Schaltungsfehler?

+A -A
Autor
Beitrag
Florian_1
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 14:10
Hallo,
Ein Ärgernis ergab als ich vor einiger Zeit meinen Yamaha CA-810 ein bisschen gewerkelt habe.
Die Belegung des Phono-Wahlschalters ist irgendwie nicht das. was sie sein sollte, nur dass es meinem Vater nie aufgefallen ist, da er kein MC-System hatte und sein Schallplattenspieler immer an Phono-1 hing. ich glaube die Grafik ist selbsterleuternd:



Edit: noch ein Bild http://www.abload.de/image.php?img=dsc03403ny1v.jpg
Wer weiß woran das leigen könnte?

Florian


[Beitrag von Florian_1 am 20. Sep 2009, 14:12 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 14:38
Hallo Florian,

die Schaltstufen sind verschoben, fragt sich nur warum? Wie ist die Schaltung realisiert? Bowdenzug? Dann solltest Du den Fehler da suchen, bzw. den Offset und die Einrastung(en) überprüfen.

Gruß

PBienlein
Florian_1
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 15:06
Hallo PBienlein,
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um Wahlschalter die über Achsen gedreht werden und die sich in einem extra Gehäuse mit dem Phono-Verstärker und den anderen Eingängen befinden. Hier gut zu sehen: Link

Die Achsen sind über eine Verzahnung mit den Schalten Verbunden und mit Springringen am Gehäuse befestigt, sodass man sie komplett herausziehen kann.
Die Schalter lassen sich auf alle Postionen bewegen, die auch beschrifted sind und nicht weiter nach links oder rechts.

Gruß,
Florian
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 17:50
Hallo Florian,

tut mir leid, bis auf die Achsen, sehe ich da nix ...

Da aber auf Deinem ersten Bild (Post #1) eindeutig der linke Anschlag mit "leer" gekennzeichnet ist, liegt immer noch die Vermutung nahe, dass beim Einschub der Achse zum auf der Platine verlöteten? Schalter irgendetwas versetzt wurde - oder, was auch sein könnte - es fehlt der Geschichte irgendwo die Erdung. Also vlt mal die Mimik auf kalte Lötstellen untersuchen. Was anderes fällt mir aus der Ferne zur Zeit und ohne SM leider auch nicht ein. Unter Umständen hat Armin dazu noch eine substantielle Idee und vor allem das SM .

Gruß

PBienlein

P.S. nur so aus Neugier: was hast Du denn an dem Yami "gewerkelt"?
Florian_1
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 18:32
Hi,

"gewerkelt" wurde:
Reinigung aller Potis wegen Kratzen
2 ausgelaufene Elkos an Kühlkörpern, aufgedunsene Elkos an weiteren heißen Stellen ein paar andere wenige, da sie nur 5-10ct kosteten. Es war mit der Zeit ein erhöhtes Rauschen bemerkbar geworden. So wie früher von meinem Vater das Schaltrelei der Endstufen und das Lautstärke Poti.

Soll ich einfach Armin eine PN mit Frage nch der SM schreiben?

Florian


[Beitrag von Florian_1 am 20. Sep 2009, 18:39 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 19:14
Hallo Florian,

sch*** Vaio also Versuch #2:


Soll ich einfach Armin eine PN mit Frage nach dem SM schreiben?


Jepp. Aber er hat sich ins WE verabschiedet Vielleicht schaut er ja heute abend noch mal rein

Gruß

PBienlein
Florian_1
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 19:31
PM geschrieben. Vario mit Wondoof Vista? Linux nehmen!(bei mir zumindest fürs Internet Ubuntu-Linux



Florian
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 22:12
Hallo Florian,


Vario mit Wondoof Vista


woher wußtest Du ... ? Die blöde Kiste schmiert hin und wieder ab

Danke für den Tip, werde das mal beherzigen.

Gruß

PBienlein
Florian_1
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2009, 22:16
Meine Schwester(bin noch in der 11) hat einen Medion mit Vista. Ubuntu Linux ist bei Installation selbsterkärend, komplett auf Deutsch. Auf http://ubuntuusers.de Gibt's eine Wiki mit allem drum un dran auf Deutsch.


Florian
armin777
Gesperrt
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 09:12
Hallo Florian,
wenn ich mir das so anschaue, denke ich, dass an der Verbindung der Achse (weißer Kunststoff) jemand nach einer Demontage, das um eine Schaltstellung nach rechts wieder falsch montiert hat. Die seitlichen Anschläge, befinden sich, soweit ich weiss, vorne an der Frontplatte, daher kann man den Schalter nur in die "richtigen" Postionen setzen. Zudem ist der Knopf aber mit einer Schraube befestigt und läßt sich ebenfalls prima "falsch" befestigen.

Am besten alles auf Linksanschlag bringen (Stellung "leer") und dann alles so zusammenbauen, dass es stimmt.

Das SM hilft da nichts, da ist das nicht drin erklärt oder abgebildet.

Beste Grüße
Armin
Florian_1
Stammgast
#11 erstellt: 21. Sep 2009, 13:09
Hallo Armin,
Tut mir leid, aber die seitlichen Anschläge befinden sich im Schalter selbst.

Florian
Florian_1
Stammgast
#12 erstellt: 21. Sep 2009, 13:32
Soeben eine Idee gehabt. Theoretisch ist ja davon auszugehen das alle 3 Wahlschalter gleicher Bauart sind, da sie alle sie selbe Anzahl Kontakte haben und man so Geld einspart.
Somit hätten alle 3 Stück je sechs Möglichkeiten, und beim letzten wäre wohl einfach ein Einstellungsfehler vorhanden.(Auswahl ein zuweit links).

Leider kommt man anscheinend nicht an die Schalter ohne alle Anschlüsse abzulöten.

Was halted ihr davon?

Florian
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2009, 18:05
Hallo Florian,

es ist eher unwahrscheinlich, dass ein derartiger Schaltungsfehler in Serie geht, ohne dass es jemand merkt. Ich bleibe dabei, dass irgendwer - wie auch Armin vermutet -beim Zusammenbau oder Service etwas nicht ganz richtig gemacht hat. Da ist nur was verschoben.

Mach doch mal ein Foto von den Schaltern, aber so, dass man etwas erkennen kann.

Gruß

PBienlein
Florian_1
Stammgast
#14 erstellt: 21. Sep 2009, 18:19
Hallo PBienlein,
wie gesagt nicht ganz einfach. Ich muss entweder die Plastikhalterung loskriegen.
@Armin, kann man die abschrauben?

Oder ALLE Anschlüsse mit ablöten also 3x8=24 Lötstellen und sie auch wieder drankriegen, damit ich an die bestückte Seite komme.

Gruß,
Florian
armin777
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Sep 2009, 18:57
Hallo Florian,

die weißen Verbinder sind nur aufgesteckt, die Gestänge kann man vorn an der Front abnehmen.

Beste Grüße
Armin
Florian_1
Stammgast
#16 erstellt: 21. Sep 2009, 19:08
Ich meine die weißen Verbinder selbst. Die Gestänge habe ich normal rausbekommen. Wenn man dann alle Schreuben löst, stellt man fest, dass die Die weißen Kunststoffsteckverbinder zu lang sind, als das man die Platine rausnehmen könnte

Gruß,
Florian
armin777
Gesperrt
#17 erstellt: 22. Sep 2009, 08:44
Hallo Florian,

die Demontage geht so:

-das Abschirm-Blech über den Schaltern mit vier Schrauben entfernen.

-Frontplatte abbauen, zuvor die Knöpfe von den Achsen abschrauben (Inbus 1,5mm oder Torx9 verwenden)

-die drei Verlängerungsachsen nach vorn abziehen.

-nun die Platine mit den Schaltern durch Entfernen von vier Schrauben auf der Platine und zehn Schrauben an de Rückwand an den Cinchbuchsen heraus nehmen.

Jetzt kannst Du die Schalter in Ruhe auslöten.

Beste Grüße
Armin
Florian_1
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2009, 19:53
Hi,

Demontage geht anders:
-Springringe lösen, Stangen 2cm nach vorne ziehen
-Schutzblech ab
-EINE Schraube auf Platine lösen
-hinten Cinch befestigung löen
-Weiße Plastik-Dinger nach vorne abziehen
-platine raus

Stehlfehler beimBegrenzer Ring/Schiebe vorrichtung. Muss den Schalter auseinander biegen um da ran zu kommen

Gruß

Florian


[Beitrag von Florian_1 am 22. Sep 2009, 19:54 bearbeitet]
Florian_1
Stammgast
#19 erstellt: 22. Sep 2009, 20:11
!!!PROBLEM GELÖST !!!

Danke nochmal an euch für eure Hilfe



Florian
PBienlein
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2009, 08:25
Hallo Florian,

es wäre nett, wenn Du uns mitteilen würdest, WIE Du das Problem gelöst hast, was uns hier beschäftigt hat. Was war es denn nun?

Gruß

PBienlein
Florian_1
Stammgast
#21 erstellt: 23. Sep 2009, 15:35
Hallo,

Erstmal Skizze:


Alle Schalter sin identisch.
Links von oben, Rechts von vorne wenn man auf die Achse guckt.
Der Schlitten, der die Kontakte verbindet wird nach vorne und hinten verschoben. Er besitzt eine Verzahnung(dicke schwarze Zacken) und wird dadurch verschoben, dass sich das orange Rad dreht.

Dieses orange Rad wird durch das türkise Rad (rechtes Bild) gedreht - Die Achsendrehung wird in lineare Bewegung umgesetzt. Der grüne Punkt ist der Angriffspunkt der Gestänge.

Die maximale Drehung des T-Rades wird durch einen Ring(dick, schwarz) begrenzt, der an einem Pin(Pink) anschglägt.

Der Schlitten mus sich ganz oben auf meiner Skizze befinden, da mit das MC-System gewählt ist. Tat er aber nicht, sondern befand sich eine Auswahl davor, und man kam nicht weiter, da der Ring blockiert. Also habe ich das Blech, aufdem das Türkise-Rad ist abgenommen (4Pinne beiseite biegen), Das T-Rad eine Schalteinheit zurück gesetzt und den Schalter wieder zusammengebogen.

Jetzt komme ich wieder nach ganz rechts, und das Rad blockiert die 6Möglichkeit wieder. Die is nur bei REC-OUT nutzbar.



Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Restuaration Yamaha CA-810
Florian_1 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  20 Beiträge
yamaha ca-810 defekt
dermvh am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Yamaha A-1 Phono Preamp
Horstelin am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  12 Beiträge
Yamaha A-1020: Ersatz für Alps Flexschalter für Phonosektion MM/MC
VanDaKay am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Phono plötzlich sehr leise
MCRastaman am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
Phono-Eingang Marantz defekt
MaranThoren am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  13 Beiträge
Yamaha C-4 Vorstufe Phono MM Kanal defekt
hossie am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  13 Beiträge
Volumenpoti für Yamaha CA 810 ?
*GentleGiant* am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  10 Beiträge
Phono defekt im Yamaha CR-800?
SirDomsen am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  12 Beiträge
Pioneer SX 850 Phono defekt
celina96 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875