Schadet erhöhter Laserstrom den CDs?

+A -A
Autor
Beitrag
cassetto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2021, 19:45
Hallo zusammen,

ich habe an meinem TEAC CD-3 (neu gekauft 1997!) bereits zum zweiten Mal den Laserstrom erhöht. Erstmals 2016 und jetzt wieder. Das Poti ist jetzt insgesamt um ca. 60° im Uhrzeigersinn "aufgedreht".

Alle CDs spielen wieder fehlerlos.

Meine Frage: Besteht durch den höheren Laserstrom eine Gefahr für die CDs, werden diese womöglich beschädigt?

Danke!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2021, 20:03
Nein. der Laser in einem CD-Player arbeitet mit einer Wellenlänge von 780 nm - dies ist der Bereich am Übergang von Rot zu Infrarot.
Für eine thermische Zerstörung (Thermolyse) des Kunststoffs müsste dann die Leistung deutlich höher sein (bei auch noch höherer Wellenlänge >3000nm).
Für chemische Reaktionen (Photolyse) würde eine Wellenlänge im ultravioletten Bereich - also deutlich unterhalb 400 nm - benötigt.

Zudem ist ja durch die schnelle Rotation immer nur mit einer sehr kurzen Einwirkdauer auf eine bestimmte Stelle der CD zu rechnen.


[Beitrag von CarlM. am 16. Okt 2021, 20:04 bearbeitet]
cassetto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2021, 20:07
Schön erklärt, danke. - Dann steht einem fehlerfreien Musikgenuss nichts mehr in Wege!
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2021, 20:07
Das war die richtige Antwort auf die Frage.

Eine Antwort, ob der erhöhte Laserstrom der Diode auf Dauer schadet, würde ich allgemein mit Ja beantworten.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 16. Okt 2021, 20:08 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2021, 20:12
Für dauerhaften Musikgenuss ... schon heute vorsorgen:
KSS-210A

www.it-tronics.de/La...jEAQYAiABEgJDLvD_BwE

cassetto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2021, 20:35

CarlM. (Beitrag #5) schrieb:

KSS-210A


Habe gerade meine Reparaturfotos kontrolliert, genau dieser Laser ist im CD-3 verbaut!

Wird diese Einheit einfach ab- und die neue wieder angeschraubt? Ohne Justage? Scheint mir zu einfach zu sein...
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2021, 20:42
Natürlich gucke ich vor einer Empfehlung, welcher Laser verbaut ist.

Hier gibt es das Service Manual. Da steht ab Seite 5 "Replacement of the Pickup-Assembly" (=Laser-Einheit) wie der Austausch vorzunehmen ist.
Zusätzlich muss man die Anleitung beachten, die zusammen mit dem Laser verschickt wird. Häufig muss man eine Lötbrücke (Schutz vor elektrostatischer Entladung) entfernen.

www.vintageshifi.com...3-Service-Manual.pdf


[Beitrag von CarlM. am 16. Okt 2021, 20:43 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2021, 20:47
Ich würde mir Vorsorgehalber so eine Sony Einheit mal eines aufs Lager legen Und Sonstige Justage, soviel Potis sind ja nicht verbaut, habe mir den Teac aber ehrlicherweise nicht genauer angeschaut, meist muß nur eine Lötbrücke entfernt werden, weiteres steht aber dann in der Gebrauchsanweisung

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 16. Okt 2021, 20:49 bearbeitet]
cassetto
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2021, 20:58

CarlM. (Beitrag #7) schrieb:


www.vintageshifi.com...3-Service-Manual.pdf


Super, falls die Diode wirklich kaputt werden sollte, kann ich die dann noch tauschen (lassen).

Offtopic: Jetzt hat gerade die Schubladenmechanik zu spinnen angefangen. Lade fährt vollständig aus, dann dreht ein Zahnrad lautstark durch und hört nicht mehr auf. Genauso wenn ich eine CD lade und dann nicht abspiele, also nur die CD einlege.

Ich erinnere mich dunkel, daß ich das Problem schon einmal hatte, kann mich aber nicht mehr an die Behebung erinnern.

Hast Du da einen Tip?

Danke!
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2021, 21:05
Da wissen andere mehr ... Uwe? Rabia Sorda? ... ???
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2021, 21:14

cassetto (Beitrag #9) schrieb:
... Jetzt hat gerade die Schubladenmechanik zu spinnen angefangen. Lade fährt vollständig aus, dann dreht ein Zahnrad lautstark durch und hört nicht mehr auf. Genauso wenn ich eine CD lade und dann nicht abspiele, also nur die CD einlege.

Ich erinnere mich dunkel, daß ich das Problem schon einmal hatte, kann mich aber nicht mehr an die Behebung erinnern.



Da gibt es doch einen/oder zwei Endschalter, der der Elektronik sagt, Lade ist AUF oder Lade ist Geschlossen... entweder Kabel nicht wieder befestigt oder Schalter ist irgendwie unterbrochen oder oder oder
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2021, 21:20
Wie gesagt ... der CD-Experte bin ich nicht. Ich würde aber immer versuchen, das Netzkabel zu ziehen und das Gerät nach ein paar Sekunden neu zu starten. In vielen Fällen führen Geräte als Erstes ein Reset durch und bringen die Mechanik in den Grundzustand.

Manchmal sollen alte (rutschende/erschlaffte) Riemen eine Rolle spielen. Also eventuell nicht nur Pickup tauschen.
cassetto
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Okt 2021, 21:24
[quote="Uwe_1965 (Beitrag #11)"][quote="cassetto (Beitrag #9)"]

Da gibt es doch einen/oder zwei Endschalter, der der Elektronik sagt, Lade ist AUF oder Lade ist Geschlossen... entweder Kabel nicht wieder befestigt oder Schalter ist irgendwie unterbrochen oder oder oder[/quote]

Ich habe jetzt hektisch die Lade per Open/Close geöffnet und geschlossen, mann kann den Vorgang mit dem Schalter auch unterbrechen und quasi hin-und herfahren, ohne vollständig zu schließen/öffnen. Das half.

Wenn es wiederkommt, dann muß ich das Gehäuse noch einmal öffen um zu sehen, welches Zahnrad da spinnt.

Kabel oder irgendetwas Anderes habe ich beim Laserstromjustieren nicht angegriffen...
cassetto
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Okt 2021, 21:26
Danke. - Ich ziehe jetzt einmal prophylaktisch den Stecker. Manchmal sind die einfachsten Sachen die besten.
cassetto
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Okt 2021, 21:29
Ich glaube es nicht: Lade funktioniert wieder normal.

Sachen gibt es!
hf500
Moderator
#16 erstellt: 16. Okt 2021, 21:55

CarlM. (Beitrag #5) schrieb:

www.it-tronics.de/La...jEAQYAiABEgJDLvD_BwE


Moin,
Original oder Nachbau?
Fuer ein Original waere er sehr guenstig, bei Nachbauten muss man sich auf Ueberraschungen gefasst machen. Originale konnte man meist ohne grosse Nachjustiererei tauschen, bei Nachbauten kann man sich oft genug freuen, wenn man sie ueberhaupt ans Laufen bekommt...

Und die Erhoehung des Laserstromes ist keine gute Idee, es wird nicht umsonst davon abgeraten. Der Diodenkristall ist ein Wuerfelchen von 0,3mm Kantenlaenge, der wird so schon hoch belastet und eine noch hoehere Belastung steigert nicht gerade seine Lebensdauer.
Dazu kommt auch noch eine hohe Empfindlichkeit gegen elektrostatische Entladung, dagegen sollen CMOS-Bausteine direkt robust sein. Der Grund fuer die Loetbruecke, die erst _nach_ Anschluss des Abtasters an die Versorgungsschaltung geoeffnet werden soll.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 16. Okt 2021, 21:58 bearbeitet]
cassetto
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mrz 2022, 20:35
Noch ein Update zum durchdrehenden Zahnrad/Ladenmechanik beim TEAC CD-3:

Dann und wann spinnt die Mechanik ohne ersichtlichen Grund bei geöffneter Lade. Dabei dreht ein kleines Ritzel an einem großen, stehenden Zahnrad durch, die Zähne reiben aneinander und verursachen das lästige Geräusch.

Sehr elegant lässt sich das beheben, indem man bei geöffneter Lade die "Skip Back" Taste drückt. Da funktioniert bei mir immer. Der Fehler hat also irgendwie auch mit der Steuerung zu tun und "Skip Back" sagt dann "Stop" zum Ritzel.

Ich hoffe, das hilft anderen Leidgeplagten.


[Beitrag von cassetto am 07. Mrz 2022, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kann ich den Laserstrom beim CD-Player erhöhen?
Advance-sigma am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  12 Beiträge
Kenwood KA-5040R: erhöhter Offset und relativ leise
drBeam am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  43 Beiträge
Toshiba Aurex XR-Z90
hank_mo am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Sony CDP-X779 liest keine CDs mehr
Subwerk am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
CD Player liest CDs nur in Schräglage
teef am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  5 Beiträge
Grundig CD 8400 MK II verweigert CDs
1955daddy am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  5 Beiträge
Grundig Ovation 2 CDS 7000 DEC
Tony_60 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Onkyo DX-6750 vs. überlange CDs
carthum am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  8 Beiträge
Sony CDP 991 erkennt keine CDs mehr?
tagg am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
Denon liest keine neuen CDS ein.
Avarator am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.188