Transrotor Motor Welle unwuchtig

+A -A
Autor
Beitrag
bonfire1976
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2021, 16:18
Hallo zusammen,

Ich habe einen Transrotor Cellino Plattenspieler, bei dessen Motor ist die Welle unwuchtig und „eiert“ enorm! Es ist zwar tonal für mich nicht hörbar aber ich würde das sehr gerne beseitigen! Ich bin für jeden Tip dankbar, alleine den Motor zu zerlegen ist schon sehr aufwändig glaube ich! Ich habe es bei einem ersten Versuch nicht geschafft und vorerst aufgegeben!

Viele Grüße
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2021, 18:45
Und was ist nun deine Frage?
bonfire1976
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2021, 08:24
Guten Morgen,

Meine Frage ist ob ich das und wenn ja wie ich das reparieren kann!

Viele Grüße
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:44
Leider gibt es hier nicht so viele die einen TR haben, Habe nur einen Audio Linea und da wäre es fatal wenn die Welle starr wäre, denn dann könnte man die Geschwindigkeit nicht umstellen.
Hier gab es mal einen kleinen Thread zu dem TR, aber es war nie die Rede von einer unwuchtigen Welle.

Vielleicht könntest Du mal hier nachfragen, und vielleicht ein Bild spendieren, wie und ob es eventuell sogar normal wäre

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 04. Mrz 2021, 10:49 bearbeitet]
arizo
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:30
Eiert denn wirklich die Welle, oder ist das Pulley einfach irgendwie schief gedreht?
Das kann man doch mit Sicherheit von der Welle abschrauben und überprüfen, ob wirklich die Welle das Problem ist.
Hat die Welle den "Spiel"?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man eine eiernde Welle als Kunde selbst reparieren kann.
Ich würde davon ausgehen, dass da ein neuer Motor in die Dose muss, würde aber vielleicht mal bei Transrotor nachfragen.
bonfire1976
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:53
Guten Abend zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten! Ich werde mir das morgen nochmal ansehen! Vielleicht kann man ja wirklich das Pulley abschrauben oder dieses ist locker!

Viele Grüße
bonfire1976
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:21
Hallo,

ich habe nun das Pulley abgeschraubt, die kleine Welle darunter hatte wirklich anscheinend einen Schlag abbekommen! Diese hat ca. 2mm "geeiert". Ich habe mit viel Glück und etwas handwerklichem Geschick diese nach ungefähr 5 Versuchen wieder zentrieren können!
Vielen Dank für Eure Beiträge! Vielleicht nutzt das ja einem anderen Nutzer irgendwann mal um denselben "Schaden" selbst reparieren zu können! Das ist also durchaus möglich das zu reparieren!

Viele Grüße
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:40
Oh, das scheint ja ein sehr weiches Material zu sein.
bonfire1976
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:56
Eigentlich schon sehr hart, deswegen habe ich auch mehrere Versuche gebraucht (hatte schon etwas Angst)! Ich glaube ehrlich gesagt daß der Motor dem Vorbesitzer mal runtergefallen ist!
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:07
Ein Bild wäre mal nicht schlecht gewesen Und wie sahen Deine 5 Versuche aus bzw. was hast Du am Ende gemacht ?
Ich frage, weil das könnte für den einen oder anderen der auch ein ähnliches Problem hat, sehr hilfreich sein.

Gruß Uwe

P.S. vielleicht könntest Du noch im Thementitel "unwuchtig" oder "eiert" mit rein schreiben, dann weiß man um was es geht


[Beitrag von Uwe_1965 am 17. Mrz 2021, 19:08 bearbeitet]
bonfire1976
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:18
Da hast Du absolut recht! Leider habe ich keine Fotos gemacht, das ist mir im Nachhinein auch eingefallen!
Ich habe den Motor mit kurzen Drücken des Schalters immer nur kurz nacheinander angeschaltet! So konnte ich sehen in welche Richtung ich biegen musste! Das ging mit einer kleinen Rohrzange, ganz vorsichtig natürlich, recht gut! Die ersten Male hatte ich wahrscheinlich nicht ganz die Richtung getroffen oder zu wenig gebogen aufgrund Vorsicht! Die Mühen war das aber auf alle Fälle wert, nach ca. 20 Minuten mit Pulley abschrauben und wieder montieren war das sehr schnell erledigt! Ich denke zu Transrotor einschicken wäre sehr kostspielig gewesen!


[Beitrag von bonfire1976 am 18. Mrz 2021, 02:56 bearbeitet]
arizo
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2021, 21:10
Ich hätte zumindest mal bei Transrotor nachgefragt, bevor ich mit Gewalt an der Achse rumgebogen hätte.
Ich hätte da Bedenken gehabt, das Lager zu beschädigen.
Aber anscheinend hast du es ja auch so hinbekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transrotor Golden Shadow Motor - Schaden
bbonzo am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  9 Beiträge
Reparatur Transrotor Classic Gold
Schwämmchen_ am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  7 Beiträge
Reparatur J.A. Mitchell Transrotor
Italien1 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Transrotor AC Haube Zerstört
wmichi1 am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  11 Beiträge
PIONEER SX 1080 Welle fest?
UBV am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
Nakamichi RX202E - Problem mir Controller-Welle?
zastafari am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  7 Beiträge
Capstan Motor fuer Pioneer CTS-820S
David2700 am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  3 Beiträge
PE34 Motor
hornhifi am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  6 Beiträge
Onkyo TA-2250 Kassettendeck Service Manual Motor/ Riemen
BananaJoe am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  13 Beiträge
Motor Thorens TD115
Furbie am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966