BENYTONE MPA-3040 mit unregelmässig auftretenden Störgeräuschen

+A -A
Autor
Beitrag
Fäibi
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 10:35
Ein hoffnungsvolles Hallo ins Forum,

ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines alten BENYTONE MPA-3040 Verstärkers mit dazugehörigem Radio. Die Anlage ist wirklich schmuck, mit wippenden Zeigern und so und ich möchte mich ungern davon trennen. Aber ich habe seit geraumer Zeit ein Problem:

Egal was ich damit abspiele, ob Radio, DVD oder Laptop, irgendwann tritt ein dröhnendes Störgeräusch auf, das manchmal auch von einem tackernden Klicken begleitet ist.

Benytone MPA-3040 Verstärker und Radio

Kurios daran ist, dass ich das Störgeräusch abstellen kann, indem ich mit den Fingern auf das Glas der Power-Anzeigen des Verstärkers klopfe. Ich dachte erst es wäre irgendein Wackelkontakt. Hinter dem Gehäuse habe ich aber keine losen Verbindungen gefunden.

Wie dem auch sei, ich würde das Geräusch gerne entgültig abstellen, da ich jedesmal von der Couch aufstehen muss, wenn es auftritt. Und liege ich nicht immer allein.

Weiß hier jemand Rat? Leider habe ich keine Ahnung von Elektronik.

Vielen Dank schonmal im voraus und viel Spaß mit euren Anlagen.
norman0
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 12:30
Hallo Fäibi,

herzlich willkommen im Forum.

Fäibi schrieb:
Wie dem auch sei, ich würde das Geräusch gerne entgültig abstellen, da ich jedesmal von der Couch aufstehen muss, wenn es auftritt. Und liege ich nicht immer allein. ;)

Wie wäre es mit einem Tennisball? Den kannst Du auch im Liegen vom Sofa aus werfen Aber Spaß beiseite. Höchstwahrscheinlich hast Du einen Wackelkontakt (kalte Lötstelle) oder verschmutzte Schalter bzw. ein verschmutztes Relais. Kalte Lötstellen werden nachgelötet. Relais und Schalter lassen sich reinigen. Anleitungen dazu findest Du über die Suche im Forum. Allerdings musst Du für beide Aufgaben das Gerät öffnen.
Fäibi
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 09:12

Kalte Lötstellen werden nachgelötet. Relais und Schalter lassen sich reinigen. [...] Allerdings musst Du für beide Aufgaben das Gerät öffnen.


Das sind schonmal gute Hinweise. Danke dafür. Aber ich hatte das Gerät bereits geöffnet und mit ist nichts aufgefallen. Da ich nur wenig Ahnung von Elektronik habe, hatte ich gehofft hier einen Tipp zu bekommen, an welchem Teil es wahrscheinlich liegt und wie ich es finde.

Ist er nicht schön?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 09:35
Hallo Fäbi,

kalte Lötstellen lassen sich mitunter nur schwer mit einer Lupe erkennen und es gehört schon etwas Erfahrung dazu. Es ist also nicht damit getan, das Gehäuse zu öffnen und reinzuschauen. Da muß man schon intensiver suchen.

Abgesehen davon, läßt sich das von Dir beschriebene Störgeräusch lediglich auf den Verstärker eingrenzen - mehr nicht. Aus der Ferne wirst Du kaum mehr Rat erwarten können - sorry.

Häufig treten aber kalte Lötstellen entweder an thermisch oder mechanisch beanspruchten Bauteilen auf. Zu den ersten gehört alles was warm im Gerät wird (Transistoren, Widerstände) und zu den zweiten alle Anschlüsse an Schaltern und Potis.

Ich würde nach Deiner Schilderung zunächst auf Schalter und Potis tippen, aber wie gesagt: aus der Ferne schwierig.

Da hilft nur, Platinen ausbauen, suchen und löten.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benytone VU-Meter Leuchte gesucht
Soundcount am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Suche Daten zu Benytone MP-3200
samwave am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-7530 Receicer mit Störgeräuschen warten?
Karsten4130 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
Grundig V5000 - Störgeräuschen: Brummen und Knacken
socram am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
B&W MPA-1 / Rotel RMB 100
EXTRA am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Hilfe zu B & W mpa 1
DocBill am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  2 Beiträge
Problem mit Lifestyle 5 Musikcenter
thokel am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Sansui Eight --- Beleuchtung komplett ausgefallen
raphael.t am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  6 Beiträge
Alpine AL 85 zu langsam
bastlwastl65 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  14 Beiträge
Kenwood KA 4000 verzerrt nach kurzer Zeit
Jünger am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910