Rechter Kanal von meine Luxman LV 121 schmiert ab

+A -A
Autor
Beitrag
purpledream
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2012, 15:54
Hallo,

ich musste leider mit erschrecken feststellen, dass offensichtlich mein Luxman LV 121 Ärger macht. Wenn er eine Zeit lang ein Signal verstärkt, fällt der Recht Kanal aus bzw ist nur noch ganz schwach und sehr verrauscht. Da mein "gutes" Cinch Kabel für meinen Dreher derzeit auf dem Reklamationsweg ist, habe ich kein gescheites Kabel mehr und hörte darum gestern über meine Ipod Shuffle Musik. Da trat das Problem das erste mal auf, allerdings ging ich davon aus, es läge an dem Ipod. Heute habe ich dann meinen Dreher mit einem billigen Cinch Kabel an den Verstärker gehängt und der rechte Kanal klang genauso mies wie mit dem Ipod. Daraufhin habe ich das Kabel von L auf R und andersrum getauscht (also Rotes Kabel auf beide weißen Anschlüsse und Weiß auf beide Roten). Dann klang es auch kurz gut, aber kurze Zeit später wars wieder vorbei.

Da halt immer der rechte Kanal ausfällt, tippe ich auf den Verstärker. Was kann denn dadrin los sein, dass er funktioniert und dann aufhört?!

Gruß
Rouven


Nachtrag: Es ist tatsächlich so, dass der Klang, wenn er mies ist, kurzzeitig besser wird, wenn ich von Phono kurz weg- und anschließend wieder raufswitche. Dann klingt es knapp 30 Sec gut und danach ist's wieder mist. :'(


[Beitrag von purpledream am 28. Okt 2012, 16:15 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2012, 18:29
Hallo Rouven,

das hört sich schwer nach Kontaktproblemen im Wahl- und sonstigen Schaltern an.
Es können aber auch kalte Lötstellen in der Nähe oder an den Leistungstransistoren sein (hat diue LV-Serie nicht schon STKs drin?).
Du wirst das Gerät öffnen und prüfen müssen. Ein Lötkolben mit feiner Spitze und ein wenig T6 sind deine Arbeitsmittel

Gruß
Jo
purpledream
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2012, 18:42

AnthonyP schrieb:
Es können aber auch kalte Lötstellen in der Nähe oder an den Leistungstransistoren sein (hat diue LV-Serie nicht schon STKs drin?).


Also die Kiste läuft jetzt ne ganze Weile und dabei sauber auf beiden Kanälen. Was darf ich mir unter kalten Lötstellen vorstellen? Nimmt die Temperatur einen positiven Einfluss auf die Leitfähigkeit?!?! Ich dachte der Widerstand wird bei Temperaturerhöhung erhöht?
Verrückterweise ist es in dem Zimmer verhältnismäßig kalt, aber der Verstärker wird natürlich irgendwann warm...

Und was sind STKs?
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2012, 21:15
Die guten alten Luxman kranken leider recht häfig an kalten Lötstellen, das im Prinzip "porös" gewordene Lötstellen - sie haben keinen richtigen Kontakt mehr. Wird das Gerät warm, dehnt sich das Material aus und uU entstehen schlechte Verbindungen, die nict mehr richtig leiten.

STKs sind Intergrierte Schaltungen, in denen sind im Gegensatz zu einem diskreten Aufbau, alle Teile einer Endstufe in einem Gehäuse enthalten sind. Wenn ich das falsch beschrieben habe, bitte ich um Korrektur. Diese STK Hybrid Endstufen neigen häufiger zu defekten. Auch hier sollte man die Kontaktstellen auf der Platine mal nachlöten.

Gruß
purpledream
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2012, 21:21
ah prima, danke. Dann wirds ja so wild nicht sein. Ich mach den dann wohl mal die Tage auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman LV-105 - rechter Kanal macht Probleme
H.J.H am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  5 Beiträge
Reparatur Luxman LV-112
esla am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  28 Beiträge
Wartung LUXMAN Lv-121 oder besser neu kaufen?
Liander am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  10 Beiträge
Luxman lv 101
Sebulon am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  4 Beiträge
Luxman LV-103
Geruchsneutral am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  42 Beiträge
Luxman LV 112 Chip
MarcelDo am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Luxman LV-103 - Röhrensichtfenster
Geruchsneutral am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  3 Beiträge
Luxman lv 104u Lautsprecherklemmen
Sit085 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  8 Beiträge
Luxman LV-113 linker Kanal tot
Vol+ am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  77 Beiträge
Teile für Luxman LV 101
-ACE- am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.699