REPARATUR eines OLDSCHOOL Lautsprechers , MIT BILDERN! :-)

+A -A
Autor
Beitrag
john_frink
Moderator
#1 erstellt: 10. Sep 2008, 18:18
Hi, die gleiche anfrage steht auch im diy bereich, nur weiss ich nicht, wo ich besser aufgehoben bin!
Also:


Hi erstmal alle zusammen!

Folgendes Problem:

Ich besitze zwei JVC nivico GB-1E Kugellautsprecher (ca. 1965), die ich vor langer zeit (kurz vorm umzug - tolle idee ) mal eben säubern wollte.

Fazit: diverse Kabel gerissen, ein teil fehlt

Irgendwie haben die LS zwei frequenzweichen, wie auch immer.. das eine fehlende Teil ist ein Female stecker 4polig, an dessen anderen ende einmal zwei schwarze kabel (von den weichen kommend) zusammen an den "stift" (?) gelötet sind. Rotes Kabel (von der einen Weiche) und gelbes Kabel (von der anderen) sind jeweils an eigenen "Stiften".


der male stecker (auch 4polig) mündet dann in zwei ganz normalen ls-kabeln, soweit ich das beurteilen kann.


FRAGE:

kann ich diesen Stecker einfach umgehen und einfach das rote sowie gelbe kabel an ein LS Kabel löten
und die beiden Schwarzen kabel ebenfalls dann an das eine schwarze kabel der strippe? Geht auch ne lüsterklemme? sonstiges?
Noch irgendwas, was ich unbedingt beachten sollte?
hier noch zwei bilder:



Ich wäre über jede Hilfe äusserst dankbar, da diese feinen Lautsprecher a) geil aussehen,
b) verdammt gut klingen
c)extrem pornovintage sind
d) und ihr klasse seid!!!

vielen dank schonmal, euer john
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2008, 21:00
Ixh würde das Adapterteil 4-Pol männlich auf 2x blanke Litze einfach mal durchpiepsen (kein Multimeter? --> kaufen, Grundausstattung), um sicherzugehen, daß die Belegung tatsächlich so ist wie vermutet. Ist das bestätigt, so kann man die Kabel m.E. ohne weiteres unter Umgehung der ganzen Konstruktion direkt verlöten.

Prüfe bei der Gelegenheit die Weichen auf vorhandene Elkos. Die dürften platt sein. Ersatz (bipolar mit vernünftiger Spannungsfestigkeit, bei genügend Platz und kleiner Kapazität auch Folie) sollte es im Lautsprecher-Baubedarf geben, nur krumme Werte muß man sich evtl. zusammenstückeln.
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 21:17
multimeter piepst! dürfte soweit alles passen.
woran merke ich, dass der elko durch ist??#ist das normal mit den zwei weichen? gruss und danke , le john
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2008, 01:24

john_frink schrieb:
woran merke ich, dass der elko durch ist??

Ohne LCR-Meter höchstens an ungewöhnlich wenig Höhen. Ich kenne allerdings keine 40 Jahre alten Elkos, die nach so langer Zeit ohne nennenswerte anliegende Gleichspannung nicht wenigstens eine Formierung nötig hätten. Sind halt Verschleißteile.

#ist das normal mit den zwei weichen?

Vermutlich ja. Evtl. hat man Weichen und Treiber aus einem anderen Modell entnommen, weil man die Weichen nicht neu konstruieren wollte - immerhin war das weit vor den Zeiten der Computersimulation ein ziemlich mühseliges Geschäft.

Ist da eigentlich noch mehr Weiche drin als das Platinchen mit Elko drauf (1 µF 25 V oder 1 µF 125 V von Nichicon, wenn ich das richtig sehe)? Der steckt sicher in Serie zum Hochtöner, ganz typisch für eine 60er-Jahre-Box. Ach ja, eine Spule scheint auch noch verbaut, vermutlich in Reihe zum Tieftöner. Voilà, eine Weiche erster Ordnung.
dieterh
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2008, 12:16
Moin,

von deiner Beschreibung habe ich zwar nur die Hälfte verstanden, aber ich habe auch ein Paar davon.

Die Kugeln enthalten jeweils 2 getrennte Systeme, bestehend aus je 4 LS. Die Zusammenschaltung der LS ist so gemacht, dass man die nach vorne strahlenden LS und die nach hinten strahlenden LS getrennt ansteuern kann. Die Kugeln haben eine Markierung für vorne und hinten.

Die 4-poligen Spezialstecker werden nur 3-polig genutzt, d.h. einer ist die gemeinsame Masse die Anderen sind für vorne und hinten.

Wenn man vorne und hinten nicht trennt kann man die einfach parallelschalten dann kommt man auf eine Gesamtimpedanz von 8Ohm.

Ich hoffe das hilft.

Grüße,
dieter
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 12. Sep 2008, 17:40
super! danke für die antworten, dann werde ich die reparatur jetzt am woe in angriff nehmen und weiter berichten!

gruss, le john
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 15. Sep 2008, 18:45
So,repariert wurde wie folgt, gelb/rot parallel, ebenso schwarz/schwarz.
alles über die lüsterklemme.

Hat bestens funktioniert!!!
Suuper klang. alles wunderbar.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben

Gruss, le john
Pimok
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2008, 19:24
Diesen seltsamen vierpoligen Stecker habe ich schon mehrmals bei B&O Geräten (Beocenter etc) gesehen.. Weis jemand genaueres über diesen mysteriösen Anschluss?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio 100 - Restauration eines Klassiker Lautsprechers
Dino_J am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  11 Beiträge
Reparatur eines Sansui 310
Fieplitz am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  74 Beiträge
Reparatur eines Telefunken HA 700
cyberhawk am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  17 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Reparatur eines YAMAHA DSP-A2070
Superarni am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
KENWOOD KA-5500 Reparatur ?
am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  10 Beiträge
Reparatur eines Philips CD 304 MKII
Edeyomas am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  62 Beiträge
Reparatur/Reinigung eines "Luxman R-1040"
KaeptnF am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  9 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX939: Dimmer, FM-Meter?
Tom-81 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  8 Beiträge
Reparatur eines Meridian 104 ? wo, wer?
steklo am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen