Sony CDP-897 spuckt plötzlich alle CDs sofort wieder aus

+A -A
Autor
Beitrag
wus
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2024, 19:38
Kennt jemand den Fehler?

Ist das einfach reparierbar?
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2024, 01:19
An der Lade sind Sensoren im Form von Kontakte verbaut. Ein Kontakt meldet der Steuerung "Lade vollständig eingefahren". Kommt diese Meldung nicht, nach einer gewissen Zeit, geht die Steuerung des Player davon aus, dass sich etwas verklemmt hat, die Lade blockiert ist und der Player legt den Rückwärtsgang ein und fährt die Lade wieder auf. Dort würde ich den Fehler suchen. Entweder ist der Kontakt defekt, ein Kabel oder sowas in der Art ist unterbrochen oder schlimmstenfalls ist der CPU defekt, dass heisst er bekommt das Signal von den Sensor im Laufwerk aber er reagiert nicht mehr, wie er sollte.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Jan 2024, 01:27 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2024, 09:52
Hallo zusammen,

vorher würde ich noch den Schubladenriemen überprüfen oder gleich tauschen, denn ein schlapper Riemen könnte ursächlich dafür sein, dass der Endschalter von der Lade gar nicht erst erreicht wird.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 10. Jan 2024, 09:53 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2024, 12:06
Ja richtig. Den Riemen immer als Erstes überprüfen.
wus
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2024, 16:13
Danke für eure Tipps!

Leider kriege ich das Gerät nicht auf. Ich habe die 8 Schrauben des Deckels abgeschraubt und kann ihn hinten einige cm anheben, aber er lässt sich nicht abziehen. Er hängt vorne unter der Frontabdeckung fest. Wenn ich anziehe kann ich sehen wie die Frontabdeckung einen halben mm ö.ä. mit nach hinten gegen das Chassis gezogen wird, aber sie lässt nicht los.

Dann habe ich versucht die Frontblende abzunehmen, aber auch das gelingt mir nicht. Nach Entfernen der 6 Schrauben unten kann ich die Front nur links maximal 3mm vom Gerät abrücken, rechts rührt sie sich höchsten 1mm. Scheint von innen echt gut verriegelt zu sein. Oben - wo das obere Deckblech drunter greift(?) rührt sie sich keinen Deut mehr als vorher.

Wer kennt sich mit sowas aus?
xblax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2024, 16:36
Am Besten mal ins Service Manual schauen, da ist vielleicht beschrieben wie man an den Riemen kommt:
https://elektrotanya.com/sony_cdp-897.pdf/download.html
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2024, 16:41
Ich kenne diesen Player nicht, oft ist der Deckel nur leicht verhakt mit der Front, den Deckel mit etwas "Schmackis" nach oben ausklinken. hier ein ähnlicher Player https://youtu.be/GkAUJ4PXBJw?t=234
wus
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2024, 13:42

xblax (Beitrag #6) schrieb:
Am Besten mal ins Service Manual schauen

Vielen Dank dafür, scheint ja eine sehr nützliche Seite zu sein. Hat mir jetzt tatsächlich weiter geholfen, wenn auch im Endeffekt nur weil es mich ermutigt hat überhaupt weiter zu machen.

Ich wollte ja die Front abnehmen in der Hoffnung dann auch endlich den Gehäusedeckel abnehmen zu können. Laut Service Manual muss man die Blende der CD-Schublade abnehmen um die Front abnehmen zu können. Das tat ich dann, die Front habe ich aber trotzdem nicht runter gekriegt. Aber als ich da rumprobierte merkte ich dass man den Deckel runterkriegt wenn man nur seine Seiten weit genug aufspreizt - auch vorne - um ihn nach oben abnehmen zu können. Manchmal kann es so einfach sein!

Ich musste dann noch das Laufwerk ausbauen um es zerlegen zu können, denn die Endstellungsschalter sind unter der Schublade verborgen. Zu sehen war an denen nichts, also habe ich sie nur etliche Male "zärtlich" anschlagen lassen. Das hat offensichtlich geholfen, nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe funzt der Player wieder wie zuvor.

Den Riemen habe ich mir auch angeschaut, der sah für meine Begriffe (ich habe da keine Erfahrung) noch neuwertig aus. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer ihn schon mal tauschen lassen.
wus
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2024, 13:50

Bollze (Beitrag #7) schrieb:
...oft ist der Deckel nur leicht verhakt mit der Front, den Deckel mit etwas "Schmackis" nach oben ausklinken.

Gut dass ich das nicht gemacht habe! Damit hätte ich entweder den Deckel verbogen oder die Plastiknase der Front, die unter ihn eingreift, gebrochen!


[Beitrag von wus am 13. Jan 2024, 13:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-897 - nimmt keine CD´s an
17/8kannauchgrooven am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  9 Beiträge
Sony CDP-X779 liest keine CDs mehr
Subwerk am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
Sony CDP 991 erkennt keine CDs mehr?
tagg am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
Lasereinheit umbauen Sony CDP-X333ES/CDP-X555ES
diesi1 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  34 Beiträge
Sony CDP 450 CD Player manche CDs schrappen
Panamulu am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  6 Beiträge
SONY CDP-X555ES CD Schublade öffnet und schließt sofort wieder
diesi1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  8 Beiträge
SONY CDP-X777ES
zweezil am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  11 Beiträge
Sony CDP-101 läuft wieder !
dieterh am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  77 Beiträge
Fernbedienungsärger bei SONY CDP-101
Django8 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
Sony CDP-555ES spinnt rum
multiball am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207