löwe opta bella 32013

+A -A
Autor
Beitrag
transalien
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 23:07
Hallo Leute,
ich habe in meinem Bestand noch ein altes Röhrenradio, welches ich in der Vergangenheit des öfteren noch genutzt habe im Wintergarten, weil es so einen schönen Klang hat.
Ein löwe opta bella 32013
Vor ein paar Monaten habe ich es noch einmal eingeschaltet, wollte ein wenig Musik hören über das Teil, es ging an und danach kam Qualm hinten raus...
Darauf hin habe ich den Stecker gezogen..
Ich muss dabei sagen, dass es ungefähr 2 Jahre stand, ohne zu laufen..

Ich habe es nun mal aufgeschraubt , ob man was sehen kann, aber das einzige, was sichtbar ist, ist dass das Netzteil anfing zu schmilzen...

Ich habe nun gelesen, dass man so alte Geräte nicht einfach einschalten soll, wenn sie länger nicht in Betrieb waren, leider zu spät..nun ist es erst einmal hin...

Bekommt man für dieses Gerät überhaupt noch Ersatzteile und kann man als Laie überhaupt prüfen irgendwie was defekt ist ??
Oder in die Tonne kloppen ?

Im Anhang sind einige Fotos, die aber nicht von mir sind, sondern, die ich im Netz gefunden habe..
Das Netzteil, was richtig heiß wird, habe ich mal mit einem roten Pfeil makiert...

lg
Timo


Frontansicht
Rückseite
Sicht von unten, ausgebaut
68551
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 23:43
Hallo,
also in die Tonne würd ich das Teil nicht gleich hauen.


Ich habe es nun mal aufgeschraubt , ob man was sehen kann, aber das einzige, was sichtbar ist, ist dass das Netzteil anfing zu schmilzen...


Was meinst du mit "Netzteil" ? Hast du denn ein wenig Ahnung?

Gruß Johannes
transalien
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 23:49
Nee, richtige Ahnung habe ich nicht.....leider.
Mit Netzteil/Netztrafo meine ich die untere dicke Wicklung, die ich mit dem roten Pfeil makiert habe..
Denke schon, dass es das Netzteil ist ???


[Beitrag von transalien am 06. Jan 2013, 23:53 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 00:04
Moin,
nicht ganz. Was du da markiert hast, ist der Netztrafo, der ist Bestandteil des Netzteiles. Es gehoert noch mehr dazu: Der Gleichrichter und die Lade- und Siebkondensatoren, nebst einigen Widerstaenden.

Wenn es wirklich der Trafo war, das da gequalmt hat, dann war es das erstmal. Irgendwas hat Kurzschluss und den Trafo ueberlastet, infrage kommen der Gleichrichter und/oder der Ladekondensator als erste Ursache. Neben dem Pfeil, der den Trafo markiert, ist ein rosafarbener Kondensator, _alle_ Kondensatoren dieser Bauart muessen ausgetauscht werden. Es sind Papierkondensatoren mit Wachsverguss ( Typ ERO 100). Die Vergussmasse wird rissig, Luftfeuchtigkeit dringt ein und sorgt fuer Fein- und Kuerzschluesse.

Das Radio muss sich jemand ansehen, der Ahnung davon hat. Moeglicherweise ist noch etwas zu retten. So ein Radio ist an sich relativ simpel, aber man sollte wissen, was man da macht.

73
Peter
transalien
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 00:08
Ok....
ich gehe mal davon aus, dass dieser gequalmt hat, möchte es nun nicht noch einmal einschalten, um zu schauen, was qualmt, bevor noch mehr kaputt geht.
Auf jeden Fall ist die Hülle um den Netztrafo angeschmort...

Werde das Radio dann mal zu einem Fachmann bringen, der sich das mal anschauen soll.

Danke euch....

lg
Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Opta Bella Luxus
Betty2810 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  3 Beiträge
Loewe Opta "Bella junior" verliert ukw-Sender
Hans-Joachim am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  10 Beiträge
Loewe Bella Rekord Wartung
skaA am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  5 Beiträge
Loewe Opta Florett Überholung
cyberdok am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  15 Beiträge
Loewe Opta "Musiktruhe"
Alteshaus21 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Loewe Opta 1957
hermes667 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  2 Beiträge
Loewe-Opta Lautsprecher defekt!
Newbie_91 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  10 Beiträge
Loewe OPTA Rheinperle Type 4716W
Toto2k3 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
Loewe opta meteor braucht hilfe
Protonenpumpe am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
LOEWE OPTA ST239 Umlöten auf 110 V
keenite am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502