Denon PMA-950 +++ linker Kanal faellt manchmal aus

+A -A
Autor
Beitrag
homa562
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2008, 18:37
Hallo zusammen,

ich besitze einen Denon PMA-950 aus den 80er Jahren und der ist bei mir immer noch in Betrieb. Mittlerweile faellt kurz nach dem Einschalten der linke Kanal aus.
Wenn ich jetzt den Balance-Regler auf links drehe und in kurzen Intervallen die Lautstaerke ueber 50% hoch'reisse', dann kommt nach kurzem Kratzen der linke Kanal wieder und bleibt dann meisst auch.

Wenn ich, wenn der Fehler auftritt, auf Kopfhoerer umschalte, dann funktioniert der auf beiden Kanaelen. Ich weiss jedoch nicht, ob der Kopfhoerer von der Endstufe oder nur von der Vorstufe getrieben wird.... (da helfen nur Schaltplaene)...

Hat jemand Erfahrung woran das liegen kann, oder vielleicht auch die Service Unterlagen (Schaltplaene) damit ich rausfinden kann wo ich anfangen kann zu 'buddeln' ? (bin sehr vertraut mit Elektronik und Fehlersuche... mag mein Studium dran schuld sein ;))

Vielen Dank schonmal fuer Euer (hoffentlich) reichliches Feedback.

Gruesse zum Osterfest - Holger
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2008, 20:05
Hallo homa562 ... und Willkommen im Forum !

Das hört sich nach einem klassischen Kontaktproblem im Poti an.
Ob Volume oder Balance ... bin ich mir jetzt nicht sooo sicher - ich tippe auf Volume.

Also mit Kontaktspray ran ( resp. rein ), anschließend mit Kontakt WL spülen.

Gruß
Observer01
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2008, 20:12
Hallo,

ich würde eher auf den Lautspecher-Wahlschalter tippen.
Denn bei Lautstärke- oder Balance-Regler würde man das auch im Kopfhörer mitverfolgen können.

Gruß
Andreas
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 20:13
Stimmt

Danke !

Gruß
homa562
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2008, 20:20
Hallo Arminius und Andreas,

vielen Dank fuer eure schnelle reaktion.

Ad Arminius: deinen ratschlat werde ich befolgen und sowohl Volume und Balance potis bearbeiten. Hast du empfehlungen fuer kontaktspray und spuelung ?

Ad Andreas: den verdacht den du aeusserst hatte ich auch schon und hab speziell im akuten fehlerfall verschiedene versuche gemacht mit 'Kopfhoerer-Schalter' und 'Lautsprecher-Schalter'... das hat aber die situation nicht geaendert... sprich der fehler blieb.

Was interessant ist, sobald ich das problem mit dem 'Balance Regler auf links' und 'Volume hoch-reissen' gefixed habe, dann spielt die buechse total ok fuer stunden....

Mein Verdacht (Bauchgefuehl): in beiden Endstufen (links u. rechts) kommen kondensatoren zum einsatz um impuls-spitzen abzudecken... was waere wenn die ob des doch 'hohen alters' eventuell nicht mehr so 'frisch' waeren ?

gruss - Holger
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 20:25
Hat der Verstärker eigentlich Relais , welche die Ausgänge zuschalten ?
( dann müsste es 1-3 Sekunden nach dem Einschalten ein "Klick" im Gerät machen )

Wenn ja, dann könnten auch die ein Kontaktproblem haben.

Zur "Gretchenfrage" : http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-5085.html

Gruß
homa562
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2008, 20:45
korrekt, das relais ist vorhanden und damit die 1-3 sekunden ruhe vor dem sturm

werd ich auch gleichmal bearbeiten wenn ich die potis 'einsau'

ich meld mich wenn die erste runde vorrueber ist.

euch allen erstmal ein frohes osterfest.

gruesse - Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 900V, linker Kanal rauscht
2_XP am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  10 Beiträge
Denon PMA- 300V Linker Kanal krächtzt
Kiel-Pad am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  7 Beiträge
DENON PMA 737 - Linker Kanal deutlich leiser
Tobi135 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  9 Beiträge
Denon PMA-860 linker Kanal "springt"
stoobz am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  10 Beiträge
Denon PMA 700V linker Kanal kratzt
Umbertus am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  3 Beiträge
Denon PMA-1560 linker Kanal verzerrt
grokofant am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  9 Beiträge
DENON PMA 950 /1981/ defekt
rc13 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  6 Beiträge
Denon PMA 860: Sporadische Überhitzung linker Wärmetauscher
DenonFelix am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  8 Beiträge
Grundig V2000 linker Kanal fällt manchmal aus
marcopolo1 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  3 Beiträge
Hitachi HCA-7500Mk2 linker kanal fällt aus
Rising_SuN am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758