Verstärker SANSUI AU-5900: Suche Vol/BalPoti

+A -A
Autor
Beitrag
bukongahelas
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2008, 14:26
Hi, bei meinem Verstärker SANSUI AU-5900 hat ein Grobmotoriker das kombinierte Volume/Balance Poti überdreht und dabei die Kontaktzungen auf der Schleifbahn irreparabel zerstört verbogen.
Auf dem Poti steht:
"NOBLE 1060321 TZ 250kOhmX2 A und ein umkreistes "B" " (Balancepoti)
"3BM 250kOhmX2 und ein umkreistes "A" " (Volumepoti).
Ich vermute, das BalPot ist linear, das VolPot logarithmisch, beides 250kOhm TandemPotis, Bal und VolPot auf einer mechanischen Achse.
Dummerweise hat das VolPot 4 Anschlüsse pro Kanal, ich vermute der 4. Anschluss hat mit der Loudness-Funktion zu tun.

Am besten wär ein Ori-Ersatzteil, habe erfolglos gegeoogelt nach Sansui Servicevertretung Deutschland oder einer NOBLE-Vertretung.
Auch ein gebrauchtes E-Teil wäre willkommen, Kratzen kein Problem,kommt ins Ultraschallbad. Muss nur mechanisch völlig OK sein.

Man könnte das BalPot durch 2x125kOhm Festwiderstände ersetzen (wer braucht schon Balance?) und das Volpot durch ein normales 250kOhm log. Aber was ist mit dem 4. (Loudness?)Abgriff ?
Offenlassen oder mit einem R (wie gross) gegen welchen Schaltungspunkt abschliessen ?

Mit Schaltplan bzw SM könnte ichs mir selbst beantworten.
gruss
bukongahelas
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2008, 15:32
Hallo,

solche Potentiometer sind immer spezialanfertigungen hier für Sansui. Auf dem freien Markt praktisch nicht erhältlich. Wenn also Sansui nichts mehr auf Lager hat wird's eng.
Wenn Du nichts besseres findest, ein neues poti 2x250k log mit loudness Abgriff und 18-stern achse, habe ich noch...

Gruß, Helmut
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2008, 16:36
Ich kenne ja noch nichteinmal die Adresse/Tel einer SANSUI Servicevertretung (erfolglos gegoogelt), konnte daher auch noch nicht dort nachfragen. Gleiches gilt für NOBLE.
Auf das Poti von ruesselschorf komme ich gern zurück, wenn SANSUI oder NOBLE nicht lieferfähig sind.
Schonmal ein guter Rettungsanker, danke.
Suche also die Tel# von SANSUI und NOBLE bzw Kontaktmöglichkeiten.
Waren meine Vermutungen bzgl lin/log richtig ?
Bedeutet "A" linear und "B" log , oder umgekehrt ?
gruss und dank
bukongahelas
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 19:19
Hallo,

richtige Volume Potis sind fast immer +log (A) (A=audio taper eselsbrücke) sonst passt der Regelbereich garnicht. Bei einem linearem poti hätte man schon in 9Uhr Stellung volle Lautstärke danach würde sich die Lautstärke kaum noch erhöhen.
Ein Balanceregelung kann man mit einem linearen Pot realisieren. Richtige Balancepotis haben aber eine Spezialkurve (S) Dreht man die Balance nach Rechts, wird nur der linke Kanal leiser, der rechte aus der Mittelstellung heraus nicht lauter, sondern konstant (und vice versa)

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU 5900 Reparatur in HH?
ampzilla am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Sansui AU-D9
dicker1605 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Sansui AU-3900 - Ruhestrom?
audio_cat am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  3 Beiträge
Schaltungsunterlagen Sansui AU 999
sanmati3 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  5 Beiträge
Sansui AU-719 brummt
herr_bieber am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  2 Beiträge
Sansui AU-519 Reparatur
Vipet am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  9 Beiträge
Sansui AU 9500
Shubi am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  5 Beiträge
netzteil sansui au-x1
Dont_Bebop am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Sansui au-x901
turbomike am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Sansui Au-X301i unsymmetrisch?
maxe007 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085