Störgeräusche bei Technics SL 3310

+A -A
Autor
Beitrag
doodoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2012, 16:10
Hallo, ich habe mir einen gebrauchten SL 3310 gekauft.

Es war keine Nadel dabei, habe also eine neue gekauft (von diesem Shop: http://www.nadel-shop.de/_national.htm), dann gab es noch Probleme mit dem Chinch Steckern und ich habe ihn bei einem Hifi Techniker reparieren lassen. Dieser hat den Plattenspieler auch eingestellt (Tonarmlänge etc)

Nun läuft eigentlich alles, nur ich bekomme immer wieder und unrgelmäßig Störgeräusche. Der Ton wird verzerrt oder es knistert ein wenig, gerade bei leiseren Liedern. Einmal wurde es immer stärker und alles war komplett verzerrt, nachdem ich die Nadel dann kurz hoch und danach wieder abgelassen habe lief es wieder normal.

Nun frage ich mich woran das liegt. An der Nadel? Diese war ja eigentlich komplett neu, allerdings kann es natürlich sein, dass sie von dem Techniker oder beim Transport beschädigt wurde.

Hat jemand ne Idee?

Schöne Grüße


[Beitrag von doodoo am 26. Jul 2012, 16:10 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2012, 19:30
Hallo doodoo,


Nun läuft eigentlich alles, nur ich bekomme immer wieder und unrgelmäßig Störgeräusche. Der Ton wird verzerrt oder es knistert ein wenig, gerade bei leiseren Liedern. Einmal wurde es immer stärker und alles war komplett verzerrt, nachdem ich die Nadel dann kurz hoch und danach wieder abgelassen habe lief es wieder normal.


Dann sind Deine LPs wahrscheinlich schmutzig und setzen die Nadel zu, ich nehme an Du hast sowas hier?

http://www.ebay.de/i...te-NEU-/260434150546

Ansonsten hilft es eigentlich nur Platten zu waschen, das "Gerät" dazu kostet im einfachsten Fall ca. 40 Euro. (Suche mal nach Knosti)

Die habe ich selbst (im Moment) noch im Einsatz, mit ein wenig Übung klappt das ganz gut.

Gruß
doodoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2012, 23:14
Die LPs sind größtenteils komplett neu, daran kann es also nicht liegen?
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2012, 10:07
Die nächste Möglichkeit wäre die Phonostufe des Verstärkers.
Oder Deine Nadel hat Schmutz aufgesammelt, zB. abgetrocknete Reinigungsflüssigkeit von einer Platte.
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2012, 11:04
Hallo,

Viele heutige Platten haben noch nach der Pressung Rückstände auf der Oberfläche. Das setzt die Nadel auch zu!


Einmal wurde es immer stärker und alles war komplett verzerrt, nachdem ich die Nadel dann kurz hoch und danach wieder abgelassen habe lief es wieder normal.


Eigentlich sagt das ja schon alles oder?

Gruß

Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE bei Technics SL-3310
Doomdisco am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Automatikproblem bei Technics SL-3310
JonäsL am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-3310 Pitchregler defekt
Sternautomatic am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  5 Beiträge
Technics SL-3310 Direct-Drive-Automatik Plattenspieler
*Alfred* am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  3 Beiträge
Technics SL-2000 Reparatur
rawdlite am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
TECHNICS SL-Q3 ruckelt
datparadies am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  5 Beiträge
Technics SL PS900 Problem
Das_Ohr_d-_-b am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Technics SL-D2
Enfis am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
Technics SL-10
RainerHH am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.703