Wie Beleuchtung bei HK 330c wechseln?

+A -A
Autor
Beitrag
mcintyre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 14:57
Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen ersten Klassiker bekommen. Ein Harman Kardon 330c. Läuft einwandfrei, ein leichtes Kratzen der Regler konnte ich mit Kontakt 61 beseitigen.
Nun sind aber scheinbar ein paar Lampen defekt. Ein/Aus-Schalter, Feldstärkenanzeige und eine Birne der Skalenbeleuchtung.
Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären wie ich die Lampen gewchselt bekommen, OHNE das der Receiver danach reif für die Tonne ist?

Würde mich freuen!

mcintyre
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 18:07
Hallo, McIntyre!

Vorweg: Ich kenne Dein Gerät nicht aus eigener Anschauung UND ich bin kein Profi. Aber: Google doch mal Harman Kardon 330c. Du findest dann auch "Ergebnisse Bildersuche nach HK 330c". Dort sind auch Bilder aus dem Innenleben des Gerätes. Hier vor allem das von hifi-wiki.

BITTE GANZ BIS ZUM ENDE LESEN, BEVOR DU BEGINNST!!!!

Generelle Anleitung (nicht speziell Dein Gerät):

STECKER ZIEHEN!!!!!

1. Jeweils 2 Schrauben an den Seiten des Gerätes abschrauben. Gegebenenfalls sind oben drauf auch noch welche oder am Rand hinten. Mach die an den Seiten ab, dann merkst Du schon ob der Deckel mit den Seiten abgeht.
2. Von der Frontblende alle Drehknöfpe abziehen (eventuell sind die mit einer kleinen Schraube auf der Achse befestigt). Wenn nicht, einfach feste ziehen.
3. Jetzt bist Du so weit, wie auf dem Bild von Hifi-wiki!
Du mußt jetzt die Schrauben finden, die die Frotnblende halten. Meistens sind oben an der Blende (2) und unten welche. Häufig auch rechts und links von der Blende. Wenn die gelöst sind, kannst Du die Blende nach vorne über die Schalter hinweg abnehmen. Meist auch gleich die Plexi- oder Glasscheibe.
4. Wenn Du jetzt den Stecker wieder in die Steckdose steckst und den HK einschaltest, müsstest Du die Lampen sehen die brennen und die die nicht brennen. Sind es sogenannte Sofitten, sind die bloß in eine Halterung gesteckt, wie eine (alte) Sicherung. Sind es kleine Birnchen mit Kabel dran, müßtest du löten. WENN DU NICHT OHNE SCHÄDEN LÖTEN KANNST, LASS DAS GANZE SEIN! Besorge Dir jemanden, der das kann.
5.STECKER WIEDER ZIEHEN!!! ALLE Sofiiten austauschen (Du willst die Arie ja nicht in 3 Monaten wiederholen müssen). Oder aber die Birnchen besorgen und alle neu einlöten. Das ist viel Arbeit und Du kannst auch ´ne Menge kaputt machen dabei. Also, überlege Dir, ob Du es selbst machen willst!!

Wenn sich hier jemand meldet, der es für Dein Gerät ganz ganu weiß, höre auf ihn und vergiss meine "generelle Anleitung".
mcintyre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2009, 18:33
Danke für Deine schnelle Antwort!

Wie das grundsätzlich geht ist mir klar. Ich habe am Gerät auch schon die Haube, Bodenplatte und Frontblende entfernen können. Ich sehe auch wo Lampen defekt sind und was es für ein Typ ist (wie kleine Sicherungen). Ich komme nur nicht weiter dran! Ich bin genausoweit wie das Bild auf hifi-wiki. Da muss noch mehr ab, aber ich weiss nicht was und in welcher Reihenfolge.
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 19:17
Hallo, mcintyre!
Bei HiFi-Wiki ist die Frontblende ja noch drauf. Wenn Du so weit bist, kommst Du an die Sofitten natürlich nicht dran... Wenn die Frontblende inklusive dem Plexiglas ab sind, hast Du nur noch den Skalenzeiger lose an seinem Skalenband vor Dir. Dann müsstet Du auch an die Sofitten dran kommen. Möglicherweise durch Löcher in einem Blech, welches noch davor sitzt. Ansonsten: Genau hinschauen, welche Bleche wo verschraubt sind. Das Problem hat jeder (auch der Profi), wenn er ein für ihn neues Gerät das erste mal öffnet...
Beste Grüße
mcintyre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2009, 13:20
So, ich habe es hinbekommen.

Die Lampen sitzen auf einer Platine hinter der Skala. Die Skala ist allerdings verklebt, so das man die Platine von der Rückseite her abschrauben muss. Ist etwas fummelig, aber machbar. Bis auf die Beleuchtung des Einschaltknopfs brennt nun alles. Da die Lampe für den Einschaltknopf gelötet werden muss, ich keinen Lötkolben habe und eh nicht der Lötmeister bin, bleibt die so wie sie ist. Man sieht ja ob er an ist.
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2009, 18:35
Herzlichen Glückwunsch McIntyre!

Geht doch, mit vereinten Kräften. Das Erste Mal ist eben immer am schwersten...

Viel Spaß beim uneingeschränkten (auch optischen) Musikgenuss wünscht - Sebastian
mcintyre
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2009, 23:28
Ja, die Optik ist schon schick. Und der Klang ist schon erstaunlich.

Danke nochmal für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon 330c zerlegen
Chlophi am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  8 Beiträge
Harman Kardon 330c
ralle1265 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
marantz 2275 beleuchtung wechseln
loritas am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  19 Beiträge
Harman Kardon 330c Restauration
Philler286 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Harman Kardon 330c Ausschaltplopp
Sherrif am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  8 Beiträge
Harman Kardon 330C Phono Rauschen
Sherrif am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  16 Beiträge
Beleuchtung am Marantz-Receiver selbst wechseln ?
chavi am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
Harman Kardon 330c nach Lampenwechsel defekt
Chlophi am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
Harman Kardon 330c - mein Erster braucht Hilfe?
gehtjanx am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  4 Beiträge
Accuphase T 105 Beleuchtung
Mister_McIntosh am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349