Fernbedienung; merkwürdiger defekt. Wie prüfen ?

+A -A
Autor
Beitrag
klausES
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 02:39
Hallo,

eine meiner (selten zu beschaffenden) Original FB geht nicht mehr.
Sie ging jahrelang einwandfrei und plötzlich...

Zuerst ging gar nichts mehr.
(Einige meiner Geräte hatten bisher alle Funktionen dieser FB (auch die nicht für sie selbst bestimmten Tastendrücke),
Optisch mit einer Led quittiert. Sie zeigten keine Reaktionen mehr.

Daraufhin die Batterien erneuert; trotzdem nichts.

Die IR Led der FB mit einer DigiCam kontrolliert... es wurde kein IR Licht emittiert.
FB geöffnet, nach Unterbrechungen von Leiterbahnen, Lötstellen, Batt-Fach-Zuleitung usw. gesucht. Nichts.

Jedesmal wenn die Batterien einige Sekunden raus waren ging aber nach erneuten einlegen
die IR Led die nächsten zwei drei Tastendrücke an.
Nur, es wird scheint's kein brauchbarer Code gesendet (am Empfänger wird keine Funktion ausgeführt).

Danach, aus Verzweiflung den einzigen Elko (parallel zur Batt) 10µF kontrolliert und probehalber getauscht.
Danach ging die IR Led bei jedem Druck jeder Taste ohne das anfängliche Limit von zwei / drei mal immer.

Aber... die FB gibt nach wie vor keinen brauchbaren Code.
Keine Funktion wird am Gerät ausgeführt.


Was kann an so einer FB, mit einem IC, einem Quarz, vier C, einem T (für die Led) und drei R
kaputt sein das die sich plötzlich so verhält, was könnte man wie prüfen ?

Wie könnte man den Code prüfen ?


PS.
Mit eine anderen (vorher angelernten) FB führt das Gerät alle Funktionen anstandslos aus.
rolie384
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 03:49
Hallo Klaus,

häufig ist in einer Fernbedienung der Oszillator defekt. Meistens ein kleines Kästchen, häufig in orange oder blau.

Manchmal sieht man es dem Gehäuse sogar an, indem es etwas gerissen ist.

Erschütterung wie beim Fallen lassen der FB können diese Dinger nicht ab.

In vielen Fällen läßt sich durch den Tausch dieses Teils die FB wiederbeleben.

Viel Erfolg,

Rainer
esla
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 04:42
Hallo Klaus,

Rainers Tipp möchte ich mich anschließen, vielleicht hilft's ja. Ich hatte vor x-Jahren mal einen Defekt am Videotextmdul unseres Fernsehers. Alles getauscht, Widerstände abgelötet, gemessen, dasselbe mit den Kondensatoren. Nichts zu finden, alles in Ordnung. Auch habe ich einen neuen IC gekauft und diesen ausgetauscht, auch kein Erfolg. Als letztes Bauelement blieb nur noch der Quarz übrig, ein Pfennigartikel.

Und der war es dann auch. Nach dem Austausch lief Videotext wieder völlig einwandfrei. Also vielleicht doch mal auch ein Auge auf den Quarz werfen?

Gruß Jens
klausES
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 08:50
Hallo ihr beiden,

das war ein Volltreffer


Beim Anblick dieses Quarzes kreisten meine Gedanken zwar in Richtung einer zur Verfügung stehenden "Schlacht" FB,
dies aber nur weit im Hintergrund, da ich mir noch nicht vorstellen konnte, das ein Quarz "einfach so" ?!? defekt sein sollte.
Meine Befürchtung nach den vorhergehenden Überprüfungen und der Erkenntnis das es auch die IR-Led und dessen T nicht sein können
(Reichweite trotz allem > 10 m) gingen in Richtung IC.

Und... durch euren Tipp... tatsächlich...

Jetzt fehlt der Quarz in einer "Schlacht FB" (einfachst FB eines CDP, Gehäusemäßig ohnehin... bääh)
und meine geliebte FB geht wieder einwandfrei.


Ich Danke euch beiden vielmals !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdiger Defekt an Transistor
Ichhörnichtauf am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  17 Beiträge
Merkwürdiger weißer Belag im Gerät ?
klausES am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  30 Beiträge
Onkyo A-10 - merkwürdiger Klang
pierrescl am 13.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  11 Beiträge
Kondensatoren prüfen
Alfredi am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  19 Beiträge
Fernbedienung Grundig CD 8400 defekt?
Plattenandy am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  8 Beiträge
Akai-Bandmaschine: Infrarot-Fernbedienung defekt?
Janek am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
Phonoeingang prüfen ohne "Dreher"
HisVoice am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  28 Beiträge
Yamaha b-6 prüfen
Heiko993 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge
Denon PMA 500V Defekt
BeatMeikl am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  17 Beiträge
Beleuchtung defekt, wie reparieren?
angrybert am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498