Onkyo Integra A-8450 - Potis und Schalter reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
ZincRider
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2020, 00:36
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Onkyo Integra A-8450, der die üblichen Probleme mit dem Lautsprecherwahl-Schalter und dem Balance-Regler macht. Diese würde ich gern mit Kontaktspray reinigen.

Die Frage ist nur: wie komme ich am besten an die Teile ran? Die Frontplatte zu entfernen war ja kein Problem, aber der nächste Schritt erschließt sich mir noch nicht. An dem Blech, an dem die Platine mit den Potis befestigt ist, hängt eine ganze Menge Zeug dran. Wie gehe ich hier am besten vor? Muss ich das Gerät komplett auseinandernehmen, oder gibt es einen Trick, wie man die Teile leicht ausgebaut bekommt, ohne größere Operationen vornehmen zu müssen?

Hier gibt es doch bestimmt Mitglieder, die dieses Gerät schon auseinandergenommen haben und ihre Erfahrungen teilen können.
Ich freue mich über euer Feedback!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2020, 00:49
Sei froh, dass es nicht die Drucktasten für die Quellenwahl sind.

Der Speaker-Selektor sitzt ja auf einer eigenen Platine, die man nach dem Entfernen der Frontplatte abschrauben kann.
Bist Du sicher, dass es der Schalter ist und nicht ein Relais?
Was machen die Kopfhörer und was passiert bei Nutzung der anderen Lautsprecher- Klemmen?
Da bei diesem Modell das Ausgangssignal selbst über den Schalter läuft, kann es auch sein, dass die Kontakte abgebrannt sind. Ich würde deshalb immer empfehlen, den Schalter auszutauschen oder zu reinigen. Kontaktspray kann die eventuell abgebrannten Kontakte nicht reparieren. Die kann man aber polieren oder - am besten - erneuern.

Frohe Weihnachten!
Carl
ZincRider
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2020, 00:57
Hallo Carl,

Ha, die Drucktasten für die Quellenwahl funktionieren einwandfrei!

Der Speaker-Selektor funktioniert schon noch, aber macht Geräusche, wenn man ihn berührt und manchmal fällt ein Kanal aus. Dann schalte ich ein paar mal hin und her und alles ist gut. Ich vermute daher eher ein Problem mit dem Schalter.

Das viel größere Problem ist der Balance-Regler. Auf großen Teilen des Regelwegs setzt der linke Kanal komplett aus.
Blöderweise ist das Blech hinter der Frontblende so ungünstig gestaltet, dass man von außen nur sehr schlecht dran kommt.

Frohes Fest!


[Beitrag von ZincRider am 25. Dez 2020, 00:58 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2020, 01:11
Ich kenne nur die Modelle A8650, A8670 etc.
Ich vermute aber, dass sich da nicht viel geändert hat. Wenn dem so ist, sollte man an das Balance-Poti gut herankommen, wenn man den Boden abschraubt.

Ich reinige zwar liebe Potis anstelle mit Spray zu arbeiten. Dennoch ist es einen Versuch wert, weil das Poti an der Seite eine gut zugängliche Öffnung besitzt.

Benutze aber bitte Tuner-Spray und kein aggressives Reinigungsspray.

Ich poste ein Photo von einem A8650.

IMG_0030_(1600_x_1200)

Das Poti ist ein 250kOhm-Stereo-Poti mit MN-Charakteristik. Bis zur mittleren Position ändert sich also immer nur der Widerstand eines Kanals und der andere bleibt konstant.


[Beitrag von CarlM. am 25. Dez 2020, 01:13 bearbeitet]
ZincRider
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2020, 16:27
Der A-8450 scheint anders aufgebaut zu sein. Hier sind die Potis oben auf der Platine. Zwar sichtbar, aber trotzdem schlecht zugänglich.

Ich habe hier noch eine Dose Telsanol Oszillin t6 Kontakt- und Tuner-Spray. Das müsste doch eigentlich genau das richtige sein.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2020, 16:56
Ja, T6 sollte gehen.
Ansonsten:
Falls die Wirkung nicht lange anhalten sollte und ein neues Poti schwer beschaffbar ist:
Insbesondere diese Potis lassen sich gut öffnen und reinigen. Dazu nutze ich ein Ultraschallbad. Danach wird zunächst mit dest. Wasser gespült und nach dem Trocknen z.B. mit T6 konserviert.

p.s.
Wegen Weihnachten und Kerzen ... denke daran, dass T6 hochentzündlich ist.
Baldy-017
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2020, 21:48
Hallo Zinci,
So blöd ist das Blech hinter der Frontblende nicht, das ist nur an 4 Stellen am hinteren Blech eingehängt (rote Kreise). Blöd ist nur, dass man alles was am vorderen Blech festgeschraubt ist, abschrauben muss (grüne Pfeile). Dann das Blech etwas anheben und raus, unten hat es glaube ich 2 Führungsnasen, also beim Einbau zuerst unten ansetzen und dann leicht anheben und oben einhaken.
Wenn das Blech weg ist läßt sich auch der Speakerschalter auslöten und reinigen, sehr zu empfehlen. Poti mit T6 sollte genügen ohne Ausbau, sind ja seitlich Löcher an den Poti bzw. oben offen. Deckel vom Relais läßt sich auch abnehmen ohne auszulöten. Über die Ecken diagonal den Plastikdeckel etwas zusammendrücken und bisschen wackeln, dann geht der ab. Andererseits machen die Relais kaum Probleme, ist ein der besseren Art. Ebenso die Input-Tasten bei diesem Modell, sehr robust, im Gegensatz zu den Spielzeugtasten vom 8650/70
Speakerschalter nur einsprühen, da ist die Freude nur kurz. Gruß Baldy
DSCN5739
DSCN5740
DSCN5741
DSCN5759
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2020, 22:09
Hallo Baldy!

... prima Bilder und Anleitung.

HG
Carl
Baldy-017
Stammgast
#9 erstellt: 25. Dez 2020, 22:33
Danke, weißt ja Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hoffe hab keine Schraube vergessen
Schöne Weihnachtstage
ZincRider
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2020, 17:41
Super, vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter.
Wie bekomme ich denn die Aufsätze von den Druckschaltern ab, ohne sie kaputt zu machen?
Baldy-017
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2020, 18:54
Einfach nach vorne abziehen.
Vorausgesetzt du meinst die Knöpfe der Tastschalter. Die Drehschalter haben unten ein Loch mit Madenschraube.


[Beitrag von Baldy-017 am 26. Dez 2020, 19:12 bearbeitet]
ZincRider
Stammgast
#12 erstellt: 26. Dez 2020, 19:56
Habe es hinbekommen. Wenn man sie hinten leicht aufbiegt, geht's besser.
Jetzt funktioniert wieder alles, so wie es soll. Das Balance-Poti funktioniert auf dem gesamten Regelweg einwandfrei.

Vielen Dank Euch beiden!
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2020, 19:58
Prima - gut gemacht. Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.

Noch alles Gute ... auch an Baldy!

Baldy-017
Stammgast
#14 erstellt: 26. Dez 2020, 20:13
Supi, dann kanns ja jetzt losgehen.

smilie_xmas_094

Ebenso schöne Grüße und schon mal guten Rutsch


[Beitrag von Baldy-017 am 26. Dez 2020, 20:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra A-8450
Ratoldam am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo integra a-8450 knackt
Wonisi am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  3 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 defekt
nikijs001 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  5 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 - linker Kanal verzerrt
Mr.L am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Yamaha A-720 Potis und Schalter reinigen
jboo7 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Onkyo Integra 8450 ein Kanal zu leise
Lolek83 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  6 Beiträge
Onkyo A-8850 Integra Source-Direct Schalter
Adventure1170 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Reparatur Onkyo Integra A-8850
xboxer222 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  14 Beiträge
Onkyo Integra A-8650 Lautsprecherwahlschalter
hellscreamer am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Onkyo Integra A-8470 Reinigung
Berlineraner am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831