Suche Daten zu Benytone MP-3200

+A -A
Autor
Beitrag
samwave
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Mai 2013, 11:50
Hi Leute

Ich muss hier mal kurz für meinen Vater anfragen, denn er ist dabei seine Benytone Anlage zu komplettieren, angefangen hat's 1978 mit dem Benytone MPA-3040 - noch neu gekauft. Jetzt - 35 Jahre später kam der Tuner aus der Bucht für en Euro und der Plattenspieler (MP-3200) ist auch auf dem Weg hierher.
Leider gibt's bei diesem ein kleines Problem - Das Anti-Skating Gewicht fehlt.
Da er darauf ungerne verichten würde, bräuchten wir die Daten vom Originalgewicht (Wie viel Gramm etc. )
Allerdings scheinen Geräte der FA. Benytone eher selten zu sein, dementsprechend findet man auch nichts vernünftiges im Internet (ich zumindest nicht).

Vielleicht ist einer von euch im Besitz dieses Drehers und könnte mal nachwiegen oder hat sonst noch irgendeine Idee wie ich herausbekommen könnte welches Gewicht das Original Anti-Skating Gewicht haben muss.

Auch wenn die Benytone Komponenten nichts besonderes sind bedeutet meinem Vater das sehr viel, wäre also klasse wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße,
Niko


[Beitrag von samwave am 25. Mai 2013, 11:51 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2013, 14:26
Probiere verschiedene Gewichte aus , wenn man die Nadel auf eine Stelle
ohne Rillen (=Auslaufzone) aufsetzt.
Wandert der Tonarm nach innen , Gewicht erhöhen.
Wandert der Tonarm nach außen , Gewicht verringern.
So findet man grob aber ausreichend genau die korrekte Einstellung.
Zuvor muß die Auflagekraft korrekt eingestellt werden , Antiskating ist davon abhängig , genauso wie von der Nadelform (konisch,ellptisch,Shibata,VdHul)
Es gibt auch Testschallplatten , die solche Leerzonen und auch Testtracks
für korrektes Antiskating haben.
bukongahelas
samwave
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mai 2013, 20:59
Aber ich kann doch jetzt nicht 5 verschiedene Gewichte ordern?

Aber irgendeine Lösung muss sich da doch finden lassen.
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 01:16
Nimm M4 Metallmuttern bis es stimmt.
Stell hier mal ein Foto des Tonarms/Antiskating rein.
bukongahelas
samwave
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 11:04
Ich hab' nur ein Auktionsbild, bei dem das Anti-skating schon fehlt.
Bis vor ein paar Tagen gab's noch ein anderes im Netz, da kann ich aber jetzt nur noch mit dem Thumbnail aus Google-Bilder dienen.

Deswegen hier das Auktionsfoto:

$(KGrHqRHJFEFGBSYU6kbBRi8DbD43w~~60_57
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2013, 14:40
Nimm dünne Angelschnur oder (selbst) gewachsten Zwirn und mach an einem Ende eine Schlaufe und häng
sie in die 2. oder 3. Rille der Antiskatingstange ein.
Skalenseil aus altem Tuner/Receiver geht auch.
Binde am anderen Ende verschiedene Muttern oder Metallgewichte an.
Führe den Faden durch die Öse der Haltestange so daß das Gewicht frei
hängt und die horizontale Tonarmbewegung nicht blockiert , also der Faden muß die richtige Länge haben. Etwas experimentieren.
Durch Umhängen des Fadens in andere Rillen kann man die AS-Kraft verstärken(längerer Hebel) oder abschwächen(kürzerer Hebel).
Oder das Hängegewicht selbst verändern.
Das Gewicht ist sozusagen der Grundwert und die 4 Rillen die Feinabstimmung.
bukongahelas
samwave
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mai 2013, 16:32
Okay, wenn's so weit ist werde ich das so mal ausprobieren

Dankeschön
hackmac_No_1
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2013, 08:12
Moin Sam!

Wie es der Zufall will, habe ich auch einen MP 3200, der hat auch das Gewicht noch dran.
Wenn Du ein paar Tage Zeit hättest, könnte ich mich mal nach einer dig. Waage umsehen, und das Gewicht auch verwiegen.
Ist übrigens ein wirklich feiner Dreher, wenn auch selten und unterbewertet.

Grüße Mac
samwave
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jun 2013, 16:05
Sorry, dass ich jetzt erst wieder reingucke
Hab' das hier komplett verschwitzt.

Falls das Angebot noch aktuell ist, wäre ich dir sehr dankbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rank Arena T 3200.Technische Daten Transistoren
kog am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  3 Beiträge
Benytone VU-Meter Leuchte gesucht
Soundcount am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
BENYTONE MPA-3040 mit unregelmässig auftretenden Störgeräuschen
Fäibi am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
Leistungsbegrenzung Sony TA 3200 F
sanmati3 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  4 Beiträge
Marantz 140 + 3200 - Technische Fragen
Konrad_P am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  22 Beiträge
Kenwood Receiver KR-3200 Aussetzer
Willersalm am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  4 Beiträge
Kontaktspray Sony TA 3200 F
sanmati3 am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  5 Beiträge
Suche Mosfet-Daten.
berndotto am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  9 Beiträge
MB QUART 3200 S = Zubehör f. Reparatur
Blumenpeter2008 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Audio Team / ASC AS 3200 - Fehlersuche
Skantz am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127