Marantz Sechskantschrauben kratzfrei rausschrauben

+A -A
Autor
Beitrag
norman0
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2010, 09:49
Hallo,

zum Rausdrehen dieser Aluschrauben verwende ich immer folgende Methode: Zwischen Schraubenschlüssel und Schraube wird ein Tuch (altes Taschentuch, Putzlappen...) geklemmt. Dann wird die Schraube vorsichtig eine halbe Umdrehung lockergedreht. Der Rest des Weges wird mit der Hand erledigt.
Rein geht es in umgekehrter Reihenfolge. Beim Festziehen sollte keine Gewalt angewendet werden. Die Schrauben reißen leicht ab. Da habe ich auch schon leidvolle Erfahrungen sammeln müssen



Diese Methode hat gegenüber der Abklebemethode den Vorteil, dass das Tuch (im Gegensatz zum Klebeband) beim Drehen nicht verrutscht und außerdem die Schraubenköpfe geschützt werden. Außerdem geht es schneller als abkleben
errorlogin
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2010, 11:39

norman0 schrieb:
Beim Festziehen sollte keine Gewalt angewendet werden. Die Schrauben reißen leicht ab. Da habe ich auch schon leidvolle Erfahrungen sammeln müssen






Danke für den Tip!
Das mit dem Abreißen ist mir zum Glück noch nicht passiert...

Da Du aber nicht der einzige bist, dem das passiert ist, kann ich vielleicht noch hinzufügen:

Aluminium ist halt nicht sehr stabil, deshalb die Schrauben am besten OHNE Hebelarm reinschrauben.

Das Werkzeug, das in Deinem Bild abgebildet ist, einfach vorne zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und dann reindrehen. Man hat dann ein besseres Gefühl für die Stärke.

Sollte völlig ausreichen und die Gefahr des Abdrehens wird vermieden.

Hoffen wir mal, dass dieser Tip zu weniger verkratzten Fronten und SChrauben führen wird...

Ist schon schlimm manchmal
Viele Grüße



[Beitrag von errorlogin am 10. Mai 2010, 11:44 bearbeitet]
norman0
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2010, 12:22
Das Teil, was hinten an der Nuss dran ist, ist ein Schraubendrehergriff. Mit einer Knarre sollte man das in gar keinen Fall machen.
errorlogin
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 12:38
Stimmt!

Ich wollte das ja mal für die Allgemeinheit sagen.

Aber wahrscheinlich wird das Otto Normalverbraucher (sprich ebay-Verkäufer) hier eh nie lesen.

Ich hatte noch NIE einen Marantz in den Fingern, bei dem mal die Front abgemacht wurde und bei dem nicht entweder die Schrauben, oder die Front (meistens beides) zerkratzt waren...

Ich verstehe das nicht, machen das die Leute mit der Kneifzange, oder wie.... (damit meine ich jetzt nicht die Forenmitglieder hier, also bitte nicht falsch verstehen!)



Vielleicht müssen wir hier ein paar Goorgel Suchworte eingeben, damit das mal gelesen wird: Marantz Front Frontplatte abmachen abschrauben entfernen.
norman0
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 12:52

errorlogin schrieb:
Vielleicht müssen wir hier ein paar Goorgel Suchworte eingeben, damit das mal gelesen wird: Marantz Front Frontplatte abmachen abschrauben entfernen. :L

Super Idee
oldsansui
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 19:04
Toller Tipp zu Thema

Marantz Front Frontplatte abmachen abschrauben entfernen

Danke Norman.

Ich freue über jeden Marantz, dem ich die markanten Sechskantschrauben jungfräulich abziehen kann.
Leider ist das Erlebnis sehr selten, meist ist es das erste, was an den Marantz Frontplatten "verhühnert" ist, so schade

Gruss Rainer
stony1951
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2010, 14:10
Mit meinen ersten "Marantzen" (3 Stk) hatte ich Glück - sehen super aus.
Beim letzten Gerät sieht man die Spuren leider ganz deutlich
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Mai 2010, 01:34
Statt den Lappen oder so kann man auch flexibles, reißfestes Klebeband, z. b. Teflon- oder Isolierband auf den Schraubenkopf pappen und dann die Stecknuß ansetzen.

Die Schrauben lösen sich leichter, wenn man vorher ein dünnflüssiges Gleitmittel ganz wenig auf die Gewinde träufelt, damit die Flüssigkeit ins Gewinde kriechen kann und der Oberflächenwiderstand sich verringert.

Siehe Rostlöserspray im Werkstattbereich, MoS2-Öl, oder so !

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzende Potis. Wie kratzfrei bekommen?
mayuka am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  8 Beiträge
Acrylabdeckungen etc. wieder blank und kratzfrei machen !
Zidane am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  12 Beiträge
marantz 2245
absoluterneuling am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Marantz 2238B
Mike1313 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  8 Beiträge
Marantz 4270
checko am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
MARANTZ 5020
Siamac am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  10 Beiträge
marantz 4400
aglioolio am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Marantz 2015
RSV-R am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  8 Beiträge
Marantz 2270
Bahamut am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Marantz 2230
Fostex2230 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338