defekte, digitale Wattanzeige am Luxman M03

+A -A
Autor
Beitrag
donaldduckhamburg
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 17:07
Hallo,

ich bin schon länger hier, hab am Wochenende hier vieles über Sony Dat Player raus gesucht und dabei mindestens 99Euro plus Porto gespaart! (verzerrte Wiedergabe)

Ich habe aber noch einige Probleme, für die ich auf jeden Fall Hilfe brauche.

Hier soll es um meinen Luxman M03 Endverstärker gehen.

Im Gegensatz zu dem Luxman M02, der analoge VU Meter hat, hat mein M03 digitale Wattanzeigen. Diese sind auf der Rückseite umstellbar in der Ohm Zahl und dem Haltepegel.

Ich habe das Gerät Anfang Dezember bei ebay für 500Euro ersteigert und auf dem Foto mit Datumsanzeige vom 26.11.10 funktionierte die Anzeige.
Das Gerät war auch super verpackt, komplett in Styroporkugeln!
Aber die Anzeige bleibt dunkel.

Bis jetzt habe ich das Gerät noch nicht geöffnet, weil ich nicht weiß was ich tun soll (außer auf lockere Anschlüsse achten o.ä).

Da ich auf einen Transportschaden tippe, stehe ich einem Versand skeptisch gegenüber. Gut wäre, wenn ich das Gerät vor Ort bringen könnte, irgendwo im Norden Deutschlands.

Oder ich bekomme das selbst hin.
Das aus- und einlöten nach Anleitung wäre kein Problem.

EDIT: Seit heute spinnt mein M03 total. Er verschluckt bestimmte Frequenzen, zB. Bassläufe in bestimmten Tonlagen, bei "St. Peppers Lonely Hearts Club Band" ist die doch prägnante Stimme total im Hintergrund, der Rest hört sich aber nicht verzerrt oder falsch an.
So ein Mist. Sind es vielleicht die Konde4nsatoren? Da sind 4 Stück a 15.000 drin. Die Garantiekarte ist von 12/10/1992

Edit 2: Ich glaube jetzt ist er hin! Als wenn er keinen Strom bekommt und wegbricht.

Jetzt brauche ich wohl den "full service" ohne dabei pleite zu gehen oder ein Fiasko zu erleben.


Mit weihnachtlichen Grüßen aus Hamburg von

Andreas


[Beitrag von donaldduckhamburg am 28. Dez 2010, 01:35 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 09:06
Da fällt mir nur ein: Bei Defekt zuallererst den Verkäufer kontaktieren und nicht unnötig mehr Defekte verursachen.

!!!Bevor Du mehr weißt, das Gerät ausgeschaltet lassen und auf keinen Fall Lautsprecher anschliessen!!!
donaldduckhamburg
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 20:21
Nach 4 Jahren:

Wunderheilung beim Luxman. Erst ging die Anzeige nur mono gebrückt, jetzt (seit 2 Jahren) auch wieder als Stereoverstärker.
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2014, 23:38
Hallo,

Die M-03 ist ein tolles Gerät! Habe mir vor Kurzem auch eine gekauft und sofort komplett überholt, da ich auf derartige Defekte keine Lust habe, zumal gerade nach Transporten kalte Lötstellen zu echt schlimmen Defekten führen können.
Selbst bei meiner, die ich persönlich abgeholt hatte - was bei 25 kg auch anzuraten ist - gab es wackelige, sprich schlechte Lötstellen, Transistoren.

Auch wenn deine M-03 jetzt wieder läuft, kann ich dir nur raten, die Endstufe komplett nachlöten zu lassen!
Die Endstufen lassen sich pro Seite einzeln bequem entnehmen.
Die 2-3 Stunden Arbeitszeit solltest du ihr gönnen! Nur dann kannst du entspannt zukünftig damit hören.
Ich habe zudem die Relais gereinigt und alles Elkos außer den großen Siebelkos getauscht und eingestellt.
Gruß
Jo
donaldduckhamburg
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2014, 21:01
Danke, Jo.

Das habe ich gelesen.

Allerdings dachte ich zuerst nur an den Austasch der 4x 15.000 90V Elkos.

Dabei werde ich deinen Ratschlag befolgen.

MfG von Andreas


[Beitrag von donaldduckhamburg am 29. Dez 2014, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman M03 Schutzschaltung, die 100ste
Luxmännchen am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  32 Beiträge
Luxman M03 Endstufe bekommt kein Strom! ?
Pombär63 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  5 Beiträge
Luxman kaputt
guzzi am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  8 Beiträge
Luxman C-03 Vorverstärker "kaputt"
yankeemay am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Luxman L435 - STK3102 III
CarlM. am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  26 Beiträge
Defekte Tieftöner
C__B am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  11 Beiträge
Luxman L410 Hilferuf nach Rauchzeichen.
L410 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  25 Beiträge
Defekte Endstufen am Saba 9241
logomania am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
Akai AM-2450, defekte Beleuchtung
vinyl-starter am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  16 Beiträge
Luxman R800s
Ralleman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336