Glassockel-Lampen als Skalenbeleuchtung - welcher Wert?

+A -A
Autor
Beitrag
-Opto-
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 00:15
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für einige Birnen, die als Beleuchtung in einem WEGA-Verstärker von 1973 dienten. Es sind Glassockellampen mit dem Sockel W2x4,6d und sie stammen von Osram. Mein Problem ist, dass ich aus dem Aufdruck nicht schlau werde, es sind zwei unterschiedliche Sorten verbaut.

Zum einen "6-7/30", das interpretiere ich als 6-7 Volt, 30 mA.
Zum anderen finden sich Birnen mit der Aufschrift "6-7/1".

Könnt ihr mir sagen, was das heißt? Erst dachte ich 1 Watt, aber das wäre heller als die 30 mA und da die "6-7/1"-Birnchen nur den Zeiger beleuchten, müssten sie dunkler sein. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße Tobi
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 01:34
Hallo Tobi,

herzlich willkommen hier im Forum !

Es wäre von Vorteil, wenn Du immer dabei schreibst,
in welchen Verstärker-Modell die Birnchen drin sitzen
und wofür sie dort gebraucht werden.

Ich versuche Dir mal so zu helfen !

Also diese Angabe 6-7 Volt und 30 mA ist richtig.

Habe mal bei Reichelt Elektronik nachgeschaut, da gibt
es ein 6-7 V 170 mA Glühlämpchen, aber da macht deine angegebene Bezeichnung 6-7/1 keinen sinn !

Bei Bürklin Elektronik finde ich nur 6 V 200 mA 1,2 W

Zu starke Birnchen kannst Du nicht verwenden sonst kann sich der Kunststoff in der Nähe durch die Hitze verformen.

Vielleicht findest Du hier noch Infos über die Glühlämchen,
in den Serviceanleitungen, falls Dein Modell nicht dabei ist
trotzdem mal reinschauen und vergleichen :

http://wegavision.pytalhost.com/wega.html




Gruß
Toni
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 01:59
Hallo,

Ich würde jetzt mal sagen 6-7V/30mA scheint mir sehr wenig zu sein! Bist Du Dir sicher, Toni?
Sowas setzt man höchsten für eine Stereoanzeige ein.
Aber du hast ja schon die richtige Seite genannte. Dort sind zahlreiche Wega Geräte mit Schaltplan. Und die Lampenwerte sind auch angegeben.

Gruß
Bernhard
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 02:06
Hallo Bernhard,

er schreibt von der Beleuchtung, wir wissen aber jetzt nicht
wofür !?

Ob für "Festtagbeleuchtung" oder nur für eine Kontrollleuchte
( sieht blöd aus K- Leuchte mit 3x l )


@opto notfalls kannst Du aber auch bei Osram anfragen, die
können Dir sicher die Birnchen "entschlüsseln".




Gruß
Toni
-Opto-
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 02:08
Danke für das freundliche Hallo!

Also, es ist ein Wega hifi 3120. Einen Schaltplan zum eigentlich baugleichen 3220 (Dieser Verstärker inkl. Plattenspieler) gibts hier:
Schaltplan

Das Gerät hat 2 Skalen und 3 Feldstärkeanzeigen. Hinter den Skalen sitzen 5 x E10-Birnen, die haben 7 V und 0,3 A -> Das passt schonmal nicht zum Schaltplan.
Hinter den Feldstärkeanzeigen sitzen die Glassockelbirnen mit 6-7V und 30 mA, und die 2 Zeiger werden beleuchtet von 2 x "6-7V/1"-Birnen. Auch wenn im Schaltplan nicht alles passt, sieht man doch, dass die Zeiger-Lampen schwächer (also 30 statt 150 mA) sein sollten als die Instrumentenlampen. Vermutlich müssen die Zeigerlampen also weniger als 30 mA haben. Oder natürlich alle Glassockellampen hatten 30mA...

Leider sind alle Lämpchen bis auf eine kaputt, kann also nichts ausprobieren
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 12:22
Hallo,

also ich möchte nochmal anmerken, dass 6-7V/30mA praktisch Null Licht ist!
Zeigerlampen haben typischerweise 8V/50mA, oder 6V/60mA.
Flutlichtbeleuchtungen für Skalen haben vielleicht 6V/80mA oder 6V/1W.

Es wird auch keine schwächeren Lampen als die mit 30mA geben.

Bist du eigentlich sicher, dass die Lampen im Gerät original sind? 6V/150mA (das ist in etwas die 6V/1W) erscheint mir für die Feldstärkeanzeigen eigentlich der richtige Wert!
Ich denke: Feldstärkeanzeige 6V/1W und Zeiger 6V/30mA ist richtig.
So wie's im Schaltplan steht!

Gruß
Bernhard
-Opto-
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2010, 17:25
Danke für Deine Hilfe!

Ob die Lampen original sind, weiß ich nicht. Sah für mich so aus, als wäre da noch die rumgeschraubt gewesen, aber das weiß man ja nie...

Ich habe spaßeshalber mal eine Mail an Osram geschrieben, wahrscheinlich kennen sie den Typ selber nicht ;-)

Vermutlich hilft nur: ausprobieren! Da es keine schwächeren Lämpchen als 30 mA gibt, wird es vermutlich so sein, wie Du beschrieben hast. Danke nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skalenbeleuchtung Marantz 4270
segebarth am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Sony STR 70xx; Skalenbeleuchtung erneuern
Eric_P am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  5 Beiträge
Technics SA-007 Skalenbeleuchtung
pinballshark am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Skalenbeleuchtung Sansui 7070
hawisch55 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Siemens Receiver RS 555 Skalenbeleuchtung
omnion am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  4 Beiträge
70er Jahre Skalenbeleuchtung, Rank Arena
AudioFix am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  4 Beiträge
Tandberg Skalenbeleuchtung
Beomaster am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KR-7340 Lampen
oldsansui am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX-330 Skalenbeleuchtung
Misanthropic am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
Skalenbeleuchtung Sansui 8080DB
Hifiveteran am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.588