SONY TC-K1A vernichtet meine Tapes!

+A -A
Autor
Beitrag
whoopz7
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 14:51
Hi Leute...

Habe ein altes Sony Tc-K1a Tapedeck aus meinem Schrank gekramt, welches ich schon vor 2 jahren defekt bekommen habe.

Soweit mein Leienblick es deuten kann ist alles soweit in ordnung mit der Technik, jedenfalls sehn alle Lötstellen top aus, Kabel sind fest, Riemen sind nicht ausgeleiert, es ist nicht sonderlich dreckig,keine oxidation...alles im allem Top in schuss.

AUßER: Der rechte Dorn der das Tape fasst, bewegt sich nicht

Vor- und Zurückspuhlen und der Tapezähler funktioniert!
Nur sobald man Play drückt hat man ca. 3sek Sound und dann Stopt das Tape weil irgendwas blockiert...bzw in seltenen Fällen Spielt er auch weiter ab, nur dann wickelt sich das Band um das kleine Gummirädchen unter dem Tonabnehmer und spuhlt das Tape ab...Ich denke Mal der rechte Dorn müsste auch bewegt werden, oder ist der einfach nur dreckig und zu schwerfällig geworden?

Bitte um Hilfe außer ner blöden Kompaktanlage habe ich kein Tapedeck mehr!!!

Im vorraus vieln Dank für eure Tips!!!
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 17:01
Natürlich muss sich der Aufwickeldorn drehen. Der Kassettenrekorder scahltet ab, weil die Laufwerküberwachung registriert, dass sich der Dorn und damit die Aufwickelspule nicht dreht. Das kann an allem Möglichen liegen. Gerät öffnen und nachschauen. Wird der Wickelteller über einen Riemen angetrieben, kann dieser gerissen sein, ein Reibrad kann hart geworden sein, die Rutschkupplung zu rutschig. Sollte für das Aufwickeln ein eigener Motor zuständig sein, kann der kaputt sein.
whoopz7
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 13:15
danke für die Antwort! ich werde deinen Tips mal folge leisten und schreiben wenn ich die Lösung gefunden habe...

Schön das man hier auch Planlosen wie mir, einen Hoffnungsschimmer verleit...nochmals danke!
RSV-R
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 17:49
Wenn ich mich recht entsinne, hat das Deck nur einen Capstan-Motor. Es ist zwar sehr schön anzuschauen, aber doch nur ein sehr einfaches Deck und kaum der Mühe wert.

Vielleicht ist der Dorn durch die lange Lagerung festgegangen.

Oder bist Du inzwischen schon weitergekommen?
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2008, 00:04
Alles was an Riemen und Gummireibrädern zu sehen und zu erreichen ist, mit Fensterreiniger und Wattestäbchen reinigen. Bei manchen Tapes muss man die Schalter meist oben im Schacht ,wenn die Köpfe von unten hochfahren, betätigen, damit das CT "denkt" es wäre eine MC im Schacht.
Sonst nimmt das Laufwerk keine Befehle an.
Alkohol (Isopropanol,Spiritus) kann gealterte Gummibeläge irreparabel auflösen. Man denkt erst "prima, viel Dreck löst sich" und dann wird der Wattestab immer schwärzer bis kleine schwarze Kügelchen (Popel) dranhängen. Das sind die Reste des Gummibelages.Wenns dann dieses Rad nicht als E-Teil gibt, exitus. (Wasch)benzin ist absolut tödlich, auch für neue Gummis.
Oft sind die Gummiandruckrollen eingelaufen, dh in der Mitte wo das Band zwischen dem blanken Capstanstift und der Gummiandruckrolle eingeklemmt und so transportiert wird, ist es mehr eingedrückt als aussen an den Rändern (Spurrille). Warum weiss ich auch nicht genau, aber das Band "will" dann immer zu den Rändern hin weglaufen, so als ob die erhöhten Ränder es "ansaugen" würden.Folge rhythmische Höhenschwankungen (Phasing) wegen Azimuthfehler.
Bei KeilriemenCapstanAntrieben ist die Motorwelle (bzw das Laufrad) auch "ballig" dh etwas mittig rund im Durchmesser.
Der KR läuft immer zum grössten Durchmesser hin.
Ich habe schon mehrfach erfolgreich Gummiandruckrollen plangeschliffen. Geht so: Erstmal das CT überlisten (Schalter) , dass bei Play die Köpfe hochfahren und die GAR dreht. Bei Dual-Capstan-LW gibts davon sogar 2.
Also das LW ohne MC abspielt.
Eine kleine Flachfeile (Schlüsselfeile) mit 600er bis 1000er Schmirgelpapier umwickeln. Anlecken (feucht machen).
Ja, Speichel wirkt besser als Wasser.
Die Schmirgelfeile GENAU PARALLEL!!! an die GAR halten. Am Schmirgel setzt sich schwarzer Abrieb ab. Die Feile GAANZ WENIG!!! im Winkel nach links und rechts "kippen", die GAR soll aussen EINE SPUR weniger Durchmesser haben, also nach innen hin positiv rund sein.Wenn Schmirgel schwarz voller Abrieb,vorziehen und abschneiden, anlecken ,weitermachen.
Weil die Rolle sich wegen der 4.75cm/sec Bandgeschwindigkeit nur langsam dreht, dauerts ne Weile bis sich Abschleifwirkung zeigt.
Mit Wattestab und FensterClean die Rolle+Capstanstift reinigen, nach dem 10. Stab sollte der Abrieb entfernt sein. Der Speichel macht im Gegensatz zum Trockenschleifen eine wesentlich glattere Oberfläche.

Wie stark so ein Aufwickeldorn "ziehen" soll, also welches Drehmoment er mindestens bringen muss um auch schwergängige Bänder aufzuwickeln, kann man bei einem funktionsfähigen CassTape prüfen, indem man bei geöffnetem CassSchacht und Play Funktion den Aufwickeldorn bis zum Stillstand mit 2 Fingern abbremst (einquetscht). Kann nichts kaputtgehen, kommt ja auch bei jedem Cassettenende normal vor.
Es soll schon etwas zwischen den Fingern "zwiebeln". Wenn man den Dorn mit einem Finger berühren und schon zum Stillstand bringen kann, gibts früher oder später je nach MC Bandsalat.

bukongahelas
whoopz7
Neuling
#6 erstellt: 27. Jul 2008, 14:48
Danke nochmals für die Antworten...

hab das Tapedeck jetzt erstma in den Schrank zurückgestellt und mir eure Tips ma als Textdatei gespeicher !!!Mach mich da mal bei Zeiten ran...es ist immer schwer dafür Zeit zu finden und mein Urlaub ist auch vorbei!!!

Naja Danke nochma
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Suche Hilfe] Sony TC-FX330
backinthedays am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  2 Beiträge
Sony TC-KA6ES & TC-C5 spielen nicht
cdamian am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  19 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE635
wolle1805 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  3 Beiträge
Sony TC-K555ESJ Trafo
Annalog am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  18 Beiträge
Sony TC-WR770 rechtes Laufwerk spinnt!
Newman1 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  4 Beiträge
Sony Tc-k 311 Tapedeck Capstan Motorrolle
Roland4747 am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  6 Beiträge
Sony TC-KE600S - interne Kalibrierung / Service gesucht
gigidag77 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  2 Beiträge
Sony Kasettendeck TC-K700 ES spinnt
franky_boy1 am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  7 Beiträge
Reparaturanfrage Sony TC 755
butterfinger am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Sony Tapedeck TC-K88B
aileena am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527