Defekt: Kirksaeter Compact3000 brummt mit klingendem ton

+A -A
Autor
Beitrag
flowerhouse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 11:39
liebe hifi-experten,


unlängst trat beim einschalten qualm aus meinem compact3000 von kirksaeter und
die lautsprecher gaben einen tiefen sinusartig-klingenden ton und brummen von sich.
natürlich habe ich das gerät sofort ausgeschaltet und seither nicht wieder betrieben.

ich habe das gerät vor zwei jahren in einer hifi-werkstatt überholen lassen,
wobei der gleichrichter gegen einen moderneren typen ausgetauscht wurde.
seither hatte ich, anders als zuvor, ein leises von der lautstärke unabhängiges
konstantes brummen in der wiedergabe

ich möchte das gerät reparieren lassen, weiß aber nicht, ob das noch möglich ist.

kann jemand von euch den möglichen umfang eines solchen defekts einschätzen?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 12:58
Hallo flowerhouse,

so pauschal läßt sich aus der Ferne nicht sagen, was dem Receiver fehlt. Es sollte sich aber im Rahmen halten. Das Gerät bitte nicht mehr einschalten!

Das konstante Brummen wird ein platter Netzteil Elko sein. Das hätte die HiFi-Werkstatt beim Tausch des Gleichrichters aber bemerken und beseitigen müssen. Es sei denn, man hat auf einen abschließenden Test verzichtet.

Gruß
Harald
flowerhouse
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2012, 13:44
hallo harald,

dank für deine antwort.
sicher, ich lass' es aus, bei rauch im gerät ist für mich als laie nicht mehr viel zu testen..
du meinst daß sich eine reparatur wahrscheinlich noch lohnt?
was kostet so eine reparatur ungefähr?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 17:22
Hallo flowerhouse,

zunächst mußt Du mal eine Werkstatt finden, die das auch macht. Das wird leider immer seltener. Selten sind vermutlich auch einige der verbauten Transistoren, wie aus diesem Thread http://www.radiomuse...sitoren_gesucht.html zu entnehmen ist. Und dann muß ja noch der eigentliche Fehler gefunden werden, was aber vermutlich nicht so aufwändig ist. Die Reparaturkosten würde ich mal irgendwo zwischen 50 und 100 Euros ansetzen, je nach dem, was wirklich defekt ist. Das kann aber variieren, da bekanntlich das teuerste die Arbeitsstunden sind. Und dann könnte es noch das Ersatzteilproblem geben.

Gruß
PBienlein
flowerhouse
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 19:35
danke harald,

dann werd ich mich mal auf die suche machen...
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2012, 19:44
Ich bin selber gerade mit dem Compact 5000 beschäftigt:
http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=9658
Liebe User, Hilfe ist immer Willkommen.

Die Compact Receiver sind eine einzige Katastrophe. Deshalb gibt es auch viele Werkstätten, die Kirksaeter erst gar nicht annehmen. Jedes Gerät hat andere Bauteile, die Zugänglichkeit der Bauteile ist schlecht. Aber wer den Kirksaeter Klang liebt, wird woanders nicht zufriedengestellt.

Bei mir ist das Problem auch das Netzteil. Baugleich mit Deinem. Es funktioniert, aber wird zu warm. Defekte Elkos hatten zwei Dioden durchgeschossen. Die sind ersetzt, aber es wird immer noch zu warm. Ich wohne im Ruhrgebiet. Wenn Interesse besteht, würde ich mir den Compact 3000 gerne mal anschauen. Eine funktionierende Netzplatine als Meßfeld würde mir sicher weiterhelfen.
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2012, 20:46
Hallo zusammen,

die überhöhten Spannungen am Netzteil wären durchaus eine denkbare Fehlerursache. Wenn die Bauteile ständig am Limit betrieben werden, kann es schon mal zu einem Ausfall kommen. Unter Umständen sollte Shabbel zuvor das Netzteil des 5000 in den grünen Bereich bekommen. Und mit etwas Glück ist der Fehler identisch in diesem Receiver.

Gruß
Harald
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2012, 20:49
Ich werde mich anstrengen.
flowerhouse
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Dez 2012, 21:33
das find ich auch eine gute idee. so anfang januar wär bei mir gut. was meinst du?
shabbel
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2012, 23:27
Ich bin ja erst seit 3 Jahren in Etappen dran. Aber nah dran. Muß erstmal ein paar Widerstände besorgen und rumprobieren.
flowerhouse
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Dez 2012, 02:37
*lach*- du meinst es könnte auch evtl. februar werden? macht nix.
was reparaturen angeht bin ich völlig unbedarft - aber ich würd' mich freuen, wenn du mal ein auge draufwerfen würdest..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kirksaeter RTX400
cs1279 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  20 Beiträge
Kirksaeter Monitor 280 Restauration ;)
djcaprice am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  25 Beiträge
Reparatur Kirksaeter 100 mc
kirki am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  7 Beiträge
Kirksaeter RTX 2000
Robbitobbi99 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Kirksaeter Compact 5000
shabbel am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  27 Beiträge
Kirksaeter RTX 400
starclass79 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  5 Beiträge
Kirksaeter Amadeus 120: defekter Tieftöner
andreas_wf am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
Service Manual für Kirksaeter RTX 400
/playback/ am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  2 Beiträge
Kassettenspieler brummt
Hammerhaivieh am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker defekt - kein Ton
Riealex am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880