Entstufe wird Heiss

+A -A
Autor
Beitrag
*Sturm*
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2010, 22:24
Hallo kann mir jemand helfen?
Habe einen JVC Reciever RX-450 mit 8 Ohm Lautsprecherausgang
und habe vollgende Lautsprecher angeschlossen Canton Subwoofer GLS 50 mit 4-8 Ohm und an diesen die Sateliten
Canton Plus mit 4 Ohm nun wird nach kurzer Zeit die Entstufe kochend heiss und setzt aus. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun Danke für eine oder mehrer Lösungen !!!! sagt Paul
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2010, 22:27
Kannst Du den Receiver auf 4 Ohm umstellen ?
Wenn Ja dann mach das mal
*Sturm*
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2010, 22:34
Nein das geht leider nicht ist nichts dran zum umstellen und Danke schon mal für diesen Tip
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2010, 22:40
hab grad mal geschaut, das ist ja schon ein etwas älteres Semester.
Deswegen aber bestimmt kein schlechter. Wie weit drehst Du den denn auf, wenn der so heiß wird.
Vielleicht ein kurzer in einem Sateliten, ist der Klang den ok ?
*Sturm*
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2010, 22:48
Na ja ab und zu schon mal für das eine oder ander Lied etwas lauter aber auch wen er lange auf Zimmerlautstärke läuft wird er heiss der klang ist top alles ok ja der ist schon etwas älter aber wie gesagt ein geiles teil kann es sein das allein an den verschiedenen Ohm Zahlen liegt ? Gruß Paul
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2010, 23:04
eigentlich nicht
problematisch wäre es allenfalls wenn Du da 2 Ohm Monsterlautsprecher ranhängst.
Das beste wäre es mal andere Lautsprecher dranzuhängen und schauen ob er dann immer noch heiß wird.
Bei der Gelegenheit vielleicht Deine Lautsprecher an einen andern Verstärker und dessen Themperatur checken.
So kann man dann einordnen ob es am JVC oder an den Boxen liegt.
Wird er auch mit anderen so heiß würde ich ihn mal zu einem erfahrenen Techniker geben. Wäre ja schade wenn der abraucht
*Sturm*
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2010, 23:08

*Sturm* schrieb:
Hallo kann mir jemand helfen?
Habe einen JVC Reciever RX-450 mit 8 Ohm Lautsprecherausgang
und habe vollgende Lautsprecher angeschlossen Canton Subwoofer GLS 50 mit 4-8 Ohm und an diesen die Sateliten
Canton Plus mit 4 Ohm nun wird nach kurzer Zeit die Entstufe kochend heiss und setzt aus. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun Danke für eine oder mehrer Lösungen !!!! sagt Paul
*Sturm*
Neuling
#8 erstellt: 08. Nov 2010, 23:12

Cogan_bc schrieb:
eigentlich nicht
problematisch wäre es allenfalls wenn Du da 2 Ohm Monsterlautsprecher ranhängst.
Das beste wäre es mal andere Lautsprecher dranzuhängen und schauen ob er dann immer noch heiß wird.
Bei der Gelegenheit vielleicht Deine Lautsprecher an einen andern Verstärker und dessen Themperatur checken.
So kann man dann einordnen ob es am JVC oder an den Boxen liegt.
Wird er auch mit anderen so heiß würde ich ihn mal zu einem erfahrenen Techniker geben. Wäre ja schade wenn der abraucht
*Sturm*
Neuling
#9 erstellt: 08. Nov 2010, 23:14
Ok das werd ich morgen Adend mal versuchen und mich dann wieder melden Danke für die schnelle Hilfe Gruß Paul
hf500
Moderator
#10 erstellt: 08. Nov 2010, 23:42
Moin,
wird das Ding auch heiss, wenn man die Lautstaerke auf Null stellt und /oder die Lautsprecher abschaltet?

Grund fuer die Frage: Ich will versuchen herauszufinden, ob der Endstufenruhestrom noch stimmt. Im Leerlauf sollte der Kuehlkoerper nur etwa handwarm werden.

73
Peter
*Sturm*
Neuling
#11 erstellt: 09. Nov 2010, 22:33
Hallo so hab nun einiges probiert also JVC mit anderen Lautsprechern 8Ohm ca 1stunde gelaufen wird nur etwas warm Handwarm bis etwas mehr Lautsprecher abgeschaltet leichte Wärme entwicklung. Canton Lautsprecher mit anderen Reciever auch 8 Ohm Ausgang alles ok kaum Wärme entwicklung Gruß Paul
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2010, 22:38

sorry aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Die mögen sich nicht
Vielleicht weiß jemand mit mehr technischem Wissen was.
*Sturm*
Neuling
#13 erstellt: 09. Nov 2010, 22:47
Wer weis das schon ! Wen garnicht anders muß der andere Reciever ran trotzallem Danke für die Hilfe
cmoss
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2010, 13:40
Hallo,

grundsätzlich sollte man halt an einen 8 Ohm Ausgang keine 4 Ohm Boxen anschließen. Das kann gehen, muß aber nicht. Nicht umsonst steht eben 8 Ohm drauf.

Gruß
Claus
Cogan_bc
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2010, 16:38
ist das nicht eher umgekehr
höherohmige Boxen sollte der Amp vertragen.
Du kannst ja an jeden Verstärker irgendwelche 8ohmigen Autobratzen anschliessen.
wenn es nach unten geht kann es eng werden.
Aber ich bin kein Techniker.
PBienlein
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2010, 17:24

Cogan_bc schrieb:
ist das nicht eher umgekehrt
höherohmige Boxen sollte der Amp vertragen.
Du kannst ja an jeden Verstärker irgendwelche 8ohmigen Autobratzen anschliessen.
wenn es nach unten geht kann es eng werden.
Aber ich bin kein Techniker.


Aber genau das hat Claus doch gesagt:


grundsätzlich sollte man halt an einen 8 Ohm Ausgang keine 4 Ohm Boxen anschließen.


Gruß
PBienlein
Cogan_bc
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2010, 17:34
Hehe
das Haar ist grau
der Rücken gebeugt
die Augen....
er hats richtig geschrieben und ich es falsch gelesen
jaja das Alter
*Sturm*
Neuling
#18 erstellt: 10. Nov 2010, 18:40
Hallo an alle werde mich dann wohl nach einen 4Ohm Reciever
umsehen erst mal vielen Dank für die Hilfe es sei denn einer kennt noch einen weg ( Kann man vielleicht mit einem zusatz Gerät die Ohmzahl ändern und damit dem Reciever was vorgaukel) Fals es sowas gibt ????? Gruß Paul
cmoss
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2010, 21:05
Hallo,

theoretisch kannst Du einen hochbelastbaren 4 Ohm Widerstand in Serie zu den Boxen schalten, aber dem Klang ist das garantiert nicht zuträglich.

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Sm-8 wird heiss
hvpower am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  8 Beiträge
Onkyo A-8270 wird zu heiss
mana86 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  3 Beiträge
HILFE !Trafo von Röhrenschaltung wird heiss
der_schrauber am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Dual KA360 Transistor wird heiss
sonic8 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  10 Beiträge
MT mit 12,4 +10, 8 OHM !
wompat am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  5 Beiträge
Rotel RA 2040 Entstufe defekt
cewolf am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  9 Beiträge
ITT Schaub Lorenz SL 50
Jürgen2909 am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  14 Beiträge
Tonbandgerät Akai GX.215 Motor wird heiss!
franzilein am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  12 Beiträge
4 Ohm Boxen an Dual CV 1260
roman0671 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  18 Beiträge
Tuner-Ampli Akai AA-1020 L wird heiss
ernst-rainer am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187