Saba TG 454: Bandlaufgeschwindigkeit (evtl.) zu niedrig

+A -A
Autor
Beitrag
olimuc
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2021, 09:27
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Saba TG 674 wieder flott und vollständig bekommen habe, wollte ich nun doch auch noch das als Schlachtgerät angeschaffte TG 454 soweit wie möglich aufpäppeln. Ich habe bisher erfolgreich

- den Tonkopf gesäubert
- die Bremsen neu eingestellt (ein Federzug war zu lasch, die Fadenbremse schlecht eingestellt)
- Beleuchtung reanimiert (es waren nur oxidierte Kontakte)
- den gelängten Riemen des Bandzählers als Antriebsriemen des rechten Wickels umfunktioniert

Eigentlich fehlt jetzt nur der entnommene Knopf des Schiebereglers und der Riemen für das Zählwerk.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Bandgeschwindigkeit einen Tick zu langsam ist. Wenn ich das TG 674 und das TG 454 nebeneinander stelle und Bänder laufen lasse, sieht man auch nach etwas Zeit, dass das 674 leicht schneller dreht.

Wie kann ich das messen und ggf. einstellen?

Das Gerät läuft standardmäßig mit 9,5 und hat keine Umschaltmöglichkeit.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2021, 19:12
Moin Oli,

Könnte das 674 nicht auch evtl zu schnell laufen?

Ansonsten kannst du es nur so wie bei einem Tapedeck überprüfen. Dazu braucht es ein (Referenz) Teston-Band und ein Oszilloskop oder einer passenden PC-Software.
Aber auch mit einem Überlagern gleicher Frequenzen ist es manchmal möglich.

Bietet denn das 454 überhaupt die Möglichkeit der Geschwindigkeitseinstellung?
olimuc
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2021, 23:27
Hallo Karsten,

das 674 läuft richtig, die Songs kenne ich in- und auswendig, deshalb ist es mir am 454 gleich verdächtig vorgekommen.

Ich habe weder Oszi noch Testtonband

Beim Tapedeck gibt es wenigstens Geschwindigkeitspotis, hier leider nicht. Habe den halben Abend darüber gebrütet bezüglich Gängigkeit, Kondensatoren (im eingebauten Zustand) gemessen etc.

Ist aber auch nicht so schlimm, ich konnte am 454 praktisch üben, falls am 674 mal etwas ist. Ich behalte das 454 auf alle Fälle als Ersatzteilspender, das Innenleben ist wirklich sehr ähnlich.

Das 674 läuft sehr gut, habe zum Spottpreis 15 Stück BASF 15cm Bänder incl. Schuber ergattert, Probeaufnahme mit dem ersten Band war schon mal sehr brauchbar
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2021, 00:46
Evtl könntest du es mit einem Ölen der Motorlager versuchen, sowie auch die Wellen und Achsen der anderen drehenden Teile.
olimuc
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2021, 08:33
Das meinte ich mit "brüten über Gängigkeit" und habe ich schon gemacht.

In einem Saba Firum habe ich gelesen, dass das Problem der zu niedrigen Geschwindigkeit bei einem Besitzer immer nach längerem Betrieb verschwand und daraus wurden überalterte Kondensatoren geschlussfolgert.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2021, 19:53
Ganz einfach, du stellst die Gerät nebeneinander und lässt das Band von einem Gerät zu anderen Laufen. Lass zwischen den Geräten eine kleine Bandschlaufe, dann siehst du sofort was Sache ist. Zum Messen auch einfach, Einen Sinuston mit 3 kHz auf dem Gerät mit der richtigen Geschwindigkeit aufnehmen und auf dem anderen Gerät abspielen, während der Ton noch von der Quelle kommt. Frequnenzgeneratoren gibt es fürs Handy wie Sand am Meer und auch für den PC gibt es Programme.
olimuc
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2021, 21:31
Das Band über die beiden Geräte laufen zu lassen ist ja eine progressive Idee

Dann würde ich das 674 als "Geber" laufen lassen und das 454 als "Nehmer", dann wird die Bandschlaufe dazwischen im schlimmsten Fall länger, da ich ja davon ausgehe, dass das 454 langsamer ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba TG 674 Stereo
andy1966 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
SABA TG 674 K
awr13 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  2 Beiträge
Endstufe beim Tonbandgerät SABA TG 674 defekt und Mechanik ausgeleiert
turbo_rolf am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  7 Beiträge
Rotel RX-454 Platinenknax / Löthilfe
kastenrudi am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  10 Beiträge
Saba 9260
ThIoCtA am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  53 Beiträge
BRAUN Bandmaschine TG 1000/4 Band kleben und Manual
audio_308 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
SABA ULTRA HIFI 700
SabaUltraHifi700 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  6 Beiträge
Saba 9240 elektronic
Lufabe am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  18 Beiträge
Saba 9241
sulla am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
SABA 9241
tobi.ka am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453