Cybernet CR-40 knistert, knackt und vernichtet Sicherungen

+A -A
Autor
Beitrag
AcoQ
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 17:39
Tag zusammen,

mein "etwas" betagter Cybernet Stereo Receiver CR-40, zu dem ich im Internet im Prinzip 0 Infos finde, macht mir momentan Probleme.
Ich hab ihn von meinem Vater übernommen und hab relativ wenig Ahnung über die Geschichte des Gerätes bzw. HiFi im Allgemeinen, daher ist mein Problem vielleicht sehr trivial und unspannend, ich bitte im voraus um Verzeihung
Zum Problem: Jede Betätigung des Lautstärkereglers führt zu einem ziemlich lauten Knack- und Knistergeräusch, das Herunterdrehen auf 0 führt zu einem leisen Rauschen in den Lautsprechern und auch die Betätigung eines beliebigen Schalters (es gibt "Loud", "Hi Fil", "Mono/Stereo", "Tape 1", "Tape 2" sowie "FM Mute") oder Reglers wie Bass, Treble, Eingangs-Auswahl und Lautsprecher-Auswahl wird mit Knacken und Knistern quittiert.
Ist das simple Verunreinigung sämtlicher Komponenten oder liegt da ein anderer Fehler vor?
Es ist im Übrigen egal welche Quelle verwendet wird, sowohl per Phono als auch per CD (per Aux) oder FM tritt es auf.
Zusätzlich sind mir nach 1, 2 Stunden Musikhörens beide Lautsprechersicherungen durchgeknallt, deren Typ ich glücklicherweise noch herumliegen hatte. Die halten jetzt schon seit 1 Woche, können die alten Sicherungen mit der Zeit empfindlicher geworden sein oder sollte ich mir Gedanken machen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar,
Christian

P.S: Wie ist der Cybernet CR-40 von der Klangqualität einzustufen? Ich hab keinen wirklichen Vergleich weil bei mir bis vor kurzem ein eher mieses 2.1 System seinen Dienst verrichtete und der Unterschied zum CR-40 an zwei Quadral Quintas 135 Boxen schon enorm ist, aber ich bin auf den Geschmack gekommen und würde gerne wissen wie er sich z.B. gegen DIY Röhrenverstärker (geteilt in Leistungs- und Vorverstärker) schlagen würde. Musikrichtung spannt sich im Prinzip von Triphop á la Portishead über Pendulum (Drum'n'Bass) bis MUSE und Kings of Leon, fast alles per Vinyl von einem Technics SL-1210 Mk II, ansonten von CD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-33 knistert/knackt
LolekDeluxe am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  11 Beiträge
Cybernet CA-110 reparatur hilfe
FungKu am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  9 Beiträge
dual cr 40
lautsprecher2015 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
Dual CR 40 Beleuchtung & Verschiedene Fragen
DFPWare am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  15 Beiträge
Altes Yamaha TC-511B Kassettendeck knistert und knackt wie Grammophon!
Compact_Cassette am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  14 Beiträge
Yamaha CR 400 reparieren
Metaltobi am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  13 Beiträge
SONY TC-K1A vernichtet meine Tapes!
whoopz7 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  6 Beiträge
Marantz TT 120 brummt und knistert
tm14984 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  3 Beiträge
CR-420 Endstufentransistoren halten nicht
woj74 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  12 Beiträge
Yamaha CR-240 Protector Circuit?
Niewi am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen