Grundig MCF600, einsames Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
vampir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 23:49
Moin, moin!

Ich habe mal wieder ein MCF600 zerlegen müssen - diesmal wegen Riemenproblemen. Hat auch alles recht gut geklappt, aber beim Zusammenbau habe ich irgendwie ein Kabel übersehen. Beim wieder Einsetzen der Laufwerkseinheit hat sich offensichtlich ein ursprünglich festgelötetes Kabel (braun, kommt von einem Kabelstrang mit diversen bunten Adern) gelöst. Jetzt hängt das Kabel neben dem Spulmotor frei herum und sucht Anschluss. Alle Laufwerksfunktionen sind einwandfrei gegeben, aber das Zählwerk funktioniert nicht mehr - zeigt entweder gar nichts oder ab und zu eine blass blinkende NULL an. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

Andreas
vampir
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2011, 21:46
Hallo Ihr dort im Äther,

hat vielleicht jemand von Euch ein Grundig MCF600 bei dem er mal den Deckel abschrauben kann? Ein Foto von innen auf das Laufwerk könnte mir schon viel weiterhelfen - wenn ich dort mein braunes Kabel entdecke.
Oder soll ich mal ein Foto von meinem Teil einstellen?

Danke vorab!

Andreas
vampir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 23:05
Grundig MCF600 004

Hier ist noch ein Foto vom Innenleben.

Vielleicht hilft das weiter. Es geht mir um das braune Kabelende vorne links.

Gruß

Andreas
hifibastler2
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 16:20
Also ich komme an meine zur Zeit nur schwer ran. Im Zweifelsfall in der Bucht noch ein Bastlergerät kaufen, kommt wohl nicht teuerer wie ein Schaltplan vom gewerblichen Händler.
vampir
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 19:42
Vielleicht komme ich dem heimatlosen Kabel doch noch auf die Spur. Mit Hilfe des Schaltplans

MCF600 Platine

konnte ich die mit dem Pfeil markierte Stelle identifizieren, von der das braun Kabel losgeht. Und es sollte zur "A-Sperre" führen. Kann das der Schalter sein, der mit dem Einsetzen der Kassette betätigt wird?

Oben
Front

Möglicherweise geht das braune Kabel dann auf den Lötpunkt, der auf der Schalterfeder sitzt.

Am braunen Kabel liegen 5V an. Kann ich es wagen, es einfach mal an die Feder zu löten oder fliegt mir dann das ganze Gerät um die Ohren?

Gruß

Andreas

P.S.: Wenn das alles so stimmt, dann hat dieses Kabel nichts mit dem Zählwerk zu tun.
hifibastler2
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 19:48
A-Sperre ist die Aufnahmesperre, ja so ein Schalter sitzt genau da, wo man bei der Kasette die Lasche rausbrechen kann.
vampir
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 13:41
Ichhabe es gewagt, das Kabel anzulöten. Und das ist wohl auch ok so. Oberhalb der Diode D629 ist ein Spannungspunkt mit 5 V angegeben, was der von mir gemessenen Spannung am braunen Kabel entspricht. Soweit funktioniert die Kiste jetzt. Aber es gibt noch mit dem Zählwerk Probleme. Aber das gibt einen neuen Thread.

Gruß

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig MCF600 Zahnrad
christianb1418 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  16 Beiträge
Laufwerkstaster Grundig MCF600
hifibastler2 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Grundig MCF600: Fragen
8bitRisc am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
Grundig MCF600 Bandzählwerk
vampir am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Transistor Grundig MCF600
vampir am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  30 Beiträge
Grundig MCF600 reparieren ?
8bitRisc am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck GRUNDIG MCF600 : Suche Einstellanweisung
bukongahelas am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Grundig MT100: Fragen
8bitRisc am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Grundig MXV100: Fragen
8bitRisc am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Grundig MCF 600 Zwischenrad Reparatur
vampir am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587