Sansui 221 Stereolämpchen

+A -A
Autor
Beitrag
bulletlavolta
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 19:00
Schönen guten Abend!

Leider tut's das Stereolämpchen meines Sansui 221 nicht mehr. Es handelt sich um ein kleines, rotes Miniaturlämpchen, ähnlich diesem. Leider habe ich nicht die genaue Typenbezeichnung/Werte. Hat jemand eine Ahnung, welches Lämpchen ich genau benötige?

Besten Dank im Voraus.
RSV-R
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 03:44
Du brauchst eines in 8V40mA - gibt es auch bei Reichelt. Allerdings in klar - weil ein Farbfilter schon in Form der eingefärbten Skala vorhanden ist. Alternativ auch 6,3V - ist etwas heller und weniger langlebig.
bulletlavolta
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 21:00
Besten Dank für deine Hilfe! Ich habe das Lämpchen noch nicht ausgebaut, dann sitzt es also hinter einer rotgefärbten Blende. Auf diesem Foto des 331 kann man das brennende Lämpchen ganz gut erkennen, ist beim 221 identisch.
RSV-R
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 21:43
Das Lämpchen ist von hinten in die Front reingesteckt - leicht verklebt. Also bitte vorsichtig lösen. Und ganz recht, das rot ist Kunststoff.
Übrigens kann man die lampe schnell austauschen ohne löten, wenn man die alte Lampe abschneidet, Kabelenden isoliert und mit den blanken Kabelenden verdrillt. Vorher Schrumpfschlauch über ein Ende gezogen und nach dem Verdrillen drüberziehen. Man spart sich das Löten und trotzdem ist es sicher.
bulletlavolta
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 22:16
Vielen Dank, das ist wirklich ein guter Tipp!

Den Stecker habe ich schon lösen können. An der Lampenfassung befindet sich noch eine Mutter, die ich mit etwas Fummelarbeit sicherlich auch abdrehen kann.

Ich war übrigens erstaunt, dass dieses kleine Sansui Modell eine Skalenscheibe aus Glas und nicht aus Plexiglas hat.


[Beitrag von bulletlavolta am 17. Nov 2008, 22:17 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Nov 2008, 00:12
Ja, diese Baureihe birgt manche Überraschung. Excellent verarbeitet, sehr guter Empfangsteil und ein Klang, der überrascht. Voll, detailliert und stimmig. Wenn man den 221 und den 331 im Blindtest gegen andere antreten ließe - sagen wir Mittelklasse - keiner würde die beiden als Einstiegsgeräte klassifizieren.
Wenn Du die Skalenscheibe säuberst, was sich jetzt empfiehlt, wo er offen ist - erst mal mit Polierwatte vorsichtig versuchen. Wenn das klappt, ok. Wenn nicht, dann mit einem nicht zu agressiven Glasreiniger (wenig) die Scheibe von vorne und hinten reinigen. Wenig Druck. Die Gläser sind alle aufwändig bedruckt. Sansui hat in aller regel gute Verfahren zum Druck benutzt. Somit sollte nichts zu befürchten sein. Doch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


[Beitrag von RSV-R am 18. Nov 2008, 00:13 bearbeitet]
bulletlavolta
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2008, 00:26
Ich bin auch sehr angetan vom dem Gerät - tatsächlich mehr, als ich vorher gedacht hatte. Die Reinigung hat es schon hinter sich. Bei der Skalenscheibe haben ein wenig warmes Wasser, ein paar Tropfen Spüli und ein Schwamm ausgreicht, ebenso bei den Knöpfen. Wenige braune Stellen auf der Front habe ich nicht wegbekommen (sieht man aber nur, wenn man ganz genau hinsieht).

Das Innere präsentiert sich bis auf minimalste Staubablagerungen wie neu. Lediglich das Gehäuse werde ich früher oder später mit einer neuen Folie versehen, die alte ist an ein paar Stellen aufgeplatzt.


[Beitrag von bulletlavolta am 18. Nov 2008, 00:26 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#8 erstellt: 18. Nov 2008, 00:50
Bei den Glasskalen bin ich inzwischen sehr vorsichtig. Bei Kenwood habe ich mir schon zwei im Laufe der Jahre "abgespült"-
Da reichte dann ein Tropfen um alles mögliche wegzuschwemmen.

Apropos neue Folie, da war letztens in ebay ein 331 mit Zebrano Folie. Sah sehr schön aus. Letzte Dekade Oktober. Scheint jemand hier aus dem Forum gekauft zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui QRX 5500 defekt
grandmasterB am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  20 Beiträge
Sansui SP100i - Hochtöner defekt
morphy1001 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  3 Beiträge
Sansui QRX 8001 Tonausfall
hein_troedel am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  21 Beiträge
Sansui Ersatzteile
longi61 am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  4 Beiträge
Marantz PMD 221 Aufnahme Problem
fogs am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  6 Beiträge
Sansui QRX 8001, welches Furnier?
hein_troedel am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  3 Beiträge
Sansui AU-X911 Transistor
joesph am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  16 Beiträge
Sansui TU 3900
bretohne am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  2 Beiträge
Sansui 2000X Skalenbeleuchtung
bulletlavolta am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Sansui G5700 Digitalanzeige anpassen
iiiDjTotoiii am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270