Denon PMA 680R wird sehr heiss nach OP tausch RC4558D --> NE5532

+A -A
Autor
Beitrag
helferle
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 00:24
Hallo an alle Technik Freaks!

Ich hab vor kurzem einen OP amp in meinen alten Denon PMA 680r ausgetauscht. Grund dafür war dass ein Kanal nicht mehr zu hören war. Dies war nur der Fall wenn der "Source Direct" Knopf ausgeschaltet war. Somit liess sich der Fehler auf die "equalizer" platine einschrânken. Auf gut glück habe ich auf den Op Amp getippt, und diesen (einen RC4558D ) durch einen NE5532 ausgetauscht und zu meiner grossen Freude geht er jetzt auch wieder (zumindest dachte ich das kurz)

Das Problem ist aber dass der Verstärker jetzt nach ca. 5min so heiss wird (fast so heiss dass man seine Hand vom Gehäuse nehmen muss), dass da irgentwas nicht stimmen kann. DIe Hitze kommt aber nicht von der Equalizer PLatine (also auch nicht vom Op Amp) sondern von der Hauptplatine, auf der auch die Ausgangstufe ist. Ich traue mich garnicht mehr den jetzt anzumachen...

Da ich keine Ahnung habe was da passiert, und auch sonst mich auf diesem Gebiet garnicht auskenne bitte ich Euch, die HIFI Spezialisten um Euren sehr geschätzten Rat.

Danke und Grüsse vom Helferle in der Not
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2008, 11:12
Löte beim 5532er einen Folien-C von ca. 100 nF von V+ nach V-, alternativ in geringem Abstand je einen solchen von V+ nach Masse und V- nach Masse, wie sich's anbietet. Ein 5532er ist doch eine ganze Ecke schneller als so ein oller 4558 und braucht entsprechend besseres Bypassing an den Spannungen. Vermutlich schwingt er jetzt, was bis zur Endstufe durchgeht und diese entsprechend heiß werden läßt.
Eine Prüfung aller neuen Lötstellen kann natürlich auch nicht schaden...
helferle
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2008, 19:47
vielen dank für deine schnelle antwort audiophilanthrop! werde mich schnelltsmöglich einen solchen kondensator besorgen und einbauen, und berichte dann über die ergebnisse.

cheers und danke...
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2008, 02:31
In einem PMA-700-V mit einer def Endstufe, die ich zZt repariere, ist der 4558 auch drin.
Gut zu wissen, dass er durch einen NE5532 mit einem C von 100nF zwischen +und- ; je einem zwischen +undMasse bzw -undMasse ersetzbar ist.
Mein Problem ist, dass trotz Check (auslöten,prüfen,einlöten) JEDES! Transistors,Kondensators,Widerstands die teuren Endtransistoren,Treiber,Widerstände nun schon zum drittenmal durchgebrannt sind.
Habe den Amp nach Rep am Stelltrafo langsam ohne Last hochgefahren.
Kein DC am Ausgang,Relais klickt. Ruhestrom eingestellt.
Last,Lautsprecher angeschlossen, wieder langsam hochgefahren,keine Probleme, guter Klang.
Mehrere Minuten bei fast voller Leistung betrieben, Kühlkörper erwärmt sich normal. Kühlt bei Kleinleistung auch wieder ab, kein thermisches Wegdriften.
Sieht doch gut aus.
Nun einfach bei normaler Leistung (max 2x5Watt) laufenlassen, nach 2 Stunden plötzlich Blitz und Rauch.
Endtransistoren,Treiber,Widerstände durchgebrannt.
Das Ganze habe ich schon dreimal durch.
Die Zähne ausgebissen.
Denke schon an Verschrottung.
Der DENON Techniker riet, ALLE Bauteile eines Kanals auf einmal zu wechseln, also auch die OP, die 4558 sind aber nicht zu bekommen.
Es wurden nur Original, keine Ersatztypen verwendet.
Habe alle Lötstellen der Endstufe nachgelötet, Flussmittelreste entfernt.
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 11:48
Hallo!
Bist du sicher, dass der RC4558 nicht mehr erhältlich ist?
Das ist doch quasi ein Standard 558er OP, auch mit vielen Alternativ-Herstellern (NJM4558P z.b. von NRJ/JRC)

Gruß
Bernhard
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2008, 19:26
Halbleiterkauf ist heutzutage Vertrauenssache, welche Treiber und Endtransistoren hast Du denn eingebaut und Wo hast Du diese gekauft?
Der 4558 ist noch gut erhältlich, da echter Feld-Wald und Wiesen opamp.

Gruß, Helmut
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2008, 04:18
Der Händler will dem Verdacht nachgehen, dass es Fälschungen der Halbleiter sein könnten.
Er meinte auch der 4558 sei nicht mehr lieferbar.
bukongahelas
helferle
Neuling
#8 erstellt: 13. Apr 2008, 17:55
Hallo,

also habe wie empfohlen einen 100 nF Folien-C von V+ nach V- gelötet, aber leider wird die ENdstufe immer noch genauso heiss wie vorher
Mir fällt aber jetzt auch ein, dass ich beim Tausch des OPamps zuerst den neuen OP "falsch rum" eingelötet hatte, woraufhin dieser beim EInschalten zerfetzt ist. Beim richtigen Einbau des OP (ein neuer) ging die Endstufe ja wieder so dass ich eigentlich davon ausgegangen bin dass ausser dem Op nichts kaputt gegangen war. Da habe ich mich ja eventuell getäuscht. Sichtlich defekte Bauteile kann ich aber keine erkennen.
Vielleicht hat einer von Euch einen Tip welche Bauteile enventuell bei dieser Aktion kaputt gegangen sind und jetzt dafür verantwortlich sind dass die ENdstufe heiss wird? Oder liege ich völlig falsch?
Danke für Eure Hilfe...
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2008, 19:06
Prüfe doch mal die Betriebsspannungen am OP. Evtl. hat es ja einen Spannungsregler erwischt.

Außerdem wäre zu prüfen, ob das Problem auch mit "Source Direct" noch auftritt.
helferle
Neuling
#10 erstellt: 13. Apr 2008, 22:55
Dânke für deine tips, audiophilantrop. Muss mir leider erst einen multimeter organisieren, bevor ich die spannung am op messen kann.
Bei "source direct" wird der verstärker definitiv genauso heiss. Auffällig ist nur dass das "grundrauschen" bei source direct etwas leiser ist.
Ich sag bescheid sobald ich die spannungswerte ermitteln konnte.
BEste grüsse und schönen Sonntag noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 680R nach Knall defekt
stevenp am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  31 Beiträge
Denon PMA-680R Widerstände werden heiß, normal oder nicht?
Stereo33 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  14 Beiträge
Denon pma 1560 Umrüstung
08/14 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  3 Beiträge
DENON PMA-720A Defekt
miga am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  6 Beiträge
Denon PMA-680R defekt keine Spannung Minus mehr auf dem Eingangs IC
gogo0815 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Denon PMA 860 Reparatur
MX1990 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  18 Beiträge
Denon PMA-500V Ruhestrom
Recyclefix am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  9 Beiträge
Entstufe wird Heiss
*Sturm* am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  19 Beiträge
Denon PMA 830
cs1279 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Denon PMA 777 Fehlersuche
Der-Denon am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen