Klangmeister RS 302 electronic - Welche Ausgangs-Ohm Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
VernerPanton
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 22:31
Hallo Zusammen,

zu meiner Begeisterung habe ich seit heute einen weiteren Klangmeister aus dem Hause Siemens. Es handelt sich hier um den Klangmeister RS 302 electronic. Dieser verfügt sogar über eine Art Quattro Funktion. Also das 4 Lautsprecher gleichzeitig betrieben werden können.

Leider habe ich keine Ahnung wieviel Ohm Ausgangsleistung das gute Stück hat. Ich habe erst mal 2 RFT Sensit K20 angeschlossen. Diese haben 6Ohm, somit bin ich erstmal auf der sicheren Seite.

Lieber wäre mir jedoch wenn ich meine Grundig`s "Super Hifi Box 2500" anschließen könnte. Diese haben zwar bedeutend mehr Leistung aber halt "nur" 4 Ohm.

Also Frage nochmal:

Weiß jemand wieviel Ohm Ausgangsleistung der Klangmeister RS 302 hat?

Könnte man vielleicht sogar gefahrlos die 4Ohm Grundig und 6 Ohm RFT an an das Gerät stöpseln?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!!
Holg_er
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2010, 08:39
Tach Schön...

Schau mal bitte hier: Wega. Dein Modell könnte dabei sein! Eigentlich müßte der RS 302 aus dem Jahre 1971 stammen ?!

Gruß

Holger
hf500
Moderator
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 14:47
Moin,
deutsche Geraete aus frueherer Zeit waren eigentlich alle fuer 4 Ohm gebaut.
Solche Lautsprecher kann man also anschliessen, an _alle_ Anschluesse und in allen Kombinationen betreiben, die der Geraetehersteller vorgesehen hat.
6 Ohm Lautsprecher sind kein Problem, sie nehmen nur eine geringere Leistung auf.

Hoeher als angegeben darf der Lautsprecherwiderstand immer sein (zumindest bei Transistorverstaerkern), aber nicht kleiner, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Endstufen ueberlastet werden. Bei hoeheren Widerstaenden kann der Verstaerker nur nicht seine volle Leistung abgeben.

73
Peter
VernerPanton
Neuling
#4 erstellt: 17. Jun 2010, 02:42
Ja, das gute Stück ist Baujahr 1971. Vielen Dank für den informativen Link mit den Ablichtungen der damaligen Produktpalette.

Ich gehe also richtig in der Annahme das ich die Quadro Funktion ( sieht zwar merkwürdig aus, aber so wird es laut Prospekt geschrieben ) mit 2 fach 6 Ohm und 2 fach 4 Ohm gleichzeitig betreiben kann????

Ich bin einfach etwas ängstlich, weil ich das Urgestein aus dem Hause Siemens nicht leichtfertig reizen möchte. Die derzeit angestöpselten RFT Sensit K20 mit 6 Ohm geben in Verbindung mit dem Klangmeister 302 einen unglaublich warmen, satten und klaren Sound ab.

Mit 4 Lautsprechern wäre der Klanggenuß natürlich wahrlich meisterlich....ganz im Sinne des Klangmeisters 302

Ihr geht also davon aus das ich mein 2. Paar (Grundig Super Hifi 2500 professional) gefahrlos dazuklemmen kann?
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2010, 06:42
Ich wollte hier 'mal eine Lanze brechen. Habe einen RS 305 im Keller. Der wurde zuletzt betrieben an ein paar Studio-Monitor Boxen mit 15 Zoll Bässen. Der Klangmeister hat einen unglaublich zufriedenstellender Klang und Kraft ohne Ende.

Die Geräte sind auch optisch ansprechend. Die Siemenskataloge machen nur etwas zu wenig daraus.



Uploaded with ImageShack.us


[Beitrag von shabbel am 18. Jun 2010, 06:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangmeister RS 141
shabbel am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  6 Beiträge
Problem mit Siemens Klangmeister RS 172
pitberlin am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  9 Beiträge
Siemens Klangmeister Radio --- vibriert ---
Zebra777 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  3 Beiträge
Siemens Klangmeister RS17 - nach falscher Lautsprecherpaarung kratzende Tonausgabe
VernerPanton am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  6 Beiträge
Saba 9240 S electronic
4pf3L am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
SABA 9240 S electronic
Lufabe am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  2 Beiträge
Accuphase E-302
boomer_xl am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Accuphase E-302
bukongahelas am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  6 Beiträge
Beleuchtung Fisher RS-1058
ritterchen am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
"Saba 9240 S electronic" Endstufenproblem
MicroBender am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.224 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedGlammo
  • Gesamtzahl an Themen1.453.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.663.898

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen