Harman Kardon 330c Ausschaltplopp

+A -A
Autor
Beitrag
Sherrif
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2021, 14:50
Hello,

haben einen 330c bei den ich die Elkos getauscht habe und lt. Servicemanual den Ruhestrom eingestellt habe.
Soweit so gut, alles läuft bestens, nur der Ausschaltplopp stört mich ein wenig.
Die Muteschaltung (Gerät hat keine Lautsprecher-Relais) funktioniert, also einen Einschaltplopp gibt es nicht.
Haben das andere 330c auch, man könnte vor dem Ausschalten natürlich die Lautsprecher mittels
Druckschalter abschalten, wenn man nicht darauf vergißt.
Gibt es Lösungsansätze dafür?

Danke und Grüße
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2021, 16:54
Hallo,

Wenn andere Benutzer des HK auch davon berichten dann sollte dies normal sein. Ich kenne das Gerät leider nicht.


Gibt es Lösungsansätze dafür?


Man könnte dazu eine kleine Lautsprecher - Einschaltverzögerung mit Schutzschaltung verbauen. Die Relais fallen bei einem Abschalten auch sehr schnell ab und trennen die Lautsprecher vor dem Ausschaltploppen.
Sowas in der Art habe ich auch schon zweimal verbaut:

Dual-Kanal Lautsprecher Schutz

Dazu muss man sich natürlich die internen Spannungsversorgungen des HK genau anschauen, um dort die geforderte Betriebsspannung zu finden.
Aber dazu kann man sonst auch ein anderes Modul wählen oder einen Step-down verwenden/bauen.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2021, 19:09
Hallo Sherrif Peter,

wurden sämtliche Elkos im Gerät getauscht? Ich gehöre da eher der Fraktion an, die so etwas nicht so gerne sieht. Da baut man sich ohne Not schnell mal zusätzliche Fehler ein.

Abgesehen davon: die Muteschaltung wäre dennoch mein Hauptverdächtiger, auch wenn sie den Einschaltplopp wirkungsvoll unterdrückt. Letzteres bedeutet aber nur, dass C602 offenbar noch genügend Kapazität hat. Ist D602 noch in Ordnung? Wurde bei C601 möglicherweise die Kapazität erhöht? Dieser kleine Elko soll die negative "AC-On"-Spannung nur gerade so viel "begradigen", damit der Transistor Q601 korrekt arbeiten kann. Wird nämlich am Gerät die Netzspannung abgeschaltet, so muss Q601 augenblicklich durchschalten und somit Muting aktivieren.

Gruß
PBienlein
Sherrif
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2021, 20:11
Vielen Dank für eure Antworten.

Guter Lösungsansatz bezüglich der Muteschaltung, die ich mir noch genauer anschauen muß,
werde darüber berichten.

Alle Elkos wurden eins zu eins gegen org. Werte ausgetauscht, es wurden keine "Verschlimmbesserungen"
durchgeführt.
Der Ausschaltplopp bestand schon vor dem Tauschen der Elkos.

Grüße Peter
Sherrif
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 19:54
Hello,

am unteren Bild sieht man wie Q601 beim Ausschalten der Netzspannung sich am Kollektor verhält,
würde sagen er schaltet aus und aktiviert die Muteschaltung.

Ausschalten_Q601_C
y: 10V/div
X: 1s/div

Was mir auch aufgefallen ist, wenn der Verstärker noch nicht warm ist, gibt er beim Ausschalten der Netzspg.
keinen Ausschaltplopp von sich, mit zunehmender Betriebsdauer ist ein Plopp zu hören.

Andere Frage:
wozu sind die Elkos C405 und C406 in der Muteschaltung?
Sind die dazu da um etwaige Spannungseinbrüche zu kompensieren um nicht in Mute zu gehen.

Grüße Peter
Sherrif
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2021, 19:58
Nachtrag:
D602 und D601 scheinen in Ordnung zu sein, in Flußrichtung um 600mV in Sperrichtung kein Durchgang
im eingebauten Zustand mit MM gemessen.

Grüße Peter
uullii
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:42
Hallo Peter,

C405 und C406 sind für einen "Softstart" der Endstufe da.
Sie sorgen dafür, dass die Ströme für den Differenzverstärker und die Ruhestromregelung langsam ansteigen.

Um weiterzukommen kannst du die Mutingschaltung einige Sekunden vor dem Ausschalten manuell betätigen.
Dazu müsstest du die Basis-Emitter Strecke des Transistors Q601 kurzschließen - der Verstärker verstummt - und dann am Netzschalter ausschalten.
Ploppt es dann auch?

Viel Erfolg Uli


hk330c_mute
Sherrif
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2021, 23:17
Danke Uli, für deine Antwort,

Der 330C ist momentan ohne Netzkabel, ich will die alte Stegleitung gegen ein
neues Euro Kabel mit angespritzem Stecker tauchen, dazu fehlt mir aber
noch die Press-Zugentlastung, die ich bei TME bestelt habe.

Sobald das eingebaut ist werde ich es probieren und berichten.

Grüße Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon 330c zerlegen
Chlophi am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  8 Beiträge
Harman Kardon 330c Restauration
Philler286 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Harman Kardon 330c
ralle1265 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
Harman Kardon 330C Phono Rauschen
Sherrif am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  16 Beiträge
Harman Kardon 330c nach Lampenwechsel defekt
Chlophi am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
Harman Kardon 330c - mein Erster braucht Hilfe?
gehtjanx am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  4 Beiträge
Harman Kardon 330c - linker Kanal brummt, rechter sehr leise
phreaker07 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  29 Beiträge
Harman Kardon Three Thirty Trafo
Gleitbahn am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  7 Beiträge
Wie Beleuchtung bei HK 330c wechseln?
mcintyre am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Harman Kardon 665
nostalgiker am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943