ELAC C1330 Quadrosound, Gummimatte und Radio

+A -A
Autor
Beitrag
JoeBlackX
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 21:01
hi,
bin heute in den besitz einer fast perfekt erhaltenen elac c1330 gekommen. hierzu nun 2 fragen. leider ist die gummimatte des elac 830 plattenspielers wie wellpappe verzogen. hierfür suche ich ersatz, möglichst orginal, gibt es sowas noch und wenn wo??

ausserdem gibt es ein problem mit dem radioteil. das große rad mit dem ich den radiosender einstellen kann läuft nur in einer richtung gut (skala nach oben) in der anderen richtung dreht man sich ein wolf um wieder nach unten zu kommen, wie kann ich da abhilfe schaffen?

ach ja, gibt es eine demontage/reparatur anleitung für die c1330?

danke und gruss JB
Smokinfish
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2010, 20:29
Auf eine Originalmatte würd ich nicht warten. Es gibt Ersatz im Bereich 50 Euro und darunter.

Beim Radioteil hört es sich an als ob das Skalenseil auf einer Rolle nicht läuft. Vorsichtig freilegen und untersuchen, nicht das Skalenseil völlig runternehmen, es ist eine Tüftelei, das wieder richtig draufzukriegen. Bei der Gelegenheit den Drehko etwas schmieren damit wieder alles schön leicht geht.
JoeBlackX
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2010, 10:07
hi Smokinfish,
einige probleme habe ich gelöst bekommen. ich weiss natuerlich das es auch anderen ersatz für die auflage gibt, aber ich will die anlage so originalgetreu wie möglich halten.
aber die matte ist wieder glatt. wie? 2 ikea backbleche rund. dazwischen die tellerauflage, das ganze in den backofen und mit einem grossen topf wasser beschwert. dann schrittweise innerhalb einer stunde auf knapp 100 grad hochgeheizt. ofen aus und langsam abkühlen lassen.
jetzt ist die plattentellerauflage wieder schön eben.
das radioteil läuft, jetzt wo es immer wieder bewegt wurde auch besser, also vll. komme ich ums zerlegen drum rum. würde ich auch gerne vermeiden, da ich noch immer nicht weiss wie man die anlage fachmännisch öffnen müsste, also wenns da eine anleitung gibt, nehm ich die gerne.

danke jb
Smokinfish
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 21:57
Gut gelöst das Problem mit der Gummimatte. Problem 2 geht nicht wenn du es nicht aufmachen willst. Für einen Servicetechniker, der sich mit Radios etwas auskennt, eine Kleinigkeit.
JoeBlackX
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2010, 18:10
hi,
das problem mit dem radio hat sich quasi von selbst gelöst. ein paar tage alles schön bewegt, jetzt läuft die skala wieder sauber rauf und runter.

aber eine kopie (oder orginal) bedinungsanleitung brauch ich noch immer. hat die nicht irgendjemand?

Gruss jb
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Okt 2010, 18:16
Hallo,


schaue hier mal unter Elac nach :

http://wegavision.pytalhost.com/


Gruß
Toni
JoeBlackX
Neuling
#7 erstellt: 23. Okt 2010, 20:20
hi toni,
danke für den link, die seite hatte ich auch schon gefunden. da gibts zwar ne menge für elac, aber nichts für die C1330 oder C1300.

trotzdem danke.
gruss jb
Toni_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Okt 2010, 16:18
Hallo,

hier hast Du auch nix gefunden ? Allerdings gegen Bezahlung !

http://www.schaltungsdienst.de/anleitungen.html

oder

http://www.schaltplanservice.de/


Hier wäre auch noch eine Möglichkeit nach einer Anleitung zu fragen : http://www.radiomuseum.org/m/elac_d_en_1.html


Gruß
Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gummimatte platt gemacht
killnoizer am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
ELAC Miracord 50H E,-Teile ?
charlymu am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  4 Beiträge
Elac 3300T
wanderer27 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  5 Beiträge
Elac Miracord 40
olofschm am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Elac Miracord 16
muwuf am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
Reparatur Elac PC 870
old_firehand am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  13 Beiträge
Elac 770H Motor rattert
old_firehand am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
Alte Elac Lautsprecher renovieren
dextivity am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  7 Beiträge
ELAC Minacord 10H
n4zz0r am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  3 Beiträge
ELAC EL 160 II
hifikopf89 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221