Grundig V 2000 Vor- und Endstufe austauschen oder Tipp zum Neukauf

+A -A
Autor
Beitrag
iMacblue
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2007, 11:16
Hallo,

ich beginne, wie wohl jeder Neuer mit unlösbaren Fragen

Mein Verstärker Grundig V 2000 hat mir lange Jahre zuverlässig seinen Dienst geleistet, doch jetzt hat es ihm die Vor- und Endstufe zerscheppert.

Lt. Aussage eines Reparaturbetriebes meines Vertrauens kostest die Wiederherstellung in den vorherigen Zustand 120 bis 150 Euro.

Würdet ihr das machen oder lieber das Geld in etwas anderes stecken. Und in was? Ich bin allerdings nicht so der Hifi-Freak, sondern hör einfach nur meine Brot und Butter-Musik. Vielleicht könnt ihr Euch ein Bild machen, wenn ich meine sonstigen Komponente mal nenne:

Casettendeck Grundig XCF 5000, Tuner Saba MT 201, CD-Player Denon DCD 690, Plattenspieler Lenco L 3807, Lautsprecher Beston B 200 A

Irgendwie wär es schon schade mein geliebtes Teil nicht mehr zu bedienen, aber ist das gut investiertes Geld in einen dreißigjährigen Verstätker?

Freu mich über Eure Antworten.
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 11:42
nun, dass es zugleich vor- UND endstufe zerscheppert hat, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

was ist denn genau das fehlerbild? zieht das Lautsprecher-Relais noch an?
oder gerät ganz tot?

Gruß
Bernhard
iMacblue
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 12:45
Das die Vor- und Endstufe hin ist, wurde mir von der Reparaturwerkstatt mitgeteilt. Ich habe keine Ahnung, ob das so ist, kann es wegen fehlender technischer Kenntnisse aber auch nicht überprüfen. Der Verstärker war eines Tages nach dem Anschalten tot. An-Aus-Schalter war das einzige was noch funktionierte, ansonsten keine Geräusche. Kein "Knacken" beim Einschalten, keine Geräusche bei Lautstärkeregelung o.ä. halt einfach tot, bis auf Stromzufuhr.
Die Mechakatronics brabbelten irgendwas von Spannungssowieso und das dabei die Vor- und Endstufe kaputt gegangen wäre...

Fühle mich da aber schon ganz gut aufgehoben, ist halt so'ne kleine Schrauberwerkstatt, bei denen man zu fairen Preisen auch noch Gebrauchte Sachen kaufen kann. nur mit Qualitätsverstärkern hapert es ein wenig. Da müsste ich mich echt für ne andere Quelle entscheiden. Ich habe da aber aufgrund schlechter Erfahrungen wenig Vertrauen, leider.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 19:36
Moin,
Haupt- und Endverstaerker des V2000 haben getrennte Netzteile
und es ist kaum moeglich, durch einen zerschossenen Spannungsregler des Hauptverstaerkernetzteiles
die Endverstaerker zu killen. Zumal alle Kreise auch separat abgesichert werden.

Also, den Verstaerker wuerde ich gerne sehen, ob der wirklich so tot ist, wie beschrieben.

Ach ja, 30 Jahre hat er noch nicht ;-) und es gibt einen Haufen juengere Geraete, die es nicht lohnt zu reparieren...

73
Peter
iMacblue
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2007, 21:03
Hallo Peter,

ich kann das alles leider nicht nachvollziehen. Ich würde dir den Verstärker auch schicken, wenn du dir den anschauen willst? Ich hatte beim Telefonat allerdings nicht den Mechaniker dran, der sich den Verstärker angeguckt hat, sondern nur einen, der seine Nachricht mitgeteilt hat. Ich kann nochmal nachfragen und genau erfragen, was da kaputtgegangen ist. Dann melde ich mich nochmal. Wenn Ihr soviel Geduld habt? Ich trenne mich wirklich sehr ungerne von dem Teil, begleitet mich halt schon eine Weile.

Obwohl der Reparaturpreis fast dem damaligen Neupreis entspricht, ich meine der hätte dazumal 298,- in echtem Geld gekostet. Tja lang ist's her...


Grüße

Rainer
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2007, 22:01
ist ein schönes gerät! und peter ist fit bei grundig!
lohnt sich!

Gruß
Bernhard
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2007, 22:01
PS: sonst natürlich auch!
:-)
esla
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2007, 09:42

Bertl100 schrieb:
ist ein schönes gerät! und peter ist fit bei grundig!


Das kann ich voll und ganz unterschreiben! Immerhin haben wir hier "online" nach wenigen Posts meinen Grundig R-45 hinbekommen.

Also Rainer, wenn es Dir das wert ist, würde ich Dein Gerät auf jeden Fall mal zu Peter schicken um mal eine genauere Analyse machen zu lassen. Ich selbst glaube auch nicht daran, dass es Vor- und Endstufe zugleich gekillt hat.

Gruß Jens
Toni_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Aug 2007, 19:06
Hallo zusammen,


der V 2000 hat mich auch einige Jahre begleitet.

War sehr zufrieden mit dem Gerät, brauchte allerdings
später ein Verstärker mit mehr Eingängen.

Ich habe wahrscheinlich noch neue Endstufentransistoren da,
wurden nie gebraucht.


Gruß

Toni
iMacblue
Neuling
#10 erstellt: 20. Aug 2007, 10:55
Hallo Toni,

ist ja schön zu hören, dass es noch andere gibt, denen der V 2000 Freude bereitet hat. Ich habe mich auch entschlossen, ihn zu behalten und ihn deshalb in die Hände von Peter zur Reparatur gegeben. Der hat auch die defekten Transistoren schon getauscht. Wahrscheinlich kommt dein Angebot deshalb zu spät. Werde mich aber nochmal diesbezüglich mit ihm unterhalten.

Also vielleicht ergibt sich ja noch was.

Danke jedenfalls erstmal für deine Antwort und deine Hilfe.

Wenn ich mein "Schätzchen" wiederhabe, werde ich mal des Ergebnis posten.

Grüße

Rainer
iMacblue
Neuling
#11 erstellt: 23. Sep 2007, 20:23
So Peter,

erstmal ein paar

Mein Schätzchen läuft wieder ohne Fehl und Tadel. Sehr sehr saubere Arbeit, die du da vollbracht hast.

Kann ich nur weiterempfehlen. Und dann zu dem Preis.

Danke ans Forum und an dich im speziellen, Peter.

Ich empfehle Euch weiter...

Bis denne

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig V 2000 Defekt Endstufe!
andy321 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  84 Beiträge
Grundig V 2000 Defekt Endstufe
bananaj0 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  10 Beiträge
Grundig V 2000 - Defekt
Blahton am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
Grundig V 2000 Reparatur
Velocity am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  5 Beiträge
Grundig V 2000 Kanäle nicht gleich laut
niclas_1234 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  20 Beiträge
Grundig Satellit 2000
reptili am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  5 Beiträge
Grundig R 2000 startet nicht
andrebecker69 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  12 Beiträge
Reparaturbericht Grundig R-2000
agimainc am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  13 Beiträge
Grundig R-2000 (vermutlich Endstufe) defekt
geni am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  3 Beiträge
Grundig SV-2000 Defekt / Angebot
guybrush1 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen