Vollbad oder Pinsel - ja was denn nun?

+A -A
Autor
Beitrag
lyticale
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2010, 01:06
Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß nicht all meine Schätzchen eine Innenreinigung bekommen. Manche sind einfach zu wenig verschmutzt, als das ich damit ein Problem hätte.

Von außen darf alles gern perfekt gewienert sein, aber muss daß innen denn genauso sein.

Wie seht ihr das?
marantzdohle
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2010, 01:13
Aussen hui-innen pfui geht garnicht.

Meine müssen auch von innen blitzsauber sein.
errorlogin
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2010, 01:15
Meine auch.

Der alte Dreck in den Geräten stinkt auch immer. Wenn die dann warm werden wird es meistens noch schlimmer.

Deshalb reinige ich alle meine Geräte auch von innen und zwar so sauber wie es nur irgendwie geht.
Inkl. Auseinanderbauen kann das dann schonmal 8 Stunden dauern.

Deep cleaning sozusagen.



[Beitrag von errorlogin am 17. Dez 2010, 01:18 bearbeitet]
lexmark
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2010, 01:16
Hey


Von außen muss es für mich Top sen.
Innen , ist die frage des Zustandes, raucher oder nichtraucher.
Diese Geräte sind in der regel innen Verklebt (plantinen),hier reicht kein Endstauben.
Da hilft nur Waschen oder ausspülen.

Wenn nur Verstaubt,dann reicht das Ausblasen.
Möchte schon das das Gerät außen wie auch von innen Sauber ist, stelle mir ja kein Dreck in die Wohnung.

Schalter und Portis tue ich generell behandelln,da sie fast immer Kratzen.

So halte ich es.

Gruss... lexmark


[Beitrag von lexmark am 17. Dez 2010, 01:19 bearbeitet]
termman
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2010, 01:19
Zwar nur für die Knöppe:

Ich hab heute mal nen Fünfer in ein Ultraschallbad investiert - morgen wird getestet.

Die gerändelten Aluknöppe von z.B. den alten Sonys gehn mir nämlich beim Putzen ganz schön aufn Senkel.
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2010, 02:29
Der Perfektionist in mir würde mich nicht schlafen lassen, wenn die Kiste nicht klinisch rein wäre, also Vollbad mit Ente. Das muss, auch wenn ich sonst eher ne Schlunz bin.
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2010, 11:27
Ich kann mich dem hier geschriebenen nur anschließen:

Komplettzerlegung mit einzelnen (Platinen) Waschgängen und akkribische Reinigung aller Elemente, wie Schalter, Knöpfe, VUs, und natürlich aller Gehäuseteile. In viele Ecken kommt man ja nur bei einer vollständigen Demontage. Danach strahlen die meisten Geräte nicht nur wieder im neuen (alten) Glanz, sondern miefen auch nicht mehr.

Gruß
PBienlein
termman
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2010, 11:28
Der Elektroniker in mir würde mich nicht schlafen lassen beim Gedanken an ein absichtlich ersäuftes Gerät.

Klar hat die Mehrheit (anscheinend) fast nur gute Erfahrungen damit, aber ich kann das nicht...

Ach ja, ich hab mir ne kleine Airbrush-Grundausrüstung zum Auspusten zugelegt - wirklich nicht kraftvoll, aber besser als selberpusten oder mit richtig Druckluft den Rauchmelder hellhörig zu machen.

sanmati3
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2010, 13:22
Da hilft in den meisten Fällen nur eine komplette Demontage, hatte ich auch gerade bei einem Marantz Model 250. Platinen reinige ich mit Pinsel und Alkohol und Wattestäbchen. Metallteile werden mit heissem wasser und Spüli gewaschen. Frontplatten reinige ich mit Zitronenbalsam von Jemako, das Zeug ist der Knaller! Aber Achtung, Beschriftungen müssen graviert sein!! Entrosten tue ich mit Schmirgelpapier und Proxxon Poliermaschine. Potis und Schalter kommen ins Ultraschallbad, danach Kontktspray und Wäsche, so bin ich bis jetzt bestens klargekommen!

sanmati 3
lyticale
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2010, 14:27
Und in welchen Intervallen werden eure Geräte gereinigt, wenn innen alles schon mal perfekt sauber war?
Und wieder das volle Programm?
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Dez 2010, 15:16
Nach weiteren 20 Jahren
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2010, 16:27

Und in welchen Intervallen

Na ihr müßte Zeit haben

Gruß
Bernhard
cmoss
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2010, 17:54
Hallo,

ich reinige meine Geräte dann, wenn ich sie aus irgendeinem Grund aufschraube, also wenn was zu reparieren ist oder wenn ich das Gerät, warum auch immer, aus dem Regal nehme. Aber dann wird nur mit Preßluft ausgeblasen. Alles andere halte ich für übertrieben.
Die Zeit für Reinigung, so zum Spaß, habe ich nicht, es gibt viel wichtigere Dinge im Leben als HiFi innen zu putzen.

Mein Auto bekommt auch nur alle zwei, drei Jahre eine Motorwäsche in der Werkstatt und das kriegt sicher mehr Dreck ab, als ein Verstärker.

Gruß
Claus
sanmati3
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2010, 19:01
Völlig korrekt! Ist so ein Teil einmal sauber, ist es wichtig, dass im Raum wenig Staub und nicht zu hohe Luftfeuchte ist ( sollte unter 60% liegen ). Rauchen ist auch nicht optimal. Dann braucht man nur noch alle paar Jahre mal Staub zu wischen.......
hifibastler2
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2010, 19:06
Ja bei der Beschreibung auf Englisch scheint er seine Platine mit unverdünntem Spülmittel zu reinigen, oder habe ich es falsch übersetzt? Also ich nehme Flüssigwaschmittel, etwa 1 zu 20 verdünnt, das geht an sich gut, sonst wird es ja auch recht teuer oder?
hf500
Moderator
#16 erstellt: 19. Dez 2010, 21:40

termman schrieb:
Zwar nur für die Knöppe:

Ich hab heute mal nen Fünfer in ein Ultraschallbad investiert - morgen wird getestet.

Die gerändelten Aluknöppe von z.B. den alten Sonys gehn mir nämlich beim Putzen ganz schön aufn Senkel. :cut



Moin,
ich habe mich auch mal mit einer alten Zahnbuerste und Seife mit Knoepfen abgemueht.
Damit ist seit Jahren Schluss.
Die Knoepfe kommen in handwarme Vollwaschmittelloesung und brauchen nach ein paar Minuten meist nur noch abgespuelt zu werden. Nur in schweren Faellen muss nachbehandelt werden.

Bei Knoepfen mit Madenschrauben drehe ich die heraus, lose eingelegte Muttern (Knoepfe von Dampfradios) werden natuerlich auch herausgenommen.

Die Waschmittelloesung ist auch gut zum Waschen von Gehaeuseteilen geeignet. Bislang die schonenste und mueheloseste Methode.

73
Peter
termman
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2010, 22:06
Vollwaschmittel wie "Frauchens 30°/60°/90°-Waschpulver"?

Ich hab am Freitag bisschen rumprobiert, hatte aber nur (industrielles) Handwaschzeugs ausm Seifenspender vom Klo zur Verfügung - ging schonmal halbwegs Dreck runter, aber das Ergebnis war noch nicht berauschend.
Möglicherweise sind aber die als Testobjekte dienenden WEGA-Knöpfe spezielle Härtefälle mit "Sonderdreck".
andisharp
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Dez 2010, 22:36
Stinknormales Vollwaschmittel funzt am besten. Aber Alufronten nicht zu lange in der Lauge lassen, es genügen 5 Minuten.
termman
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2010, 00:00

andisharp schrieb:
Stinknormales Vollwaschmittel funzt am besten. Aber Alufronten nicht zu lange in der Lauge lassen, es genügen 5 Minuten.


DAnke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hoppla - was ist das denn?
armin777 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  27 Beiträge
Recap Ja oder Nein?
BikeMax0706 am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  3 Beiträge
Verbastelt oder modifiziert?
Paul_1060 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  35 Beiträge
Braun L1030 TMT oder Weiche defekt. Was nun?
Rinser_of_Winds am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Welche Steckernorm ist das denn?
not0815 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  5 Beiträge
Kupfer Membrane Beschädigt was nun
IX81 am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  3 Beiträge
Marantz MR215L nach Reinigung kein Ton mehr?
filou123 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
MARANTZ MR215-nach reinigung kein Ton mehr ?
filou123 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Yamaha AX 1070 Input Selector
svenson777 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Breitbänder fehlen, was nun?
Tynandra am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270