DUAL C919 / Problem mit Abspielfunktion. Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
maltecornelius
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 22:17
Hallo miteinander,

ich habe für einen fairen Preis ein DUAL C919 Kassettendeck bekommen. Funktioniert einwandfrei. Außer, dass die Abspielfunktion nicht perfekt funktioniert.

Hier eine Beschreibung des Problems:

Eine Kassette wird perfekt für eine unbestimmte / unregelmässige Zeit abgespielt, dann stoppt das Gerät aber wieder. Manchmal sind es 30 Sekunden, manchmal 2 Minuten. Habe verschiedene Kassetten probiert, und auch alles überprüft, ob die Kassette richtig eingelegt ist, das Kassettenfach richtig geschlossen ist, etc. Das alles ist aber nicht der Fall.

Wenn man die Räder beim Abspielen beobachtet, sieht man, dass die einfach "den Geist aufgeben".

Kennst sich jemand damit aus? Habe wenig Erfahrungen mit Tapedecks.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Danke.
FeCr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 17:34
Hallo maltecornelius und Willkommen im Forum!

So ein Deck hatte ich in meiner Jugend von unserem Nachbarn geschenkt bekommen... Damals hatte ich es als Gitarrenverstärker und- verzerrer benutzt :D. Ich schloss eine Akustikgitarre mit Tonabnehmer an den Mikrofoneingang an und bei voll ausgepegelter Lautstärke verzerrte das Deck den Klang der Gitarre - es klang absolut original! Das Deck wiederum hatte ich an ein altes Röhrenradio angeschloßen. Das alles hörte sich wirklich mörderisch geil an^^ .

Aufgenommen hatte ich damit nicht gerne, aber Bänder abgespielt weil es ziemlich basslastig und "warm" klang, was mir damals gefiel. Sind deine Erfahrungen ähnlich? Und wie werden diese Modelle denn heute preislich gehandelt?

Zu deinem Problem, ich bin leider selber nur Laie, aber folgendes klingt für mich verdächtig, vielleicht kann ich dir damit helfen:

maltecornelius schrieb:
Wenn man die Räder beim Abspielen beobachtet, sieht man, dass die einfach "den Geist aufgeben"

Mit den Rädern meinst du wahrscheinlich die Wickeldorne für die Spulen der Kassette. Was viele oft gar nicht wissen ist, daß die überhaupt nicht für den Bandtransport verantwortlich sind. Die wickeln tatsächlich nur das Band auf, transportieren dieses aber nicht. Das macht der Capstanantrieb mit Hilfe der kleinen, silbernen Welle und der Andruckrolle.

Wenn die Spulen an deinem Gerät nun langsamer werden ohne daß sich Bandsalat oder Bandschlaufen bilden, dann kann der Fehler am Capstanantrieb liegen. Das wäre dann tatsächlich die bekannte Floskel: "wahrscheinlich der Riemen". Zumindest wäre von der mechanischen Seite aus der Riemen nicht unwahrscheinlich, wobei natürlich auch andere Komponenten Schuld sein können.

Klingt abgedroschen, aber der Riemen wäre bei dem beschriebenen Problem tatsächlich das erste, was ich prüfen würde.

Viel Erfolg!
maltecornelius
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 17:50
Danke für deine Antwort. In der Tat ist es so, wie auch du es beschreiben hast (zB es gibt keinen Bandsalat, etc).

Weiteres kleines Detail, dass mir heute nochmal aufgefallen ist: der Sound leiert ein wenig. Vielleicht liegt es wirklich am Antriebsriemen?

Wenn ja, sollte das ja relativ einfach behoben sein (habe da Erfahrungen mit Plattenspielern).

Ich bin selbst auch Laie, was dieses Gerät angeht. Ich habe nur eine generelle Vorliebe für Vintage-Geräte. Was so ein Deck gerade kostet, weiss ich nicht. Habe es für 20 Euro von einem Bekannten abgenommen.

Danke und Grüße
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 18:58
Hallo zusammen,

was passiert denn genau, wenn das Gerät stoppt? Wird dann die Wiedergabetaste ausgelöst?

Funktioniert das Umspulen richtig?

Die Riemen sollte man auf alle Fälle prüfen, die sind meist am Ende nach ca. 35 Jahren!
Allerdings haben viele 919er auch ein Problem mit dem Zwischenrad (Zahnrad) für den rechten Wickeldorn (wo das Band aufgewickelt wird).
Wenn die Aufwickelung nämlich aussetzt, dann kommt recht schnell die Bandendabschaltung!

Gruß
Bernhard
maltecornelius
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Dez 2011, 02:07
Vielen Dank für deinen Kommentar.

Wenn das Gerät nach der gewissen Zeit der Wiedergabe stoppt, passiert nichts. Sprich es schaltet ab.

Das Spulen funktioniert soweit problemlos.

Vielleicht bringe ich das gute Stück einfach mal zum Check zu einem Fachmann. Der kann mir ja dann sicherlich sagen, was los ist.

Dennoch freue ich mich über weitere Tipps! Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL CR9065 defekt, Hilfe!!!
kadioram am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
Dual CV1600 brauche Hilfe
iiiDjTotoiii am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  11 Beiträge
Dual CV 1400 - HILFE!
Flunkerfisch68 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  19 Beiträge
Dual CS 741Q - benötige Hilfe
Roy_Stark am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  3 Beiträge
Dual 1450 *hilfe*
jeremya am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
DUAL 1226 - Neuling braucht Hilfe
xCaseyx am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
Dual CS 627Q Hilfe gesucht !
Lost_in_the_seventies am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  11 Beiträge
Dual C 824 Hilfe Pegeleinstellung
araso am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Dual 491 Reparatur
Andiloco am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  10 Beiträge
Hilfe mein Tonarm spinnt! Dual CS621
Bernie621 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672