Hitachi HA-270 rechter Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Wodder
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2021, 19:58
Guten Abend zusammen,

nachdem ich mal wieder zum Musik hören gekommen bin, ist mir aufgefallen, dass der rechte Lautsprecher keinen Ton von sich gibt (ergo recher Kanal?).
Auch unter Nutzung meiner Kopfhörer kommt aus der rechten Muschel kein Ton.

Was könnte da kaputt sein und kriegt man das als uninformierter selber repariert? Und wenn ja, wie?

Der Verstärker ist ein Hitachi HA-270.

Ich freue mich über ein wenig Unterstützung und bedanke mich schon mal für jede Hilfe.
Ich bin nicht versiert mit Elektro-Technik oder Hifi im Gesamten

LG
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2021, 20:09
Hallo,

Ich würde zunächst erst alle Schalter (Power nicht!) und Regler ca 50x betätigen. Das löst evtl anhaftende Oxidationen an den Kontakten.
Dann schauen wir weiter ...
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2021, 20:16
... den Balanceregler nicht vergessen.

Wenn Du selbst nicht reparieren kannst, wäre bestenfalls ein Repaircafé eine Option.

Neben den Schaltern (s.o.) wäre eventuell noch das Lautsprecherschutzrelais eine der leichter behebbaren Fehlerquellen.
Von einem massiven Endstufenschaden würde ich aber auch nicht ausgehen, weil dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der andere Kanal nicht mehr funktionieren würde.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2021, 20:27
Zu dem Relais sind tatsächlich noch flinke 3,15A Feinsicherungen für einen Lautsprecherschutz verbaut.
Hier könnte also auch F701R defekt sein (dann warum?).
Wodder
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2021, 20:59
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Hilfestellung.

Gerade habe ich alle Schalter und Knöpfe 50 Mal betätigt, leider ohne Erfolg.

Dann schaue ich mal wann das nächste Mal in der Umgebung ein Cafe stattfindet.

Wollte den auch gleich mal aufschrauben ob etwas offentlich kaputtes zu sehen ist

LG
Wodder
Neuling
#6 erstellt: 31. Okt 2021, 21:23
Kurzes Update: Habe den Verstärker aufgeschraubt, und zwei Feinsicherungen entdeckt (nach kurzem googeln was das ist).

Bei einer Feinsicherung ist das Drätchen durchtrennt - ich nehme mal an, damit auch defekt. Kann das der Grund sein?

LG
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2021, 22:14
Wie Karsten schon schrieb: "... (dann warum?). "

Du kannst Glück haben, dass die Sicherung nahezu grundlos durchgebrannt ist - also quasi so wie eine Glühlampe kaputtgeht.
In vielen Fällen liegt aber ein anderer Grund vor. Kannst Du Dich erinnern, ob Du z.B. an den Lautsprecherkabeln bzw. Anschlüssen einen Kurzschluss verursacht haben könntest oder ob Du"Party gefeiert" hast?

Deshalb: Du kannst probieren, was mit einer neuen Sicherung passiert: 3,15 AF (F=flink). Wenn sie wieder gleich durchbrennt, liegt ein Defekt vor. Dann schädigt man das Gerät durch weitere Versuche mit neuen Sicherungen.

Es macht Sinn, die Lautsprecher vorher abzuklemmen (wenn das Gerät aus ist) und dann zunächst nur mit dem Kopfhörer zu testen.
Die Sicherung hat nämlich die primäre Aufgabe, die Lautsprecher zu schützen. Falls die Sicherung heile bleibt, aber durchbrennt nachdem auch die Lautsprecher wieder angeschlossen wurden, kann auch ein Fehler in der Lautsprecherbox vorliegen.


[Beitrag von CarlM. am 31. Okt 2021, 22:19 bearbeitet]
Wodder
Neuling
#8 erstellt: 31. Okt 2021, 22:58
Vielen Dank zuerst einmal für die ausführliche Hilfestellung.

An ein bestimmtes Ereignis, dass den Kurzschluss verursacht hat, kann ich mich nicht erinnern. Ja, zwischendruch auch lauter Musik gehört, aber nie ist währenddessen ein Lautsprecher ausgegangen. Davor musste ich ab und zu auf den Verstärker klopfen, als einer der beiden Kanäle nicht funktioniert hat, damit dieser wieder anspringt. Das hatte ich aber nur beim Anmachen der Anlage. Wurde auch zum Teil behoben, wenn ich ein wenig lauter gemacht habe.

Dann gehe ich mal am Dienstag zu Hifi Knopf und besorge mir eine neue Sicherung - und probiere erstmal nur mit Kopfhörern. Und schaue dann, ob die auch heile bleibt nachdem die Lautsprecher angeschlossen wurden.

Als ich die Lautsprecher getauscht habe (um einen kaputten Lautsprecher auszuschließen), hat die Anlage die Musik "normal" (nur über den funktionierenden Kanal) abgespeilt. Sollte der Defekt an den Lautsprechern liegen, hätte doch nach dem Tausch auch die linke funktionierende Sicherung durchbrennen sollen, oder nicht?


Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung!
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2021, 23:25

Wodder (Beitrag #8) schrieb:
... Davor musste ich ab und zu auf den Verstärker klopfen, als einer der beiden Kanäle nicht funktioniert hat, damit dieser wieder anspringt. Das hatte ich aber nur beim Anmachen der Anlage. Wurde auch zum Teil behoben, wenn ich ein wenig lauter gemacht habe.


Das zeigt, dass Du sehr wahrscheinlich aber auch ein verbrauchtes oder zumindest verschmutztes Relais hast. Gut möglich, dass dann das schlagartige Durchschalten zu einer Stromspitze und dem Durchbrennen der Sicherung geführt hat.


Wodder (Beitrag #8) schrieb:
Als ich die Lautsprecher getauscht habe (um einen kaputten Lautsprecher auszuschließen), hat die Anlage die Musik "normal" (nur über den funktionierenden Kanal) abgespeilt. Sollte der Defekt an den Lautsprechern liegen, hätte doch nach dem Tausch auch die linke funktionierende Sicherung durchbrennen sollen, oder nicht?


Ja, das hast Du richtig geschlossen!

Dann bestehen gute Chancen, dass es mit der neuen Sicherung wieder funktioniert. Achte darauf, dass es eine "flinke" Sicherung ist.
Ich drücke die Daumen!
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2021, 23:31
Bei sowas würde ich zwar zuvor den DC-Anteil messen, aber vmtl wirst du damit überfordert sein.
Dann würde ich an deiner Stelle zuerst eine Sicherung mit einem niedrigeren Auslösestrom verbauen. Auf F1A z.B. und bei einem erfolgreichen Test erst auf F3,15A wechseln.
Wodder
Neuling
#11 erstellt: 01. Nov 2021, 15:17
Danke Euch beiden für die Antworten!

Dann probiere ich das erstmal mit einer von Dir vorgeschlagenen Sicherung mit niedrigem Auslösestrom.

Gegeben, dass das Relais verbraucht/ verschmutzt ist, ist das Betreiben weiterhin möglich? Oder solllte ich das Relais auch alsbald austauschen?

Auch wenn ich das noch nie gemacht habe, müsste man dann ja ein passendes Relais kaufen, altes rauslöten und dann das neue wieder ranlöten, richtig?

LG
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2021, 15:43

Gegeben, dass das Relais verbraucht/ verschmutzt ist, ist das Betreiben weiterhin möglich?


Ich würde mir JETZT noch keine Gedanken darüber machen und erstmal so weiterhören.
(Komme aber nicht auf die Idee, die beiden Boxen nur an dem linken Kanal zu betreiben!)


Auch wenn ich das noch nie gemacht habe, müsste man dann ja ein passendes Relais kaufen, altes rauslöten und dann das neue wieder ranlöten, richtig?


Ein passendes Relais können wir dir hier auch heraussuchen und dann verlinken.
Dazu brauchen wir aber die darauf befindlichen Daten (ein Bild wäre am besten).
Ansonsten ja, es wird ausgelötet und das andere eingelötet.

Aber teste es bitte erst mit einer neuen Sicherung und wenn sie wieder durchbrennen sollte, dann wird hier ein Endstufenschaden vorliegen und dann brauchst du auch das Relais nicht zu erneuern.
Wenn du später das Gerät irgendwo reparieren lassen solltest, dann kannst du das Relais dort auch gleich erneuern lassen (dauert normalerweise nur 5 Minuten).
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2021, 15:50
Ich habe mir das Relais im SM nochmals näher angesehen. Es ist vermutlich ein 12V-Relais als 4-facher Wechsler. Jeder Kanal läuft also nicht nur über einen Schaltkontakt, sondern ein Kontaktpaar. Da sollte man dann nochmals genau hinsehen, ob es wirklich das Relais ist und nicht ein Schalter oder der Balanceregler.

Vergleichbares Relais:
www.distrelec.de/de/...geSize=50&track=true


[Beitrag von CarlM. am 01. Nov 2021, 15:51 bearbeitet]
Wodder
Neuling
#14 erstellt: 27. Nov 2021, 15:14
Hallo zusammen,

habe dieses Wochenende endlich die Zeit gehabt mich wieder damit zu beschäftigen, und habe gestern die Sicherung getauscht.

Seitdem habe ich zwischendurch die Anlage laufen, mal auch etwas lauter, und bis jetzt ist der Kanal wieder da. Das Problem scheint (hoffentlich längerfristig) behoben. Deswegen sehe ich erstmal davon ab das Relais auszutauschen. Sollte das Problem wieder auftreten, würde ich es austauschen lassen.

Ich danke Euch vielmals für die sachkundige und schnelle Hilfestellung, und freue mich wieder die Musik über die Anlage genießen zu können!

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2021, 15:18
Ist es die korrekte Sicherung (Flink 3,15A)?

Ansonsten einen Glückwunsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan f. Hitachi HA-270
zabatak am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe! Hitachi HA 610 rechter Kanal defekt/kratzt
Christoph24 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Hitachi HA 270 geht aus :(
audiophilieistesotherik am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Hitachi HA 270 VU Meter Birne
breh33 am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  3 Beiträge
Hitachi HA-4800
ennas2k am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Sansui 9090 Rechter Kanal Defekt
snopy112 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2218 rechter Kanal defekt
dorkidorki am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  11 Beiträge
Grundig R7500 rechter Kanal defekt
axel.jahr am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  21 Beiträge
Telefunken 5030 rechter Kanal defekt
Hille20 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966