Verstärker SU-X999 bringt keinen Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Biberlein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 11:59
Hallo nochmal...

ich habe noch einen weiteren Verstärker...

dieser Funktioniert augenscheinlich einwandfrei, ausser das er halt keinen Ton rausbringt, weder ein rauschen noch sonst etwas.
Anzeige und Tasten funktionieren.

Das einzige was auffält ist, das der Lüfter, der hinten drin ist, sich nicht dreht.

steckt da evt. ein elektronisches Prolem dahinter?

gruß und vielen Dank


Marco
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 12:08
Hallo Marco,

kommt denn wenigstens am Kopfhöreranschluß ein Ton?

Evtl. sind die Lautsprecher nur abgeschaltet

Gruß

PBienlein
RetroFelix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 12:11
Der Lüfter sollte in der Regel Temperaturgesteuert sein und erst bei einer warmen Endstufe anspringen.
Biberlein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2009, 12:12
wie kann man dort denn die lautsprecher abschalten?

die muting taste ist nicht aktiv,
die boxen sind im Speaker A Bereich angeschlossen
Vorne auch Speaker A Bereich ausgewählt

ansonsten wüsste ich nicht, was man da noch ausschalten könnte.

Leider habe ich keinen Adapter von 3,5 auf 1,5 Klinke.

gruß
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2009, 12:19
Mit den abgeschalteten Lautsprechern war ja auch nur eine Vermutung - ich kenne das Gerät nicht. Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, ob auf dem Kopfhöreranschluß Ton kommt. Kannst Du dir nicht so einen Adapter leihen?

Das der Lüfter nicht läuft ist zunächst einmal unwesentlich. Retrofelix hat das ja schon erläutert.

Ich würde jetzt langsam auf einen größeren Schaden tippen. Besorg' Dir erst mal einen Adapter und berichte danach.

Gruß

PBienlein
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 12:32
Hallo Marco,

laut Service Manual hat der SU-X999 ebenfalls EXT-Anschlüsse! Stecken da denn die Brücken drin? Wenn diese nicht (mehr) vorhanden sind, kannst Du wie mit dem anderen Verstärker verfahren.

Gruß

PBienlein
Biberlein
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 12:57
daran hab ich schon gedacht
und diese schon vorher eingefügt.

hab mir jetzt einen adapter gekauft, (obi sei dank)
und da kommt auf 0db ein leiser ton raus, trotz ext. brücke.
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 19:32
Hallo Marco,


daran hab ich schon gedacht
und diese schon vorher eingefügt.

Super, dann scheidet diese Fehlermöglichkeit schon mal aus.

Der Verstärker besitzt ein sog. Lautsprecherschutzrelais, dass die Lautsprecher erst nach ca. 3 - 4 Sekunden einschaltet. Nach Betätigen des Hauptschalters solltest Du einmal lauschen, ob das Relais schaltet. Wenn ja würde ich den Fehler irgendwo in der Vorstufe vermuten, wenn nein wird es leider auch nicht einfacher.

Als Endstufe ist ein Hybridchip eingebaut (SVI 4004). Ich habe keine Ahnung, ob der einfach zu bekommen ist. Und in der Vorstufe sind auch lauter Tausendfüssler verbaut.

Gruß

PBienlein
Biberlein
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2009, 12:13
nein, das relais ist nicht zu hören.

dann muss ich das wohl mal elektrotechnisch unter die lupe nehmen.
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2009, 12:26
Hallo Marco,

dann würde ich jetzt mal auf einen defekten Hybidverstärker tippen.

Hast Du ein Messgerät? Kennst Du dich mit den elementarsten Dingen in der Elektronik aus?

Du solltest jetzt VOR dem Relais den Gleichstrom an den Endstufen messen. Sollte da mehr als 100 mVolt zu messen sein, dürfte einer oder beide Hybriden gegrillt sein. Meistens liegt sogar Versorgungsspannung an.

Gruß

PBienlein
Biberlein
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2009, 15:01
EDIT:


Also ich hab das Relais "TYPE DH2SU 24VDC SSY134 DEC" finde dazu aber kein Datenblatt bei google.

Habe es mal aufgezeichnet, also zwischen Punkt 2 & 5 hab ich ca. 55VDC zwischen den anderen 0V


VLt. hilft das ja weiter.

habe es mal in paint gezeichnet:


[Beitrag von Biberlein am 15. Aug 2009, 19:33 bearbeitet]
hf500
Moderator
#12 erstellt: 15. Aug 2009, 23:13
Moin,
55VDC klingt gar nicht gut.
Das kann sehr gut Gleichspannung an einem Verstaerkerausgang sein, in dem Fall darf das Relais nicht anziehen.

Und es bedeutet, dass ebenso gut der Endstufenhybrid defekt ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Ding nur sehr schwer zu bekommen.


73
Peter


[Beitrag von hf500 am 15. Aug 2009, 23:16 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 09:57
Hallo Marco,


zwischen Punkt 2 & 5 hab ich ca. 55VDC


Das hatte ich befürchtet: 54,9 VDC ist Versorgungsspannung der Endstufe. Immerhin scheint der andere Kanal ok zu sein, was Gleichspannung anbelangt. Das schwierigste wird sein, Ersatz für den Hybriden zu finden. Vlt hat jemand aus dem Forum eine Quelle. Ansonsten kräftig gurgeln oder mal in der Bucht Ausschau halten.

Gruß

PBienlein
Biberlein
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2009, 13:11
wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie das ding aussieht xD dann kann ich danach suchen^^

vielen dank

EDIT: Google hat gesagt: das große schwarze ding mit den vielen beinen xD


[Beitrag von Biberlein am 16. Aug 2009, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-X911 Verstärker, nur leiser Ton bei 0db
Biberlein am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Telefunken Tr500 bringt keinen Ton
Dreher_Fan am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  19 Beiträge
Technics Verstärker SU-X911
Tommily am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
Technics Verstärker SU X301
chire am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
su-vx 720 technics
papaja am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Technics SU-V707 kein Ton
OmeGameHD am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  4 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Verstärker Technics SU-Z35
dre23 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Technics-SU 7700K Defekt
Luberon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  25 Beiträge
Hilfe.Technics SU VX 800 KEIN TON
jobike am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286