Grundig V 7200 kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
droehner
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2012, 00:52
Hallo zusammen.
Ich habe einen Grundig Verstärker bekommen. Angeschlossen, aber keinen Ton!
Alle Geräte funktionieren, nur der Verstärker nicht!
Ich möchte den gerne soweit selber reparieren, wenn möglich.
Thema "v7200 bockt" hab ich mir durchgelesen & mir den Verstärker genauer angeschaut. Benannte Testpunkte gesucht & probiert zu testen.
Einen Multimeter zum testen habe ich, aber keine Erfahrung! Löten ist kein Problem.


Als ich mir die Platine genauer angesehen habe ob irgendwas verschmorrt ist.... nichts zu erkennen.
Die Sicherungen sind auch ok. Es kommt kein klicken der LautsprecherRelais.
Alle LEDs gehen bis auf die db Anzeige.

Mit dem Multimeter habe ich auch etwas experimentiert. Vielleicht sollte ich aber erst ein paar grundlegende Infos haben. Muss die Anlage an sein, zum testen?
- immer an den Messpunkten, zb. dreieck b?

Hier ein Ergebnisse von dem was ich gemacht habe:

(Multimeter ---- V 20) D318 & 319 + B = 0
D321 + B = 29,3
D322 + B = 29,3
Wenn ich an R444 gehe muss ich 1xlinks + E & 1xrechts + E testen? Weil
links kommt (v 20) 1,09 & rechts nix

Wie gehe ich an T701?

Vielleicht kann mir hier jmd von euch helfen?
Wäre echt dankbar.

mfg daniel
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2012, 04:57
Hallo Daniel,

vermutlich schalten die Lautsprecherrelais nicht durch, weil die elektronische Schutzschaltung Gleichspannung von > 100mV (können auch bis 30V sein) auf einer der Endstufenausgänge feststellt. Das würde bedeuten, das wenigstens einer der Endtransistoren und meist noch etwas mehr kaputt ist. Es gibt noch andere Ursachen, warum Spannung auf dem Ausgang (vor dem Relais) anliegen kann, ein defekter Endtransistor ist aber der häufigste Grund. Bei diesem Fehler sind auch immer die Treibertransistoren zu überprüfen und die grossen Emitterwiderstände, ob da nicht einer als Folgeschaden hochohmig geworden ist.

Spannungen misst man immer gegen Gehäusemasse (schwarze Leitung des Multimeters an Masse).

Ob Du einen solchen Endstufendefekt hast, stellst Du fest, indem Du die Gleichspannung an den Messpunkten XR und YR jeweils gegen Masse misst; und auch am anderen Kanal XL und YL gegen Masse. Wenn dabei irgendwo eine nennenswerte Spannung zu messen ist, hast Du wohl den o.g. Fehler bei dem Kanal, wo Du eine Spannung misst. Dann prüft man die beiden Endtransistoren des betroffenen Kanals. Wenn einer durchlegiert ist, ersetzt man beide und prüft auch die anderen Transistoren und Dioden des defekten Kanals sowie die Widerstände. Häufig sind Schutzwiderstände hochohmig geworden und andere Transistoren des betroffenen Endstufenkanals auch noch durchgebrannt. Erst wenn alles 100% wieder OK ist, darf man das Gerät wieder einschalten.

Da aber bei Messungen am Gerät lebensgefährliche Netzspannung offen liegt und eine Endstufenreparatur nicht einfach mit "man finde das kaputte Teil und ersetze es" getan ist, solltest Du überlegen, ob Du das nicht besser von jemandem machen lässt, der sich damit auskennt, statt Dich in Gefahr zu bringen (abgesehen davon, dass Du erstmal lernen müsstest, wie man mit dem Multimeter defekte Transistoren und Dioden feststellt, das kann man meist am ausgeschalteten Gerät, wie man den Schaltplan liest, usw). Das alles im Forum einzeln zu erklären, ist jedenfalls mühsam, Du solltest Dir das erst aneignen bevor Du Dir die Reparatur zutrauen kannst.

Herzlichen Gruss,
Reinhard
droehner
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 19:58
Hallo Reinhard
vielen dank für die antwort.
Wenn ich mit meiner Anlage zu einem fachmann gehe, was darf da max an kosten auf mich zukommen?
wie kann ich dem vorbeugen, mit einfachen mitteln, über den tisch gezogen zu werden?

xyr & xyl messen und demnach den defekt eingrenzen?
Hab mir das mit den transistoren & ermittern ein wenig angeschaut, wie man die testet.
Als Holzwurm bin ich da doch erfolgreicher

lohnt sich eine rep überhaupt, oder sollte ich überlegen mir eine andere anlage zu besorgen?
hab gesehen bei ebay gibt es die gleiche für knapp 100eus...

vg daniel
hackmac_No_1
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 11:15
Moin Daniel,

vlt solltest Du mal angeben, aus welcher Ecke Du kommst, dann könnte dir vlt jemand einen Tip für eine gute Werkstatt geben.
Wert ist es der verstärker schon, dass Du ihn noch reparieren läßt.
Lass Dir aber auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen, kostet ein paar Euro.
Wenn Du bei Ebay eine Anlage kaufst, kann auch immer was sein.
Wenn Deine mal wieder fit ist, solltest Du schon eine Menge Spaß mit ihr haben.

Gruß Mac
droehner
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2012, 13:06
Hallo.
Ich komme aus Mönchengladbach/ viersen/ Niederkrüchten

Gibs da jmd? Vielleicht auch Privat?
Wer sich ein paar eus verdienen will, einfach pn, ansonsten halt Werkstatt....

vg daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig V 7200 Kein Ton mehr .
otte1995 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  5 Beiträge
Grundig V 7200
Jörg_von_Arberg am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  8 Beiträge
Grundig V 7200: Reparatur möglich?
thomas-agt am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  3 Beiträge
Grundig V 7200 linke Seite geht nicht.
Trompetenfuss am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  9 Beiträge
Grundig T 7200 Stereobetrieb
bready am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  2 Beiträge
Hilfe bei Grundig 7000 er Serie V 7200 und T 7200 CF 7400 80 er Jahre
traumeel am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  39 Beiträge
Grundig Verstärker V 7200 - Probleme mit rechtem Kanal
HiFi-Raritäten-Fan am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  7 Beiträge
Grundig MV100 - kein Ton
HAIFIZCH am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Grundig R3000 kein Ton
GP01 am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  5 Beiträge
Grundig CF 7200 rechter Kanal fehlt
DOSORDIE am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518