Sony TC-K555ESJ Trafo

+A -A
Autor
Beitrag
Annalog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2022, 15:36
Hallo zusammen,

ich habe ein 555ESJ bekommen, bei dem der Trafo gestorben ist. Die primäre Wicklung ist > 1 Mohm.
Nun habe ich eine Firma gefunden, die mir einen neuen Trafo machen würde. Die benötigen allerdings die Spannungswerte AC der 3 Sekundärausgänge.
Im SM ist leider keine Angabe darüber vorhanden. Nun meine Hoffnung, kann einer von euch der dieses Tape besitzt oder ähnlich (TC-K990ES sollte gleich sein) diese Spannungen für mich messen und posten?
Im SM des 990ES gibt es ein paar Werte (sieht aus wie von Hand nachträglich eingetragen) aber ich würde es gerne genau wissen
Oder hat jemand aus einem "Schlachtgerät" einen Trafo übrig?

Vielen Dank und Grüße
Thomas


TC-K555ESJ
TC-K990ES
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2022, 19:48
Moin,


Im SM des 990ES gibt es ein paar Werte (sieht aus wie von Hand nachträglich eingetragen) aber ich würde es gerne genau wissen


Die Spannungsangaben halte ich für die richtigen Angaben (auch wenn sie nachträglich eingefügt sein sollten).
Annalog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2022, 10:04
Moin und danke für die Rückmeldung.
Da wären wir für:

CN703: 13,1 VAC
CN704: 14,2 VAC
CN705: 4,3 VAC

Die 4,3V sind für das Display.?

Bleibt die Frage, wurde im Betrieb gemessen oder im Leerlauf bei abgezogenen Steckverbinder?
Wie würdet ihr die Spannungen dem Trafobauer gegenüber angeben?

Und seid ihr auch der Meinung das in dem Punkt das SM vom 555ESJ mit dem 990ES identisch ist?

Danke und Gruß
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2022, 10:42
Laut Schaltbild hat der Trafo verschiedene Anzapfungen auf der Promärseite, ist das bei deinem Trafo auch so? Hast du mal geprüft, ob du die Thermosicherung im Trafo überbrücken kannst? Oberes Schaltbild "T.P." Oft sind die Anschlüsse von außen erreichbar.
Die Spannungen werden immer im Betrieb angegeben.
Annalog
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2022, 11:18
Ich würde sagen die Primärseite hat eine Wicklung. Der Trafo ist komplett vergossen. An die Thermosicherung komme ich dadurch nicht ran.
Es sei denn es gibt eine Möglichkeit diese "Gussmasse" zu lösen? erwärmen ??


Trafo
gst
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2022, 17:25
Ich gehe davon aus, dass das eine 2-Komponenten Vergussmasse ist, also nicht durcht Hitze zum Schmelzen zu bringen. Leider hat offenbar der Thermo-Schalter auf "off" gestellt, und dieser Status ist nicht reversibel. Wenn du einen Trafowickler beauftragst, dann gib ihm sicherheitshalber das
Schaltbild mit. Da sind ja drei Wicklungen mit Mittelabgriff dabei.
gst
Annalog
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2022, 17:39
Ja die Vergussmasse ist knochenhart. Evtl. könnte man was mit einem Dremel versuchen...
Bist du der Meinung das die Schaltbild vom 990ES zum 555ESJ identisch ist. So könnte ich die Spannungsangaben übernehmen.
Weil, wenn der Trafo einmal gewickelt ist... Möchte in dieser Sache ganz sicher sein.
Danke und Gruß
Thomas
gst
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2022, 19:21
Naja, ich würde die Schaltblder von beiden Geräten vergleichen, dann würde man das schon mit hoher Wahrscheinlichkeit herausbekommen.
gst
Annalog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2023, 11:56
Es hat ein bisschen gedauert. Aber nun ist er da, der neue Trafo. Natürlich für 230V.
Eingebaut und geht

Sony TC-K555ESJ Trafo neu
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2023, 12:13
Glückwunsch!
Annalog
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2023, 12:31
Danke
Die linke Andruckrolle zickt ein bisschen rum, obwohl sie aussieht wie neu. Aber das ist dann ein anderes (bekanntes) Thema
gst
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2023, 16:38
Auch von mir einen Glückwunsch, dass es geklappt hat!
Magst du den Interessierten mitteilen, ob es ein Ringkern oder ein normaler Trafo geworden ist und wieviel du für die Einzelanfertigung hinblättern musstest?
gst
Annalog
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2023, 16:51
Danke Ist ein normaler Trafo und hat mich 100€ gekostet.
Den alten Trafo hab ich selber aus dem Gehäuse geholt, sonst wäre es erheblich teurer geworden.
Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. So sieht es wieder original aus, auch die alten Anschlusskabel wurden wieder verwendet
gst
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2023, 17:41
Schön, dass das gerät wieder funktioniert. Ich will nicht besserwisserisch auftreten, aber du solltest innerhalb des Gerätes zwischen der Netzzuleitung und dem Trafo eine Schmelzsicherung einbauen, um den Sicherheitslevel zu erhalten. Vermutlich hast du das bereits gemacht, wenn nicht, möchte ich das dringend empfehlen. Oder hat der neue Trafo auch eine Sicherung eingebaut?
gst
Annalog
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Feb 2023, 17:53
Sicherung habe ich natürlich nachgerüstet. 👍
Ansonsten hat der Trafo eine thermische Absicherung primär.
klausES
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2023, 23:20
Glückwunsch.
100 $ sind jetzt nicht geschenkt, aber es ist zumindest stilecht mit der ori Haube.

Hattest du den alten quasi rausgefräst ?
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2023, 08:25
Ich hoffe, dass bei diesem Modell die thermische Sicherung austauschbar oder zumindest überbrückbar ist. 100 $ ist ein stolzer Preis. Gab es in Deutschland keine Hersteller?
Annalog
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Feb 2023, 16:18
@Klaus
Danke
Ich habe mit einem Multitool die Vergussmasse ringsherum eingesägt. Bin damit aber nicht tief genug gekommen.
Dann hab ich mit der Bohrmaschine ringsherum viele schöne Löcher gebohrt. Danach mit einem Flachmeißel den Trafo gelockert, das Paket im Schraubstock eingespannt und das Gehäuse herunter geklopft. Kling einfach, war es aber nicht Durch den Quarzsand in der Vergussmasse, welcher nach unten immer mehr wurde, sind einige Sägeblätter und Bohrer draufgegangen...

Sony TC-K555ESJ Trafo geknackt

@Ingor
Die thermische Sicherung setz sich nach Abkühlung automatisch zurück.
Für eine Einzelanfertigung "Made in Germany" finde ich 100€ bei heutigen Material- und Lohnkosten akzeptabel, vor allem wenn man damit einem 555ESJ wieder Leben einhauchen kann.

Beste Grüße
Thomas


[Beitrag von Annalog am 16. Feb 2023, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafo Marantz SM-8 defekt
mafrei am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  45 Beiträge
Trafo für Pioneer A-616 Mark II
italy_s_one am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  8 Beiträge
Sony Tape TC WR 465 Riemen wechseln
scottibike am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  21 Beiträge
Neuer Trafo für Technics SH-9010
bananjoe am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  5 Beiträge
Sony TC-378
tjs2710 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
Kenwood KT-7500 Trafo defekt
DaPickniker am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  5 Beiträge
Sony TC K 666ES Umstellung auf 240 Volt
"physman" am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  7 Beiträge
UHER LA1000 Trafo defekt
Lieggie am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Technics SU-7300K Trafo defekt
jeanshifi am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  4 Beiträge
Sony Tape TC-K770 ES - Klangprobleme
Friese2001 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164