Panasonic Stereoanlage - quietscht beim einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Wannator
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2022, 23:30
Hi
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Ich besitze seit Jahren eine Stereo Anlage von Panasonic. Ich glaube es ist die SA-AK410. Und ich bin super zufrieden mit ihr.

Seit dem ersten Tag hört man bei dem Einschalten eine Art zischen. Ähnlich wie wenn man eine Flasche öffnet mit Kohlensäure... So uuuungefähr
Das ist auch völlig normal - Bekannte haben die gleiche, die macht das auch.

Aber seit neustem hat sich das Zischen in ein Quietschen verwandelt. Was könnte das sein? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für eure Zeit, Antworten und Hilfe.

Eine schöne Zeit und schöne Weihnachten.

Viele Grüße.
André
childofman
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2022, 11:21
Ich bin mal gespannt ob sich da jemand findet... Ehrlich gesagt: Ich hab mich gefragt ob diese Anfrage ernst gemeint ist. Ich kenne keine Anlage die beim Einschalten "zischt". "Ploppt" ja. "Quietscht?" Nein. "Pfeift" Eher.
Ernsthaft: Eine wirklich gescheite Beschreibung wäre gut. Zum Beispiel: Ist das Gerät auf CD Eingang eingestellt, Radioempfang? usw.. Ist die Lautstärke aufgedreht? Vieleleicht ein Video?
AkaiUher
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2022, 12:50
Hallo!

Kommt denn das Geräusch vom Gerät selbst oder aus den Lautsprechern?

Da das ja so ein Komplettsystem ist, würde ich jetzt mal mutmaßen, die Geräusche kommen vom CD-Player der sich beim Einschalten initialisiert bzw. versucht eine CD einzulesen.

Grüße,

Andreas
gst
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2022, 12:58
Mein Verdacht zu einem Schaltnetzteil hat sich nach dem Studium des Schaltbildes nicht bestätigt. Da könnte der Verdacht von AkaiUher eher zutreffen. Nach meinem Eindruck ist es etwas für ein Repair-Cafe.
gst
Wannator
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2022, 13:04
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Das Geräusch kommt von einem Bauteil innerhalb des Radios. Es ist auch egal auf welche Quelle es eingestellt ist.
Das zischende Geräusch kommt immer beim anschalten. Völlig normal!
Das zischen ist auch noch vorhanden und kommt bestimmt vom CD Player - wie es Akai Uher geschrieben hat. Das Quietschen hat sich extra dazu gesellt und kommt aus einer anderen Ecke ...

Ich habe mal aufgeschraubt und dieses "verschmierte" Bauteil in Verdacht?

Habe aber mal gegoogelt, es sieht auf jedem Foto so verschmiert aus...


[Beitrag von Wannator am 09. Dez 2022, 13:24 bearbeitet]
Wannator
Neuling
#6 erstellt: 09. Dez 2022, 13:07
IMG_20221209_110528


IMG_20221209_110540
Wannator
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2022, 13:11
Oder...


[Beitrag von Wannator am 09. Dez 2022, 13:25 bearbeitet]
Wannator
Neuling
#8 erstellt: 09. Dez 2022, 13:12
16705807073593269313075119404758

Oder es kommt von diesem Kasten


[Beitrag von Wannator am 09. Dez 2022, 13:24 bearbeitet]
Wannator
Neuling
#9 erstellt: 09. Dez 2022, 13:32
Video vom Quietschen

Ich habe hier auch noch ein Video von dem Quietschen beim anschalten gemacht.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2022, 17:05
Moin,

Für mein Verständnis kann es nur von dem großen Hauptrafo stammen, der beim Einschalten kurz in die Sättigung gerät und damit kann sein Blechpaket, die Blechschirmung oder gar seine Wicklungen ins Schwingen geraten.
Dass es erst später auftaucht, wird wohl dann durch die jeweiligen Einschalt-"Erschütterungen" des Trafos entstanden sein und es haben sich die genannten Elemente gelockert.
Wenn es an den ersten beiden genannten Elemente liegen sollte, dann ist das eigentlich nicht tragisch.

Leider können aber die gelockerten Wicklungen so aneinander reiben, dass sich der Isolationslack abschleift und somit die einzelnen Wicklungsdrähte berühren, was einen Wicklungsschluß verursacht.
Auch wären trockene Sieb-/Pufferelkos im Netzteil des Hauptrafos denkbar, wodurch sich der Strom erhöhen kann und daher der Trafo beim Einschalten eher in die Sättigung gerät.

Aber an dem kleinen Stby.-Trafo ("verschmierte" Bauteil) liegt es definitiv nicht.


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Dez 2022, 17:06 bearbeitet]
gst
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2022, 17:28
Bei solchen Geräuschen benutze ich ein Stehtoskop, um die Quelle der Geräusche eindeutiger zu orten. Bei ebay gab's die mal für 6,50; der Schlauch ist isoliert, so dass man kein elektrischen Schäden am eigenen Eierkopp befürchten muss.
gst
Wannator
Neuling
#12 erstellt: 13. Dez 2022, 12:57
Vielen Dank für die Antworten.
Also klingt es in sofern für mich nicht tragisch, das die Wohnung gleich abfackeln könnte.
Wenn der Trafo beim einschalten in eine Sättigung gerät - kann da etwas schlimmeres passieren - ausser das das Radio kaputt geht?

Und was würdet ihr sagen - kann man den Trafo einfach selbst wechseln? Wenn es nur Steckverbindungen wären und paar Schrauben... Ich hab auch schon PC Teile gewechselt. Löten muss ich aber nicht unbedingt.
Oder findet ihr das es Unsinn wäre - es sich nicht lohnt?
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2022, 19:11
Im Einschaltmoment geraten diese alten gewickelten "Eisenschweine" gerne in die Sättigung, aber dies sollte nach sehr kurzer Zeit wieder erledigt sein.

Wer löten kann, kann wohl auch den Trafo tauschen. Da er aber auch netzspannungsseitig angeschlossen werden muss, darf sowas nur eine ausgebildete Elektrofachkraft.
Aber ein neuer Trafo wird preislich wohl eh über dem Restwert des Gerätes liegen und es lohnt sich nicht.
Zudem ist es noch nicht mal sicher, ob es überhaupt am Trafo liegt.


Nutze das Ding bis nix mehr geht und gut is ...
Wannator
Neuling
#14 erstellt: 13. Dez 2022, 21:44
Alles klar.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp. "quietscht" bein einschalten
pe66 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
sony tc-k570 quietscht beim Einschalten
cordes am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  16 Beiträge
Aiwa F990 quietscht
plattenmax am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Tonbandgerät quietscht
Rookie1982 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  9 Beiträge
Philips CD303 - Schublade quietscht
Archivo am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Lenco L 75 quietscht
Chohy am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
Nakamichi Dragon quietscht bei Stop
Oskarn am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  14 Beiträge
Dual 1019 Plattenspieler surrt/quietscht
ibiss am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  8 Beiträge
Yamaha Tape KX 10 quietscht
Dual_Nord am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  2 Beiträge
Plattenspieler Braun PS 350 - Antrieb quietscht/Bedienungsanleitung
roosebstein am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.342