Lautsprecher werden immer leiser und leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Serond
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2012, 23:55
Erstmal einen Guten Abend:)
Wie schon oben beschrieben, werden meine Lautsprecher nach einiger Zeit immer leiser und leiser.
Erstmal ein paar Info's so zur Technik und zum Aufbau.
Im Moment besteht meine Anlage aus :
- Technics SU-9011 Vorverstärker
- Technics SU-9021 Endstufe
Diese beiden Geräte habe ich über ganz normale Cinch-Kabel miteinander verbunden. Als Eingang dient mein Receiver, welchen ich wiederum auch per Cinch Kabel mit dem SU-9011 verbunden habe. Als Ausgang dienen 2 Lautsprecher, welche mein Vater wohl mal selbst gebaut hat, deshalb kann ich auch keine genaueren Angaben über die Lautsprecher machen.

Das diese Lautsprecher immer leiser werden, ist mir glaube vor einer woche das erste mal aufgefallen.
Die eine Box funktioniert mittlerweile kaum noch und die andere ist vor kurzem wieder leiserer geworden.
Jedoch lässt sich das Problem immer mal behen, wenn ich einfach mit der Fernbedienung den Receiver lauter stelle.
Allerdings kann das ja auch nicht auf dauer eine Lösung sein und ich hoffe es kann mir jmd bei meinem Problem helfen.

Mfg Serond
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2012, 05:01
Hallo Serond,

willkommen im Forum.

Da hast Du zwei schöne Technics Klassiker stehen. Pass gut darauf auf

Dein seltsamer Effekt hört sich für mich nach Kontaktproblemen zwischen Receiver und Vorverstärker an.
Wenn die Betätigung der Fernbedienung, bzw. des Motor-Poti am Receiver eine Veränderung bewirkt, dann könnte das ein Hinweis sein.

Welchen Receiver benutzt Du denn als Input und wie hast Du ihn angeschlossen?
Da würde ich noch mal suchen.

- Poetry2me
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2012, 06:55
Hallo Serond,

also für mich hört sich das nach Kontaktproblemen im Vorverstärker an. Er hat zwei große Mehrstufenschalter für "Tape Monitor" und "Selector" (Quellenwahl) deren Kontakte offen liegen.

technics-su-9011- detail

Der Staub der Jahre wird da sein übriges getan haben. Diese beiden würde ich mal vorrangig einer Reinigungskur unterziehen. Hilft das nichts, kämen noch alle anderen Schalter, wie Filter, Mode und Loudness in Frage. Auch alle Potis wären letztendlich mögliche Kandidaten.

Hier im Forum sind schon ganze Romane über das Beseitigen von Kontaktproblemen verfaßt worden. Nutze doch bitte einfach die Suchfunktion.

Eine letzte Möglichkeit bestünde in der Endstufe und den beiden Lautsprecherrelais, deren Kontakte ebenfalls abgebrannt sein könnten.

Gruß
PBienlein
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2012, 08:13
@Serond:

Gerade sehe ich: Du hast in den letzten Tagen die selbe Anlage schon in einem anderen Thread dagestellt und hattest auch den Vorverstärker schon zur Reparatur gegeben.

http://www.hifi-foru...=21630&postID=last#8

Das hättest Du ruhig hier schreiben können, das vermeidet nämlich unnötigen Doppelaufwand.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist dies hier die von Dir beschriebene Anlage (Dein Bilder hier eingebunden):

RS-M65;Equalizer und Tuner
Vor- und Endstufe
Anschlüsse

Der von Dir beschriebene Receiver ist dann der zur anlage gehörige Tuner, richtig?

Ansonsten: PBienlein hat Dir weitere wertvolle Hinweise gegeben, was die möglichen Fehlerursache angeht.

- Poetry2me
MichaelF.
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2012, 17:59
Tiipe auch auf die Wahlschalter, vor allem der für die Tapedeckwahl ist meistens schuld an der Sache! Nach einer gründlichen reinigung mit Kontaktspray ging er bei mir wieder wie eine 1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Celestion Lautsprecher - ein Hochtöner leiser
electribe am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR2808 leiser Ton
m0p3d am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  3 Beiträge
Sansui Eight - ein Kanal leiser
Hifiveteran am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  9 Beiträge
Technics SU-Z11 links leiser ?
thorkar30 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  25 Beiträge
Sansui 310: linker Kanal leiser
bulletlavolta am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Visaton VIB - Ein Tieftöner ist leiser
Christoph-Schantz am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  2 Beiträge
Sansui 4000 rechter Kanal leiser
1lucbesson am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Grundig V7500 Signal rechts leiser
mrtwinkle am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  3 Beiträge
Yamaha A-760 / Kanal leiser
Haardtläänder am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  82 Beiträge
Yamaha CR-1020 - ein Lautsprecher leiser als der andere
phil1985 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750