Bose1801 Restauration - Problem

+A -A
Autor
Beitrag
rhschneider
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2011, 22:42
Hallo Leute,
ich besitze das Paar 4401 u. 1801 von Bose. Den Vorverstärker habe ich bereits fertig - danke an Thierry Martin, dessen Ideen ich mir dafür geliehen habe.
Leider habe ich mit der Endstufe ein(ige) Problemchen.
Der Reihe nach:
Nach kompletter Erneuerung der Stromversorgung erstklassige Ergebnisse, +- 85 Volt, die bei hoher Belastung immer noch sehr sauber aussehen - also alles O.K.
Der erste Kanal wurde total renoviert, alle alten Kohleschichtwiderstände durch 1% Metallfilm 1W ersetzt. Alle Halbleiter durch gleiche, bzw. Ersatztypen (wie z.B. MJ1524) erneuert. Den Eingangs-OP habe ich durch einen OPA für 45 Euronen ersetzt.
Ebenso die Styro-Kondensatoren durch Silber/Glimmertypen ersetzt. Ich liebe dieses Kraftwerk und meine vier 901er warten sehnlichst darauf ordentlich befeuert zu werden!
Jetzt zum Problem: Ich wollte den Ruhestrom einstellen und die Gleichspannung (sollten wenige mV sein) am Ausgang messen.
Also Eingang gegen Masse kurzgeschlossen Voltmeter an den Ausgang und Trenntrafo langsam hochgefahren. DC am Ausgang bleibt gleich null bis die Versorgungsspannung etwa +- 75 Volt erreicht hat, was einer Netzeingangsspannung von etwa 200V entspricht. Ab dann "bricht" die volle positive Spannung schlagartig durch und ich habe bisher nicht herausgefunden warum.
Da mir dieses Problem inzwischen sowas von auf'n Sack geht weil ich nicht mehr weiterkomme, bitte ich hier um Hilfe!
Wenn sich jemand in der Lage sieht mich zu unterstützen und vielleicht sogar in der Umgebung KA-MA wohnt, wäre das eine große Hilfe für mich, welche ich auch gerne honorieren würde.
Herzlichen Dank einstweilen und freundliche Grüße
Richard
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2011, 02:16
Hallo,

MJ15024 welcher Hersteller? Durch welchen Typ hast Du denn die (TO-66) Treiber ersetzt?
Check mal beim Hochfahren die Spannungen an den Zenerdioden, bzw Betriebsspannungen des Opamp
Am Besten, schmeiß den Voodoo -45€- opamp raus, versuch mal nen NE5534.....

Gruß, Helmut
rhschneider
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 19:39
Hallo und danke für die Tipps.
Meine Transistoren (MJ15024 von OMS) habe ich bei Reichelt erstanden und es waren nicht die billigsten. Von China Derivaten lass ich eh die Finger weg.
Die beiden 15V Versorgungen sind in Ordnung, auch die Zenerdioden habe ich gegen ordentlicheres 5W Material ausgetauscht und mit einer Parallel-Tantal-Kapazität versehen.
Die Treiber sind ein 2N3585 und ein 2N6213 - alles sehr gut passende Vergleichstypen. Was an dem OPA627 Voodoo sein soll, versteh ich nicht, aber da hat ja jeder so seine eigenen Ansichten. Jedenfalls, wenn ich den Treiber im Positivzweig entferne, bricht auch keine Spannung mehr durch. Auch mit dem originalen Treiber ist der Effekt derselbe er wird wohl angesteuert, nur wovon ist mir noch unklar. Ich kann zur Zeit auch nichts messen oder nachsehen, da ich noch 2 Wochen lang nicht zuhause bin. So wie die Dinge liegen, könnte auch ein Kondensator der Urheber allen Übels sein. Da ich jedoch wie erwähnt nicht vor der Endstufe sitzen kann ist alles Weitere Spekulation.
Ach ja, Schaltpläne und Service Unterlagen hab ich natürlich auch.
Gruß Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restauration
Klas126 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Restauration/Reinigung
sschall am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  11 Beiträge
Restauration Technics SU8088 K
Marco_Frentzen am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Kirksaeter Monitor 280 Restauration ;)
djcaprice am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  25 Beiträge
Restauration eines Röhrenradios
Suppenkasperl am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  5 Beiträge
Restauration Lautsprecher / Diverse Fragen
PHawaii am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
harman kardon pm655vxi Restauration
Holgersein am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  16 Beiträge
Siemens Schatulle - Restauration
Dreadstar am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Grundig V2000 Restauration
GorgTech am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Harman Kardon 330c Restauration
Philler286 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796