Diodenraten zum Mitmachen

+A -A
Autor
Beitrag
JesusCRamone
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2008, 22:08
Hallo mal wieder,

Ich "repariere" gerade mit etwas Halbwissen einen 30-40 Jahre alten Monitorbox-Amp, eine Diode ist defekt(Leistungstransistoren BD 139 B und BD 140 B dabei waren auch platt), nun steht auf der Diode nur C15, auf der Platine ist nur das Diodensymbol...

Darf ich davon ausgehen dass 15 für 15V steht, wäre dann eine ZENER(!?) DIODE 1,3 WATT 15 V etwas passendes?

Im Bild handelt es sich um D1 und D2:


Viele Grüße, Micha
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 00:23
Das Ding ist niemals 30-40 Jahre alt, das ist 80er-Jahre-Zeug. (Hübsches Böxchen übrigens. Glaube ich sofort, daß die gut sind.) ICs, sauber mit CAD geroutete Platine, das kann gar nicht älter als 30 Jahre sein. Wenn der 5532er original ist, dann eher <= 25 Jahre.

C15 könnte in der Tat auf eine BZXC15 hindeuten. Ich frage mich nur, was die da machen - hätte ja auf Erzeugung von +/- 15 V für den 5532er getippt, aber der kriegt seinen Saft offenbar schon von anderswo. Manchmal sind doppellagige Platinen blöd. Passieren kann aber eigentlich nichts, wenn du 'ne Zener statt einer normalen Si-Diode einsetzt (in Vorwärtsrichtung verhält die sich genauso), nur andersherum wäre schlecht.

Und dieses gar nicht mal schlechte Makrofoto stammt von einem Handy (N95)? Hui.
rolie384
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 10:34
Hallo,

hast du schon mal eine der Dioden ausgelötet. Bei dem Erscheinungsbild ist da vermutlich auf der anderen Seite noch ein BZ... aufgedruckt.

Also ein par BZ... Typen sind in meiner Diodenliste mit /C15 als Zusatz bezeichnet, wobei es sich allesamt um Z-Dioden handelt mit 15 Volt.

Wenn du keine weitere Bezeichnung findest, würde ich es auch wie vom Vorredner vorgeschlagen versuchen.

Viele Grüße,

Rainer
JesusCRamone
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 12:40
Hi,

es steht nur C15 drauf, sonst nichts, habe 15V 1,3W Zenerdioden eingebaut, nun läuft "schon" oder besser gesagt nur der Hochtonpart, das aber astrein. Steckverbindungen, Chassis, Endstufentransistoren(T102-302/Q102-302), Vortransen (T101, T201,T301), Dioden D102-302 sind als Fehlerquellen ausgeschlossen.

Hat jemand einen Tipp was ich überprüfen sollte?

http://img115.imageshack.us/my.php?image=23102008909tp4.jpg

Von Links nach Rechts:
Obere Hälfte: Bassendstufen, Mittelton, Hochton, AC IN
Untere Hälfte: Ausgang, Motional Feedback, EQ, Crossover, Delay, Spannungswandler

Schon mal Danke für die bisherige Unterstützung!
Das hat wirklich gedauert bis ich mit dem N95 Nahfeldaufnahmen hingekriegt habe, das muss man alles manuell einstellen, ISO auf 400 etc.

Gruß, Micha
Aurix
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2008, 13:00
schon systematisch den Fehler eingegrenzt? kommt das signal denn bis zu den endstufen?
hast du diese limiter gecheckt?

die motion control sachen können gern mal zickig sein. also vorsicht, wenn du daran was machen solltest. da wird der TT schnell mal flügge. setz besser eine strombegrenzung vor den amp.
JesusCRamone
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2008, 15:54
Ok, noch einmal von vorne, mit der Systematik ist das so eine Sache.

Nach 1h unter leisem Hören ist gerade ist eine neue Z-diode 15v 1,3W durchtrieben worden und zwar D1, komischerweise an der Stelle mit dem angerösteten R1 der aber noch tadelos seinen Wert hält (200Ohm), jedenfalls im kalten Zustand(oder doch Fehlerquelle, hätte noch 220Ohm da?).

Das vermutlich vordergründige Problem ist also für mich in diesem Bereich zu suchen? Was könnte das auslösen, ich stoße hier wirklich an meine Grenzen?

Die Spannungen an den Punkten L, M, H zu B waren je 13,6V ( auf der "guten" Platine sind es 13,9V, das sieht soweit alles ok aus)

Signal verfolgen würde ich auch gerne, habe noch ein altes Oszilloskop da und einen signalgenerator im PC, aber habe selektives Alzheimer-Syndrom was mein Technikwissen angeht, habe Angst dass ich da etwas abschieße, tja...

Gruß, Micha
gst
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 17:33
Hast Du denn ein Schaltbild dafür oder ist das aufzutreiben?
Die Platine ist offenbar 1987 bestückt worden, jedenfalls ist das eine IC in der 21.Woche 1987 hergestellt worden.
gst
JesusCRamone
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2008, 17:47
Hi,

Nein leider habe ich keinen Schaltplan, wundert mich aber dass die so "neu" sein sollen, wegen Alnico Bass etc, aber danke für den Hinweis! Ich würde ja gerne mal beim Hersteller anfragen, aber das ist so eine Sache des Nicht-Findens.

Na wie dem auch sei, die Power Limiter sind Ohmsch jedenfalls in Ordnung, ich dachte ich hätte mal wegen eines Messfehlers einen von den OPs NE5532AN gebraten, war aber auch nicht der Fall.

Als nächstes werde ich mal versuchen die Platine wieder ohne Brumm und Peng lauffähig zu kriegen, damit ich mal die Spannung an den Endstufentransistoren messen kann.

Gruß, Micha
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2008, 21:08
Der eine 200-Öhmer wird nicht umsonst leicht angeröstet aussehen. Ich vermute mal, daß die Schaltung in dem Bereich etwa so aussieht:
      ___
o----|___|---+-------+--
      200    |       |
            ,--      | +
+Ub         /_\ C15 ---   ~+14V
             |      ---   für Kleinverbraucher
             |       |
o------------+-------+--
             |       |
            ,--      | +
-Ub         /_\ C15 ---   ~-14V
             |      ---   für Kleinverbraucher
             |       |
o------------+-------+--

Oder eben äquivalent für 'ne Negativspannung. Wenn da der 200 Ohm gut warm wird und die Z-Diode durchbrät, spricht einiges für eine zu hohe Betriebsspannung. Entweder ist da wirklich eine der Spannungen zu hoch oder das Mittenpotential ist verschoben, weil im anderen Zweig irgendwas einen auf Kurzschluß macht.

Etwas verdächtig kommt mir ja der sichtbar angebrutzelte Bereich vor, da fehlt auch ein C301.

Ein Schaltbild hätte wirklich was. Ohne wird man wohl die Schaltung anhand der Platine rekonstruieren müssen, was immer ein etwas mühseliges Geschäft ist.

NIVOX scheint wohl eine Firma aus Bulgarien gewesen zu sein.


[Beitrag von audiophilanthrop am 24. Okt 2008, 21:12 bearbeitet]
gst
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2008, 18:35
und wenn der 200-Öhmer so aussieht, muss das einen Grund in der Schaltung haben. Kannst Du messen, wieviel Spannung an ihm abfallen? Eine Zenerdiode wird normalerweise mit einem Strom < 20 mA betrieben. Ein Schaltplan scheint wichtiger denn je.
und wegen Alter:
(Hatte nicht der legendere Isophon PSL 245 auch Alnico-Magneten?)
gst
JesusCRamone
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2008, 15:07
Hallo,

sorry wegen der langen Wartezeit, habe gerade ein wenig den "Kaffee auf" mit dem Teil, es ist bisher nichts weiter daran gemacht worden.

Der "fehlende" C ist von der Unterseite eingelötet, das ASCI-Schaltbild ist korrekt!
Werde mich; so es mich diese Woche wieder überkommt; als nächstes an das Schaltbild wagen und dann weiter berichten. Sofern die Platine erstmal wieder läuft ohne dass was anbrennt messe ich den Bereich durch.

Also ersten mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit, finde ich richtig gut eure Hilfe!

(NIVOX ist aus Sofia in Bulgarien, habe mal in bulgarischen Foren mittels Google Übersetzer bischen recherchiert und 2 Leute nach Schaltplänen gefragt, bisher habe ich aber noch keine Antwort)

Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 28. Okt 2008, 15:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L 215 - passende Zener Diode
audio_cat am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  30 Beiträge
Kenwood KR 7600 verhindert durch Z-Diode
KA-501 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  6 Beiträge
Point Contact Germanium Diode
norman0 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Bias Compensator 3-fach Diode? Woher nehmen?
JensB am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  10 Beiträge
marantz 1122 diode?
ricardo2011 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  12 Beiträge
Diode defekt, Hilfe bezüglich Anschluß-/Schaltwerten benötigt
nightbird am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  26 Beiträge
Endstufe SONY TAN-15F Diode auf Endtransistor
-Wellenreiter- am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  11 Beiträge
Transistor, Diode Alternative
Staubi123 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  28 Beiträge
Onkyo TX-20: läuft nur auf einem Kanal; Diode defekt
fende am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  4 Beiträge
Monacor PM 100 ST Germanium Diode defekt?
Nicolas_Groß am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831