Wie kann ich den Laserstrom beim CD-Player erhöhen?

+A -A
Autor
Beitrag
Advance-sigma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 11:43
Salut zusammen,

Ich habe gehört, dass man den Laserstrom bei CD-Player (im Zusammenhang mit einem Technics CD-Player) erhöhen kann. Weiss jemand wie das geht? Müssen da andere Komponenten eingebaut werden? Oder geht das mit einem Poti?

Besten Dank für eure Antworten.
norman0
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 11:53
Was willst Du damit erreichen? Laserdioden sind für einen bestimmten konstanten Strom ausgelegt. Nur wenn dieser fließt, arbeiten sie korrekt.
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 12:42
Hallo advance-sigma,

das geht, meist mit dem Poti direkt auf dem Laser, welches mit Lack fixiert ist (aus gutem Grund!).

Den Laserstrom sollte mannur einstellen, wenn man über ein Laser-Power-Meter verfügt und die Leistung direkt ablesen kann.
Das Erhöhen des Laserstroms verkürzt die Lebensdauer ganz erheblich, deshalb besser nicht dran drehen!

Beste Grüße
Armin
WinfriedB
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 12:47
Zufällig hab ich gelegentlich mit Laserdioden zu tun.

Laserdioden brauchen grundsätzlich eine Regelschaltung. Manchmal ist die im Laserdioden-Modul mit drin, manchmal extern. Jedenfalls hat jede (Einzel-)Laserdiode 3 Anschlüsse: einen gemeinsamen, einen für die Versorgung der L.diode selbst und einen Meßausgang (Fotodiode).

Mit der Regelschaltung wird im wesentlichen die Laserleistung eingestellt. Die Laserleistung zu verändern, macht wenig Sinn, da sie normalerweise für den jeweiligen Zweck eingestellt wird. Wird sie z.B. zu hoch eingestellt, kann es sein, daß der Laserempfänger (vermutlich auch wieder eine Fotodiode) übersteuert wird.

Mit evtl. Reglern an der Regelschaltung wird aber nicht der "Strom" eingestellt, sondern die Ausgangsleistung des Lasers. Da der Wirkungsgrad jeder einzelnen Laserdiode anders ist, und auch die Empfindlichkeit der eingebauten Meß-Fotodiode, besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Stromverbrauch einer L.diode und deren Ausgangsleistung. Die Ausgangsleistung muß also direkt gemessen werden - mit einem speziellen Meßgerät, das nicht billig ist. Ich habe schon Unterschiede im Versorgungsstrom von ca. 20% bei gleicher Ausgangsleistung gemessen.

Im übrigen: was soll die Erhöhung der Laserleistung bringen?
Advance-sigma
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 13:05
Besten Dank für eure schnellen Antworten!

Ich habe einen Technics CD-Player, welcher die CD nicht mehr richtig liest. Reinigen und schmieren des Schlittens, reinigen des Laser, reinigen des Motors nützt leider alles nichts mehr.

Also, kaputt machen kann ich eigentlich nicht mehr viel...

Da ich einmal über einen Artikel gestolpert bin, bei welchem als mögliche Massnahme bei diesem Problem das Erhöhen der Ausgangsleistung beschrieben wurde, würde ich das mal gerne ausprobieren....

MfG Markus
hifiologe
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 13:15
hmm... wenn du die ausgangsleistung um ca 5% steigerst , wird dir der kristal der den strahl erzeugt "durchbrennen" denn jede laserdiode in der klasse ist mit einem kleinen metallgehäuse versehen um die wärme ab zu führen , aus geizgründen werde die mit wenig reserve an wärmeableitung gefertigt .
mfg matthias

zu dem ist ein übersteuern fast vorprogrammiert ausser wenn du nur minimal steigerst , das macht aber dann fast keinen sinn mehr .
Curd
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 13:33

Advance-sigma schrieb:
Also, kaputt machen kann ich eigentlich nicht mehr viel...

Da ich einmal über einen Artikel gestolpert bin, bei welchem als mögliche Massnahme bei diesem Problem das Erhöhen der Ausgangsleistung beschrieben wurde, würde ich das mal gerne ausprobieren....

MfG Markus


Hallo Markus,

kann es sein das du diesen Artikel meinst:

Laserstrom

Wenn du denkst das eh nix mehr verschlimmert werden kann... nur zu...

Advance-sigma
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 15:57
Hei Curd,

Vielen herzlichen Dank! Ist nicht der Beitrag den ich gesehen habe. Dieser übertrifft jedoch "meiner" um ein Vielfaches!

Nochmals besten Dank

Gruess Markus
hf500
Moderator
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 19:23
Moin,
zur Verdeutlichung:
Der Kristall der Laserdiode ist ein Wuerfelchen von 0,3mm Kantenlaenge, durch das ein Strom von ca. 50mA getrieben wird.
Die spezifische Belastung ist als erheblich, jede Belastung ueber das Soll hinaus also verkuerzt die Lebensdauer der Diode, wenn sie nicht gleich abbrennt.

Und noch etwas. Laserdioden sind gegen elektrostatische Entladungen empfindlicher als CMOS-Bausteine.
Wenn sie von ihrer Schaltung getrennt werden, muessen sie kurzgeschlossen werden. Dazu haben Laserabtaster von CD-Spielern meist eine Loetbruecke, die geschlossen sein muss, wenn die Anschlussleitungen abgetrennt werden.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 29. Jan 2009, 19:23 bearbeitet]
hifiologe
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2009, 19:25
@ hf500

hab ich doch gesagt , ich habe schon ein paar von den dioden egen falscher ansteuerrung verloren ( waren aber keine aus playern)

jedoch frage ich mich was es nützen soll die leistung zu erhöhen , wenn der nicht mehr liest ?
mfg matthias
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2009, 22:33
Hallo,

naja, es kursieren im Internet tausend Gerüchte, dass man so seinen alten CD-Player nochmal wiederbeleben kann.
Der Effekt beruht darauf, dass halt alles etwas gealtert ist.
Etwas weniger Licht ausm Laser, Linse etwas trüb, Spiegel etwas angelaufen, Empfängerdioden etwas staubig.
Wenn man jetzt mehr Licht aus dem Laser rausholt, reicht es oftmals wieder, dass es einwandfrei läuft.

Natürlich mit dem hier schon genannten - entscheidenden - Nachteil, dass der Laser jetzt noch schneller altert, oder vielleicht auch gleich den Geist völlig aufgibt.

Gruß
Bernhard
hifiologe
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2009, 22:36
hmm.. ich habe beruflich den halben tag mit lasern zu tun , gott sei dank versuchen meine kunden so ein "tuning" nicht .
also , selbst wenn de rlate player wieder läuft ist die restzeit dadurch verkürzt .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schadet erhöhter Laserstrom den CDs?
cassetto am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  17 Beiträge
Zehnerdiode - Watt erhöhen.
EW_76 am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  10 Beiträge
Yamaha CDx-530E Cd Player
One_Wing_Angel am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
CD-Player Grundig CD-8150
bukongahelas am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  39 Beiträge
cd-player "knistert"
Sandyman am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  8 Beiträge
Philips CD 690 No Disk
hendrik_lars am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  6 Beiträge
CD Player T+A CD 1000
Oskarn am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
CD-Player Sanyo DAD M15
cpm75 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  18 Beiträge
CD-Player für Manhattan 1100 von Schneider.
Kili01 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
CD-Player springt
Haxelander am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312