Onkyo tx2500mk2 mit merkwürdigem Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Kevchen_100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 20:09
Hallo ihr lieben,

Habe hier einen Onkyo tx2500mk2

Der nach einer weile in Betrieb manchmal auch ganz Temporär den Ton verzerrt. Ich habe die komplette Verstärkerplatine auf kalte Lötstellen überprüft und einige nachgelötet.... das komische ist wenn ich in der Ecke wo
der große Kondensator ist mit 50v und 740uf druck auf die Plantine gebe ist das verzerren sofort weg.... den Kondensator habe ich auch schon einmal komplett neu verlötet und um komplett auszuschliesen ihn auf seine ladefähigkeit geprüft und einmal über kabel mit der platine verlötet um komplett ausschließen zu können das es an ihn liegt.... fehler blieb trotzdem also obwohl der kondensator nicht mehr auf der platine war und ich druck an die stelle gegeben habe ist das verzerren verschwunden. die Umliegenden Wiederstände und Kondensatoren habe ich vorsichtig mit einem pinselstiel mal angestupst um so vl eine kalte lötstelle zu finden oder halt eine andere art des defektes an einem Bauteil aber nix das verzerren verschwindet nur bei dem druck auf die Platine.

Bin ratlos hoffe ihr habt noch ideen.

Gruß kevin
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 20:27
Hallo Kevin,

das könnte evtl. ein Leiterbahnbruch sein, also ein Haarriss, der sich bei Druck schließt. Ist manachmal ekelig zu finden. Mir hat schon oft eine Lupe dabei gute Dienst geleistet.

Neulich hatte ich einen ähnlichen Defekt, bei dem sich nach langem Suchen herausgestellt hat, das eine Diode durchgebrochen war. Konnte man aber nicht sehen. Bei Druck auf den Platinenteil drückten sich beide Diodenhälften zusammen und es schien wieder zu funktionieren. Erst als ich sie auslötete, fielen mir die beiden Hälften buchstäblich entgegen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 07. Jun 2012, 20:30 bearbeitet]
Kevchen_100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 21:00
ok werde beide nochmal prüfen also die leiterbahnen und werde alle dioden auf optischen defekten überprüfen... und leichten bewegen kontrollieren.


[Beitrag von Kevchen_100 am 07. Jun 2012, 21:01 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2012, 11:31
Ja, ich kann solche Erfahrungen, wie PBienlein sie beschreibt auch bestätigen. Bei mir war es dann ein parasitärer Kontakt an einer isolierenden Glimmerscheibe zwischen Transistor und angeschraubtem Kühlkörper. (Die Glimmerscheibe war buchstäblich verkohlt, das ist sicher sehr sehr selten.)

Jetzt kommt es auf feinfühliges Drücken und Zerren an unterschiedlichen Stellen an, evtl. noch Abklopfen von Bauteilen mit Holzstab, so kann man die genaue Region evtl. eingrenzen.
natürlich und/oder Lupe.

- Poetry2me
Kevchen_100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2012, 20:02
hm hat sich leider alles erledigt i-etwas hat eben beim Einschalten sich verabschiedet.... Netzsicherungdurchgebrannt und hat gequalmt.... da wird sich jetzt mehr verabschiedet haben.... und von daher für mich unreperabel.... schade...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2285 mit merkwürdigem technischem Problem
esprit36 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
Pioneer PD-M701 mit merkwürdigem Startverhalten
PBienlein am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  4 Beiträge
Onkyo A10 Problem
godbes am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Onkyo A-8670
Blink-2702 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  4 Beiträge
Onkyo A-8015 problem
ukj am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Problem bei Onkyo Verstärker
SkaterJoey am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  5 Beiträge
Onkyo A 8690 Problem !
rolnad am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  13 Beiträge
Onkyo tx 2500 Balance Problem!
#tschuls1990# am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  7 Beiträge
Onkyo Integra A-8250 Servo Operation Problem
xposition am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
Onkyo DX-6550 - Problem beim CD einlesen
blino_96 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090