Yamaha Tapedeck wendet selbstständig

+A -A
Autor
Beitrag
mathi
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 15:53
Hallo,

so langsam bekomme ich echt nen Vogel

Es geht um mein Yamaha KX-W900 Doppeltapedeck, dem ich erst kürzlich vorsorglich neue Antriebsriemen spendiert habe. Nach dem Wechsel lief es genau wie vorher, einwandfrei.

Nun, seit gestern wendet das Deck_1 im 2 Sekunden-Takt von alleine die Laufrichtung, das geht etwa 10 mal hin und her, bis es dann auf stopp schaltet

Auch der Spulvorgang wird nach wenigen Sekunden abgebrochen, egal ob vor oder zurück.

Was mir aufgefallen ist:
Lege ich ein Tape ohne Band ein, z.B. eine Entmagnetisierungskassette, läuft in einer Richtung das Zählwerk nicht mit.
Auf Deck_2 läuft mit dieser Kassette das Zählwerk in beide Richtungen mit.

Nun, es handelt sich um ein Echtzeitzählwerk ohne Riemen. Hier vermute ich auch den Fehler, soweit ich das beim Riemenwechsel gesehen hatte, ist an jedem Rad eine Art Sensor angebracht.

Nur, was soll da kaputt gehen? Hatte jemand schonmal so ein Problem?
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 01:34
Hallo,

ja, genau dort mußt du ansetzen! Sonst läuft ja alles, oder?
Also bevor es wendet, wird das Band angetrieben, und auch sauber aufgewickelt?

Nun, die Frage "was soll da kaputtgehen" ist zwar berechtigt, schließt jedoch einen Fehler dort nicht aus!
Evtl. hast ja auch du z.b. die Leitungen zu den genannten Sensoren beim Riementausch hin- und hergebogen, und jetzt sind dort irgendwelche Lötstellen unterbrochen.

Gruß
Bernhard
mathi
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 02:04
Hallo,

ja, sonst läuft alles. Band wird aufgewickelt und die Räder haben ordentlich Zugkraft, also es rutscht nichts durch.

Einen Tag zuvor hatte ich mit dem Gerät noch Tapes gehört, bis es auf einmal halt das Spinnen anfing.

Dann hoffe ich mal, dass sich echt nur ein Kabel gelöst hat.

Mich kraust es jetzt schon davor, dass Deck wieder zu zerlegen.
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 17:35
Hallo,

es kann wohl ein Sensor sein, der den Bandlauf überprüft. Wenn er defekt ist, glaubt das Gerät, das Band steht (weil es am Ende ist) und wendet.

Das mit dem Spinnen tritt halt immer irgendwann auf, heute läufst Du noch und morgen schmerzt Dich das Knie, das ist so ähnlich.

Gruß
Claus
mathi
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 01:55
Schon klar, nur halt ungewöhnlich wenn einer defekt wäre. Dürfte nicht allzu oft vorkommen...

Mal sehen, wann ich die Muße habe das Gerät nochmals zu zerlegen.

Vieleicht habe ich ja Glück und es ist wirklich nur eine Verbindung unterbrochen, kalte Lötstelle etc...
mathi
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2011, 02:51
So, es gibt Neuigkeiten:

Das Gerät funktioniert wieder

Ich habe die Sensoren und die Stroboskopscheiben (oder was immer das sein soll) gereinigt. Da war ein leichter Schmierfilm drauf, sah aus wie Fettreste. Dieser hat jedoch gereicht um Störungen zu verursachen.

Um da mal richtig dran zu kommen musste das Laufwerk nahezu komplett zerlegt werden

Keine Ahnung wieviele Stunden ich da jetzt dran gesessen bin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tapedeck Yamaha K 850
jenny0607 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  24 Beiträge
Yamaha Tapedeck K1020 Antrieb
kalausi am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  4 Beiträge
Yamaha KX-690 Display (Tapedeck)
zdz am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha Tapedeck TC-520 - Defekt
hififriek am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  9 Beiträge
Probleme mit Yamaha KX-1200 Tapedeck
vampir am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  32 Beiträge
Tapedeck klingt "dumpf" (Yamaha TC-320a)
SubstSound am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  11 Beiträge
Tapedeck Yamaha K-560 in silber
Hunsrück-Karl am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  11 Beiträge
Tapedeck Reperatur gesucht .
zappalot am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  8 Beiträge
Woher Tapedeck Verschleißteile beziehen?
Petersilie99 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  2 Beiträge
Ersatzteil Tapedeck
Osi am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735