Verzerrung Musical Fidelity A1-X

+A -A
Autor
Beitrag
Neuuling
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 13:32
Hallo Leute,
bei mir steht jetzt schon ewig ein alter musical fidelity a1-x verstärker herum. Er ist nicht mehr im Betrieb weil er bei der Verstellung der Lautstärke sehr verzerrt. Meine Frage ist jetzt ob man ihn in dem Zustand noch verkaufen kann oder ob es sich lohnt ihn reparieren zu lassen oder ob er einfach nur noch in den Müll gehört
Sonst ist er optisch noch in einem guten Zustand.
lg daniel
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 15:23
Hallo Daniel,

wenn nur das Lautstärkepoti kratzt, dann läßt sich das mit einem GEEIGNETEN Kontaktspray (Oszilin T6 beispielsweise) meist erfolgreich behandeln.

Eine Menge Infos zum Gerät findest Du beispielsweise hier: http://www.mhennessy1.f9.co.uk/mf_a1/technical.htm

Gruß
PBienlein
Neuuling
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 15:50
Danke für den Tipp , kann mir zwar nicht so wirklich vorstellen das ein Spray den Verstärker wieder auf Vordermann bringen soll, den das Kratzen hört sich wirklich ziemlich fies an aber ein Versuch kann ja bei dem Preis nicht schaden.


[Beitrag von Neuuling am 14. Aug 2011, 15:51 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 19:09
Hallo Daniel,


...weil er bei der Verstellung der Lautstärke sehr verzerrt.


So, wie Du es schreibst, ist es ein typisches "Potiknarzen". Kommt von Staub und Dreck der Generationen im Potiinneren und wenn das Gerät lange unbenutzt rumsteht. Solange also der Schleifer auf der Kohlebahn bewegt wird, verzerrt es, dass einem die Plomben aus den Zähnen hüpfen wollen . In 95% der Fälle hilft eine Behandlung mit Oszilin T6. Reinsprühen und im ausgeschalteten Zustand 20 bis 30 Mal von 0 bis 100 und zurück stellen.

Etwas anderes wäre, wenn bei einer eingestellten Lautstärke im Betrieb der Verstärker verzerrt und zwar lautstärke- und Lastabhängig. Dann ist meist ein Defekt in der Elektronik.

Gruß
PBienlein
paga58
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 22:32
Nabend,

das Poti ist ein Standardteil, das kaum mehr kostet als Kontaktspray. Wechseln lohnt, wenn Du es selbst machst.

Weil der A1 verbaut ist, stellt sich dien Frage ob Du ihn behalten willst. Der Preis beim Verkauf mit kratzendem Poti ist nicht soviel niedriger, wie eine Werkstattreparatur kostet.



Wenn der A1 optisch in Bestform ist: Was würde er kosten? (aber nur, wenn KEIN Spray drin ist).

Gruß

Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity A1x (A1-X) Kanalwahlschalter
a1x am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Quad - Musical Fidelity A1 Serie
Paddy_Dignam am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  2 Beiträge
musical fidelity trafo kaputt?
restek123 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  3 Beiträge
Musical Fidelity B200X Netztrafo defekt.
Hifihoppie am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  5 Beiträge
MUSICAL FIDELITY A1 Eingangswahlschalter/Input-Selector/Quellwahlschalter - woher?
merlot5nils am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Musical Fidelity Preamp MVT Phonoeingang
punklug am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
Musical Fidelity A2 Vollverstärker Reparatur
martmey am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
operationsverstärker a1p 8803 in musical fidelity a1-x gibt es diesen operationsverstärker?
r.hifi am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  5 Beiträge
MUSICAL FIDELITY A100-X INTERGRATED CLASS A AMPLIFIER
J.F.Bude am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  9 Beiträge
Musical Fidelity A2 Sicherungen fliegen raus
henfuh am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342