Onkyo Mittel/Tieftöner W-1239A defekt / Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
Älex76
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2022, 21:16
Hallo zusammen,
ich höre liebend gern Musik, auch schön laut bei mir im Keller, und aktuell lassen mich zwei oder ggf. auch weitere Mittel/Tieftöner meiner alten aber sehr geschätzten Onkyo-Standlautsprecher im Stich.
Leider altersbedingt überbelastet worden (vermute ich mal) denn es gibt Risse und die Teile scheppern übelst... Ersatz finde ich nirgends mehr und jetzt suche ich Euch, Ihr Experten da draußen!!!, die mir vernünftigen Ersatz vorschlagen können... auch für den Fall das von den insgesamt 6 noch lebenden Mitteltönern weitere ins Jenseits geschossen werden.
Viele Grüße an alle hifi-ler
electronride
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2022, 01:23
Hallo,

wir hören ja alle liebend gern Musik, aber um welchen Lautsprecher handelt es sich denn? Ist einer oder zwei Mitteltöner betroffen? Was hat es mit sechs Mitteltönern auf sich? Wo gibt es Risse - in der Membran, der Sicke oder der Zentriersicke

Für den Ersatz kommt es darauf an, ob Du schmerzbefreit bist und nachher Hauptsache irgendwas rauskommen soll. Oder ob Du Wert auf Originalität bzw. gleichen Klang legst.

>> Wenn sehr schmerzbefreit und risikobereit, dann baue irgendwas ein, was vom Durchmesser und Impedanz (Ohm, Re) her passt. Wenn Du Pech hast, dann mußt Du bei Hören immer sehr viel Bier trinken, damit es gut klingt. Wenn nicht, dann hast Du Glück und bist ein DIY-Held.

>> Wenn nicht schmerzbefreit, dann lass den Mitteltöner bei einem Fachbetrieb reparieren oder versuche Dich ggf. an einer Sickenreparatur.

Stell' bitte mal Bilder von Deinem Katastrophenszenario hier rein. Danke.


[Beitrag von electronride am 13. Feb 2022, 01:56 bearbeitet]
Seimalanders
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2022, 16:14
Da bin ich auch mal gespannt, welche Lautsprecher das sind, mit insgesamt 8x 12 cm Mitteltönern. Die CS-485 wohl kaum.
Oder es sind mehr als ein Paar Lautsprecher
Älex76
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2022, 20:25
Hey electronride & seimalanders,

tut mir leid, ich wollte keine Verwirrung stiften aber daraus lässt sich schon meine Unkenntnis auslesen.
Mit Elektronik habe ich es mal so gar nicht und bei mir muss "plug & play" funktionieren oder ich hab ein Problem.

In jeder der Onkyo sind 4 der mit Modellnummer beschriebenen Mittel/Tieftöner verbaut, ganz oben noch ein Hochtöner. Können schon richtig Druck machen. Modellschild der kompletten Boxen sind im Wind der Gezeiten auf der Strecke geblieben. Circa 1m + Gesamthöhe. Stelle Morgen ein Bild ein. Auf jedem kaputten Mitteltöner steht hinten die angegebene Nummer drauf, zusätzlich 40 Watt und wenn ich es richtig deute 3,5 irgendwas - das Sonderzeichen lässt sich nicht mehr richtig lesen.

Aktuell habe ich zwei Speaker verballert, gehe aber aufgrund des Alters und meiner bevorzugten Lautstärke davon aus, dass sich in absehbarer Zeit noch der ein oder andere Speaker verabschiedet.
Also ja, aiuf zwei Standlautsprecher sind insgesamt 8 verbaut, 2 nun kaputt und 6 laufen bisher anstandslos bzw. sehen optisch noch belastbar aus. :-)

Die Risse sind ganz oben, sprich an dem obersten "Wulst", aber ich hab kein Plan wie das dort bezeichnet wird. Dies ist bei beiden Speakern der Fall, zu viel Wumms und oben Reisen sie dann auf?

Bild stelle ich Morgen ein.

Ersatz ist bzgl. Lochkreis iwie schwer zu finden (zumindest für mich) und musste bereits welche an Versender zurücksenden. Fachbetrieb muss ich hier in der Walachei einen finden, aber ich schaue mich mal um.

Herzlichen Dank bereits jetzt!!!!

Viele Grüße
Seimalanders
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2022, 20:43
Bitte auch ein Bild der ganzen Box, denn eine Onkyo mit 4 Mitteltönern habe ich noch nie gesehen.
Eigentlich würde ich sagen, dass das nur eine Krawallbox aus den 80ern sein kann, aber ob Onkyo so etwas gebaut hat?

Du schreibst mal Mitteltöner und mal Tiefmitteltöner. Ist denn noch ein Bass dabei oder ist es eine schlanke Säule? Na, sehen wir ja bald.

Dieser Wulst ist die Sicke und die wird zwngsläufig - insbesondere wenn sie auch Schaumstoff besteht - mit den Jahren porös und löst sich auf.
Das kann man mit etwas Geschick selbst reparieren. Adressen für Ersatzsicken gibt es einige.
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2022, 14:51
Man kann die Sicken dieser Mitteltieftöner problemlos erneuern lassen. Wende Dich dazu mal an diese Adresse

PPA-Audiotechnik
Stefan Bischoff
Plöner Str. 13
23623 Ahrensbök

Tel.04525-665466
info@ppa-audio.de

Grüße
Lennart
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2022, 04:49

Älex76 (Beitrag #4) schrieb:
... Bild stelle ich Morgen ein. ...

Geduld ist unsere Stärke ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Dual 1239A Absenkautomatik Defekt
Maverick7891 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  9 Beiträge
Onkyo Scepter 2000 Tieftöner Ersatz.
N.B.91 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  7 Beiträge
Isophon 30/31A Tieftöner defekt
D.Matterhorn am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  9 Beiträge
Suche Tieftöner für Yamaha NS-30x oder passenden Ersatz-Tieftöner
homeedition am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
Pioneer HPM 60 Ersatz Tieftöner
diswa am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  5 Beiträge
XSM 3000: Tieftöner defekt
Investor am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
Peerless Tieftöner defekt?
Ralf_Hoffmann am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  7 Beiträge
Audiorama 4000 Tieftöner defekt
zappa_derzweite am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  2 Beiträge
quadral-Boxen Tieftöner defekt
wunschnameschonweg am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  6 Beiträge
Heco Hoch/Mittel töner defekt?
odatria am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.221