnenteller ersetzen
cadisch am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Relais ersetzen
kaf am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Sicherungswiderstände ersetzen
bukongahelas am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  38 Beiträge
VU-Meter Birnchen durch LED's ersetzen?
Mos_Fet am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  10 Beiträge
Braun A2 µPC1207 ersetzen durch OPA445
Hans-s am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  6 Beiträge
Gummiauflage an Tonarmlift ersetzen ?
Dino_J am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Bipolare Elkos ersetzen
norman0 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  25 Beiträge
ITT Receiver Skalenlampen ersetzen
Vandersloot am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  10 Beiträge
2SC2320L ersetzen
gehtjanx am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  10 Beiträge
CD Laufwerk CDM 12.1 ersetzen
jpetek am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.732