Rek-O-Kut Radio DJ Pult

+A -A
Autor
Beitrag
sharp117
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2022, 21:17
Hallo, wie im Neuerrungenschaften Faden schon geschrieben habe ich ein sehr schönes Gerät ergattern können. Ein altes "DJ Pult" des AFN Radio Berlin. Zumindest deuten alle Hinweise auf diese Herkunft hin. Bestehen tut das Pult aus zwei Rek-O-Kut B12-GH Plattenspielern und einer Art Mischpult.

Reko

Mein erstes Problem ist nun, herauszufinden ob das Gerät mit 110 V oder 220V läuft.

Hier ein Foto vom Netzteil:
Rek o kut Netzteil

Und ein Foto vom Netzanschluss
Reknetz

Kennt jemand diese Buchse?

Leider steht nirgends eine Eingangsspannung aufgedruckt oÄ. Kann man am Netzteil erkennen ob 110 oder 220 Volt? Die 60hz sprechen ja für 110 oder bezieht sich das auf die Ausgangsfrequenz?



Ich werde versuchen hier kontinuierlich zu dokumentieren wie die Instandsetzung läuft, da ich aber sowohl nen Job als auch Familie habe sind gewisse Verzögerungen/Pausen wohl nicht zu vermeiden.

Vielen Dank schon mal,
Ingo
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2022, 22:11
Auf dem gelben Etikett des Trafos steht ja:
primär ((also Netzspannung)): 117 V~ 60Hz

Trotzdem ist nicht geklärt, ob an der Buchse nicht ein Vorschaltgerät angeschlossen war. Auf jeden Fall sollte man nicht das Risiko gehen und das Gerät ungeprüft und ohne Schutzmaßnahmen inbetriebnehmen.

Ich würde jedenfalls einen regelbaren Trenntrafo mit Anzeige der Stromstärke vorschalten.
Man sieht ja auch, dass der Einsatz für die Feinsicherung fehlt.

Weiteres:
Im Hintergrund links sieht man einen Generator?
Der verbaute Transistor wurde Anfang der 1960er eingeführt. Es ist eine Germanium-Type (ca. 20-25V 5A).
Die anderen Bauteile lassen auf ein Herstellungsdatum in den späten 1960ern ggf. sogar 1970ff schließen.


[Beitrag von CarlM. am 22. Nov 2022, 22:24 bearbeitet]
sharp117
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2022, 22:52
Hallo CarlM., vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit Primärspannung habe ich mir schon gedacht, hatte aber irgendwie die Hoffnung um den Aufwand mit der Spannungsumwandlung und der Anpassung der Plattenspielermotoren an 50hz herum zu kommen. Meinst du mit dem Generator im Hintergrund das erste Bild? Dann kann ich dir die Frage nicht beantworten, da das der Ort ist an dem ich das Gerät abgeholt habe. Falls du darauf hinaus willst dass das Gerät evtl von einem Generator gespeist worden ist oder darauf ausgelegt war, so kann dies durchaus sein da es sich um ein transportabeles Pult handelt, mit Griffen an den Seiten und abnehmbaren Beinen.

Jetzt muss ich mir erst einmal Gedanken machen wo ich so einen Trenntrafo hernehme. Mit dem Gedanken mir einen zu zulegen hab ich schon öfter gespielt, aber die Dinger sind ja nicht ganz günstig. Vielleicht kann man sowas ja irgendwo leihen. Oder am Black Friday ist zufällig einer zum Schnäppchenpreis zu haben. Mal sehen.
gordon99
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2022, 23:45
Hi,

ich habe mal ein paar Fragen dazu (bin aber kein Elektriker):

- Ist das Netzteil für das gesamte Teil?
- Hast Du mal mehr Bilder aller Verkabelungen im Gerät und auch von den Motoren an den Plattenspielern?

Meine aktuelle Vermutung:

- Netzteil ist zentral für alle Teile.
- Scheint eine Gleichrichtung zu haben.
- Plattenspielen haben dann Gleichstrommotoren. (12V/24V?)

Dann könnte man das Netzteil ersetzen mit was passendem in 230V und das alte inkl. Anschluß ausbauen.
(Aber bitte aufheben, wg. original)

Falls die Plattenspieler (Reibradantrieb?) aber Wechselstrommotoren haben, wird's schwierig. Dann brauchst Du andere Antriebspulleys um von 60Hz auf 50Hz zu gehen. (Ist bei den alten Dual so)

Gruß

Stephan
sharp117
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2022, 19:47
Hey Stephan, das Netzteil ist tatsächlich für das ganze Gerät. Allerdings laufen die Motoren mit 115v 60hz. Nun muss ich schauen ob das eingebaute Pulley evtl schon für 50hz ausgelegt ist. Ein Stelltrafo ist auf dem Weg zu mir, das kann aber noch ein paar Tage dauern. Ich habe jetzt schonmal neue Lagerkugeln Für die Tellerlager bestellt und zwei neue Reibräder. Wen dann noch zwei neue Pulleys dazu kommen habe ich für die Ersatzteile schon mehr ausgegeben als für das ganze Gerät.

Interssant ist, dass die Anlage komplett Mono ist. Die Plattenspieler aber auf Stereo ausgelegt sind(headshell+Verkabelung). Da muss ich mir noch einige Gedanken machen wie ich die komplett Anlage Stereo tauglich bekomme. Evtl versteckt einen Vorverstärker einbauen oÄ. Eine Endstufe braucht das Teil wohl auch zusätzlich noch. Ich hatte ja ein bisschen auf einen schicken eingebauten Röhrenverstärker gehofft, aber das wäre wohl auch zuviel des Guten gewesen.

Hier noch ein paar Fotos vom Innenleben:

Übersicht ohne Boden
Ob

Vorverstärkerplatine
Vvb

Plattenspielermotoren
M1

M2

Die Motoren sind von Pabst und, wie man sieht in Deutschland gefertigt. Am 2.4.62 der eine zumindest
M3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zoll-Schrauben für USA Klassiker. Woher?
monophonic am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
B & O Overtuere Radiio defekt
norwegen11 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  4 Beiträge
Ältere B&O Anlage nachrüsten
gigaganti am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  2 Beiträge
B&O - Bedienungsanleitung
bangbuex007 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Magneplanar MG2b Defekt? :o((
High_End_Punk am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  9 Beiträge
Reparatur B&O Beocenter 3500
am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  8 Beiträge
Reparaturanleitung B&O Beogram 1000
grattler01 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
B&O Beocenter 7700 Reparaturversuch
Joad am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  12 Beiträge
B & O Beomaster 1400 Skalenseil
Hans-Hermann am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  5 Beiträge
B&O CX50 Tweeter defekt
Kifi am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046