Hilfe bei Klirrfaktor-Messung

+A -A
Autor
Beitrag
max130
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2012, 08:52
Hallo Leute,
ich möchte gerne meine Revox einmessen und brauche dazu noch ein Klirrfaktor-Messgerät.

Das erschwinglichste Gerät, das ich gefunden habe, ist das ML1 von NTI. Aber immer noch teuer genug.

Habt ihr Tipps für mich, nach was ich mich noch umschauen kann oder wie ich die Klirrfaktor-Messung preiswerter realisieren kann?

Freue mich auf Anregungen.

Viele Grüsse
Stefan
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2012, 10:40
Wenn Du eine einigermaßen brauchbare Soundkarte und entsprechende Software hast, kannst Du auch einen reinen 1-kHz-Sinus damit ausgeben, mit der Revox aufnehmen, wieder abspielen und mit der Soundkarte samplen. Eine genügend aufgelöste FFT zeigt Dir dann die Harmonischen (1 kHz, 2 kHz, 3 kHz etc.), von denen Du alles ab der zweiten quadrierst und dann zusammenzählst. Das setzt Du dann ins Verhältnis zu dem entsprechenden Wert ab der Grundschwingung 1 kHz.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Steffen_Bühler am 18. Dez 2012, 10:42 bearbeitet]
max130
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 11:01
Hallo Steffen,
das ist eine gute Idee.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das eine Methode, den aktuellen Klirrfaktor an einem aufgenommenen Soundfile zu bestimmen.
Ich möchte aber den Aufnahmepegel feststellen, bei dem die Maschine beginnt, zu verzerren.
Gibt es eine Software, mit der ich die FFT in Echtzeit sehe?

Viele Grüsse
Stefan
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 13:34
Der Klirr bei einer Bandmaschine hängt von der Entzerrung ab und diese von der Bandgeschwindigkeit. Weiter ist das Bandmaterial und dazugehörend die Vormagnetisierung für den Klirr entscheidend. Am besten geht die Einmessung nach den Angaben im Service-Manual.
Natürlich kann man den Klirr auch individuell bestimmen und die Maschine auf einen bestimmten Klirr "optimieren". Andererseits gibt es aber den Bezugspegel, der den Bandfluss bei Vollaussteuerung vorgibt. Nur wenn dieser Wert eingehalten wird kann man davon ausgehen, dass eine Aufnahme auf dieser Maschine auch auf jeder anderen wiedergegeben werden kann.
max130
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2012, 13:43

richi44 schrieb:
..... Am besten geht die Einmessung nach den Angaben im Service-Manual. ......


Hi Richi
genau damit habe ich mich ja nun bis zum Kalibrieren der Aussteuerungsinstrumente mittels Klirrfaktormessung durchgearbeitet.

Das Ganze ist für mich ein Lernprozess, macht Spass, die Tonbanderei so gründlich kennen zu lernen.

Inzwischen habe ich ARTA gefunden (nachdem ich angeregt durch Steffen gezielt danach gesucht habe), diese scheint den Klirrfaktor in Echtzeit anzeigen zu können. Ich bin gerade dabei, ein ausrangiertes Netbook neu aufzusetzen. Dann wird eine ordentliche externe Soundkarte angeschlossen und die Software ausprobiert.
Wenn ich dann auch ordentliches Abgleichbesteck besorgt habe und ein verrregnetes Wochenende frei habe, gehe ich die Sache mal an.

Viele Grüsse
Stefan


[Beitrag von max130 am 19. Dez 2012, 14:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox A77 Wiedergabeverstärker optimieren
max130 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Hilfe: Revox B225 defekt
eclip am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AX-1050 bei Messung geschrottet
mufflonhifi am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  4 Beiträge
REVOX B790 Trafo gesucht
AudioDidakt am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Revox B285 geht nicht mehr an!
herr_bieber am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  4 Beiträge
Revox - Forum Hochtöner Reparatur
Hugo-Egon am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  7 Beiträge
Revox Verstärker B750 MKII
Grobi1981 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Revox B780
stefan64 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  2 Beiträge
Revox B77: Kanalausfall rechts
8bitRisc am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  8 Beiträge
Teilesuche Revox A77 und Revox B710
SVAN55 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143