Technics RS-TR 232 kein Ton aber volle LED Anzeige

+A -A
Autor
Beitrag
cro81
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2022, 18:30
Hallo,
ich habe ein Doppeltape von Technics.Erst gingen beide Laufwerke nicht.
Doch dann haben die sich irgedwie frei gespielt. Also die Mechanik funktioniert bei beiden wieder.


Aaber jetzt ist es so das die LED für den l und R Kanla volle +8Db anzeigen aber kein Sound kommt...

Wer kann helfen.
Das Problem ist bei beiden Decks...

Danke

Grüße Robert
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2022, 00:04
Moin,


Erst gingen beide Laufwerke nicht.
Doch dann haben die sich irgedwie frei gespielt. Also die Mechanik funktioniert bei beiden wieder.


Erstmal deutet das eigentlich auf ausgeleierte Antriebsriemen hin und sie müssten erneuert werden.
Stand das Deck zuvor lange unbenutzt herum?


Aaber jetzt ist es so das die LED für den l und R Kanla volle +8Db anzeigen aber kein Sound kommt...


Laufen beide Decks denn mechanisch noch einwandfrei?
Falls ja, dann dürfte hier der Defekt auf elektronischer Seite zu suchen sein.
Wenn das Deck transportiert (Versand) wurde, kann es möglich sein, dass dadurch Platinenrisse/-Brüche und/oder kalte Lötstellen zustande kamen. Da würde ich als Erstes nach schauen.
Ansonsten kann dann nur ein "richtiger" elektronischer Defekt an Bauteilen vorhanden sein.

Das SM fand ich hier :

technics rs-tr232 service manual
cro81
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2022, 00:17
Das Deck war wohl lange unbenützt. Es wurde aber nicht verschickt.Die Riemen sind ok
Die Meschanik ist auch in Ordnung jetzt wieder.

Am anfang als ich das eine Laufwerk zum laufen gebracht habe .war der Klang ganz normal.
Ja dann ging Irgendwann das rechte auch aber es kam kein Ton mehr...

Es gibt einige berichte das die Kondensatoren oder das es an wiederständen liegen kann , aber bei denen wurde behauptet das die LED nicht ausschlagen.

Wo könnte ich da nachgucken??

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2022, 00:33

Die Riemen sind ok


Nur optisch?
Riemen können optisch intakt, aber dennoch ausgeleiert sein und dann fehlt der Kraftschluss zu den drehenden Teilen, die dann über die Laufwerkssensoren falsche "Befehle" an den Mikroprozessor senden. Demnach kann nun evtl. auch die Elektronik spinnen.
Aber das nur zur Theorie ...


Am anfang als ich das eine Laufwerk zum laufen gebracht habe .war der Klang ganz normal.
Ja dann ging Irgendwann das rechte auch aber es kam kein Ton mehr...


Siehe oben.
Das Deck verfügt über eine "Direction Mode" und da könnte sich der Prozessor aufgehangen haben.

Aber da steht nun noch die Frage offen:


Laufen beide Decks denn mechanisch noch einwandfrei?



Es gibt einige berichte das die Kondensatoren oder das es an wiederständen liegen kann , aber bei denen wurde behauptet das die LED nicht ausschlagen.


Welche Quelle war das?


Wo könnte ich da nachgucken?


Im Deck ... im SM


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Apr 2022, 00:33 bearbeitet]
cro81
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2022, 01:34
JA beide Funktionieren jetzt.Die Drehen normal und Spulen.Wenn man auf Aufnahme geht selbs da Leuchten die Peak Meter auf +8 db voll aus auch ohne Signal eingang..

Es gibt viele berichte das Technics Tapes keinen Sound mehr bringen aber dann auch kein ausgangs Signal anzeigen...
Gibt auch ein Video bei Youtube....
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2022, 01:53

Es gibt viele berichte das Technics Tapes keinen Sound mehr bringen aber dann auch kein ausgangs Signal anzeigen...
Gibt auch ein Video bei Youtube....


Eine Ferndiagnose wird nun schwierig.
Mache doch mal gute Bilder von den Platinen. Vllt. kann man da was sehen.
cro81
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2022, 02:04
Ok mach ich morgen mal, wenn es der Microprozessor sein sollte was kann man da machen?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2022, 02:26

wenn es der Microprozessor sein sollte was kann man da machen?


Dann muss er erneuert werden. Den findet man aber nur in Schlachtgeräten.

Einen Defekt halte ich daran aber eher für wenig wahrscheinlich.
cro81
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2022, 20:12
Ich habe den Fehler gefunden,die beiden hinteren Kondensatoren sind ausgelaufen.1000qF
Das wird es vermutlich sein da auch andere Technics Decks das gleiche Problem haben.Hoffnetlich sind die Wiederstände ok...
Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2022, 21:31
Das ist ja das, was ich mit einem Foto wollte .... aber nun wird es interessant. Welche Elkos sind es (Platinenbezng.)?
Und vertue dich nicht mit dem Kleber ...

1000 µF stelle ich mir im Bereich des Netzteiles vor. Durch einen Totalausfall der Elkos kann sich die nun vorhandene Brummspannung auch auf sämtlichen Verstärkungen auswirken.
"Keinen Ton" stelle ich mir dabei aber schwierig vor - es müsste eigentlich ein Brummen in den Lautsprechern zu hören sein.

Aber dennoch:
Mache trotzdem ein paar Bilder von der Hauptplatine.


Das wird es vermutlich sein da auch andere Technics Decks das gleiche Problem haben.



Es gibt einige berichte das die Kondensatoren oder das es an wiederständen liegen kann ...


Wo findest du sowas immer?
Die verwendeten Matsushita-Elkos sind eigentlich nicht für ein Auslaufen bekannt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Apr 2022, 21:42 bearbeitet]
cro81
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2022, 23:01
cro81
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2022, 23:07
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2022, 23:09
Nunja, .... bitte mache erst ein paar Bilder davon und auch von der kompletten Platine.
Die dann mit "img" in groß hier hochladen.

Die Musik ...
Da wurden 10 V-Elkos verbaut. Diese können durchaus einen Defekt haben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Apr 2022, 23:13 bearbeitet]
cro81
Stammgast
#14 erstellt: 22. Apr 2022, 23:13
P1100394
cro81
Stammgast
#15 erstellt: 22. Apr 2022, 23:14
P1100393
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2022, 23:15
Ich sehe da kein ausgelaufenes Elektrolyt, aber dennoch können sie defekt sein.
Entweder erneuert man sie (um 1€) oder man misst sie zuerst durch.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Apr 2022, 23:31 bearbeitet]
cro81
Stammgast
#17 erstellt: 22. Apr 2022, 23:16
JA bei mir auf den 2.bild sind die 2 1000er schwarz ...
LAut Video müssen aber die beiden rechten 1000er gewechsellt werden....?
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 22. Apr 2022, 23:37
Mir fehlt immer noch die Platinenbezeichnung der Elkos.


JA bei mir auf den 2.bild sind die 2 1000er schwarz ...


Ich sehe blau.


Aut Video müssen aber die beiden rechten 1000er gewechsellt werden....?


Ich wage es zu bezweifeln. Dein Deck hat einen anderen Fehler und es müssen daher nicht genau diese Elkos defekt sein.

Gehe bitte systematisch bei der Fehlerdiagnose vor und beantworte auch JEDE Frage!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RS TR 555
g.moroder am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  4 Beiträge
Qualitätsunterschied zwischen Deck 1 u. 2 ( Technics RS-TR 232)
GapJunction am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  2 Beiträge
Laufwerk Technics RS TR-265
Beck66 am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  8 Beiträge
Technics RS-TR 333 bricht zwischendurch ab
Aaalex am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  4 Beiträge
Technics RS-AZ7 Problem
tomhet_ss am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Tapedeck Technics RS-B665 defekt?
CarstenS am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
Technics RS 1700 Tonbandmaschine
FredlFesl am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  3 Beiträge
Technics RS 1500 VU
Lucky_Fortuna am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
Technics RS-BX 501: Zählwerkfehler?
Tambur am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Technics RS-M250 jault
wirbel_321 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960