Startschwierigkeiten beim Metz CDD 4993

+A -A
Autor
Beitrag
Avarator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2022, 16:36
Hallo zusammen,

ich habe einen Metz CDD 4993 (Akai CD A 30) bekommen der angeblich vollkommen in Ordnung sein sollte.

Das Problem was er aber hat ist das er beim Starten der CD immer so 2-3 Anläufe braucht bis er die CD startet. Sonst läuft die CD komplett durch ohne Probleme.

Ich habe schon sämtlich Führungen gesäubert und wieder gefettet was auch gefettet werden musste.

Leider brachte dies kein Erfolg. Eine richtige Einstellung vom Laser kann ich nicht durchführen da mir das Knowhow sowie auch das Equip. fehlt.

Gibt es hier evtl. eine Lösung zu diesem Problem?

Ich habe schon viel gelesen das dieses Gerät öfter dieses Problem hat mit dem Alter.

Was ich mir evtl. vorstellen kann ist, dass irgendwelche Kondensatoren platt sein könnten. Aber ich kann jetzt auch nicht auf Teufel komm raus einfach alle Kondensatoren Tauschen in der Hoffnung das es dann irgendwann funktioniert.

Freue mich auf eure Antworten.

Danke vorab
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2022, 16:52
Moin,


Ich habe schon sämtlich Führungen gesäubert und wieder gefettet was auch gefettet werden musste.

Leider brachte dies kein Erfolg


Das ist schon mal gut, aber was für ein Fett wurde dazu verwendet und hast du auch die Laserlinse schon gereinigt?
Avarator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2022, 17:08
Hallo,

Ja die Linse ist gereinigt und die Führungen habe ich mit Feinmechanikfett aus dem Modelbau gefettet. Dieses Zeug ist echt gut und hat schon so einige CD Player wieder zum Laufen gebracht.

Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2022, 17:35
OK.


Eine richtige Einstellung vom Laser kann ich nicht durchführen da mir das Knowhow sowie auch das Equip. fehlt.


Im Metz/Akai werkelt eine Sony KSS-121A Lasereinheit.
Diese ist, wenn sie überhaupt mal erhältlich ist, auch gebraucht sehr teuer und ich würde daher nicht anfangen irgendwo den Laserstrom zu erhöhen oder Sonstiges zu verstellen. Das kann (und wird) die Laserdiode frühzeitig sterben lassen.
Also da würde ich den Player lieber mit 2-3 Anläufen weiter nutzen.

Evtl kann auch der Discmotor etwas schwergängig laufen oder sein Kommutator/Kollektor ist verbrannt/oxidiert.


Was ich mir evtl. vorstellen kann ist, dass irgendwelche Kondensatoren platt sein könnten. Aber ich kann jetzt auch nicht auf Teufel komm raus einfach alle Kondensatoren Tauschen in der Hoffnung das es dann irgendwann funktioniert.


An trockene Elkos glaube ich nicht so recht, denn die verbauten Nippon Chemicon sind eigentlich recht langzeitstabil.
Aber zum Testen kann man die Hauptplatine mal mit einem Haartrockner erhitzen. Falls er dann sofort spielen sollte, dann liegt es an ein paar Elkos. Die Elkos lassen sich dann gezielt mit Kältespray "einfrieren" und bei den vermeintlichen Übeltätern fängt der Player wieder das Spinnen an. Diese Elkos müssen dann ersetzt werden.
Avarator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2022, 18:17
Ich habe mal mit nem Föhn den Player erwärmt in der Hoffnung. Aber das hat auch kein Erfolg gebracht.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2022, 18:25
Dann sollte es nicht an den Elkos liegen.
Hier müsste man sich nun mit geeignetem Messequipment, dem Service Manual und reichlich Erfahrung an das Gerät machen.
Dies wird in deinem Fall leider eine Fachwerkstatt sein. Die macht es ja nicht gratis und es wird dann bei Weitem den Restwert des Gerätes übersteigen.
Ich vermute hier gealterte Potentiometer in der Laufwerkselektronik, womit sich die Arbeitspunkte veränderten, oder gar eine schwache Lasereinheit.
Avarator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2022, 18:41
Das habe ich mir auch schon so gedacht. Für das Geld kannste dann in der Bucht und oder bei Kleinanzeigen schon was besseres anschaffen.

Ich halte das Gerät nur weil dieses Gerät auch meine Eltern damals hatten und mich es an früher erinnert.

Aber so ist es halt mit Vintage Hifi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 3020 mit Startschwierigkeiten
Paffi am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  15 Beiträge
Pioneer Sx-650 mit Startschwierigkeiten
LucioFulci am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  11 Beiträge
Metz Mecasound 4960 Netzsicherung fliegt beim einschalten!
Railroader am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
Metz Verstärker wummert
Profibastler am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
Problem Vorstufenstransitoren Metz AX4960
CyberSeb am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
Metz Babyphon 200 ?
River18 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  3 Beiträge
Metz Tuner/Verstärker von 1967
armin777 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  23 Beiträge
Metz CX4962 benötigt neue Riemen
Phono-Ohren am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  6 Beiträge
Probeleme mit Metz Mecasound AX 4960
matti123 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SL-DD 20 hat bei 45 Umdrehungen "Startschwierigkeiten"
Shkmeister am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947